• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher könnt ihr das nur...ich bin am verzweifeln...!?

AW: Woher könnt ihr das nur...ich bin am verzweifeln...!?

..und ewig grüsst das murmeltier...
an einem schaltwerk sind drei schräubchen zum drehen dran. eins für unten, eins für oben und eins für die zugspannung. es ist immer wieder erlabend, mit welch einfachen dingen manche menschen durcheinanderzubringen sind.

ja durcheinanderbringen ist ja wirklich noch schön ausgedrückt! Das man dafür auch noch 2 Threats aufmachen muss....
Vorallem ist es ja nicht das erste Mal.... habt ihr mal seinen Fräd mit der Pumpe gesehn?... köstlich köstlich!
also ganz ehrlich Junge.... wie alt bist du eig oder willst du uns verarschen?

Also ich habe mir das Einstellen der Schaltung vor den Zeiten des Internets selber beigebracht. Als erstes einmal RTFM, dann an den Schräubchen gedreht und beobachtet, was sich dabei verändert. Mit ein bißchen technischen Verständnis ist das doch kein Hexenwerk.

Nun meine Fragen:
- wie kann ich das einstellen am besten erlernen...mithilfe welcher Anleitung
-wie habt ihr das Schaltung einstellen gelernt, dass die meisten hier im Forum ihre Schaltungen selbst einstellen können...
- gibt es "idiotensichere Anleitungen", vielleicht in Form von Büchern...???
Der kluge Affe benutzt Werkzeug:rolleyes:

... Als erstes einmal RTFM, dann an den Schräubchen gedreht und beobachtet, was sich dabei verändert. Mit ein bißchen technischen Verständnis ist das doch kein Hexenwerk.

Joh,

rtfmen ist immer gut... :daumen:

aber nicht vergessen die grauen Zellen dazuzuschalten ... sonst bleibt der Ochs doch weiter vor dem offen Tor stehen... ;) :D

eingezäunte Grüße

Martin

Joh,

rtfmen ist immer gut... :daumen:

aber nicht vergessen die grauen Zellen dazuzuschalten ... sonst bleibt der Ochs doch weiter vor dem offen Tor stehen... ;) :D

eingezäunte Grüße

Martin
Ich habe früher, als ich noch im Jugend- Forscht-Alter umtriebig war, einen großen Papierbogen nebst schwarzem Filzschreiber zur Hand gehabt, beim Auseinanderfrickeln diverser Gerätschaften. Das war praktisch. Jedes, in der Reihenfolge auseinandergepuhlte Teil wurde auf dem Papierbogen mit aufsteigender Nummer hinterlegt und mit viel Glück nach eingehender Innenlebensuntersuchung in absteigender Ziffernfolge wieder zusammengewerkelt.:D

genau so gehts!! und das istr auch der beste weg schrauben zu erlernen!
i.wann hat man einfach mal jede schraube am rad gesehen.. da macht einem einfach nix mehr angst!

Ich würde dir raten dein Fahrrad mal frei aufzuhängen. dann kann man beim freien pedalieren (mit der Hand) prima lernen was passiert wenn man was verstellt

Ich würde dir raten dein Fahrrad mal frei aufzuhängen. dann kann man beim freien pedalieren (mit der Hand) prima lernen was passiert wenn man was verstellt
Ich lese schon vorm geistigen Auge: "Wie hängt ihr euer Rad frei auf?" .......:dope:

mitlerweile glaub ich auch das der arme ungewollt fixie fährt...
mannoooo.... alle gänge klackern und schalten kann ich auch nicht -.- :D

Zumindest hat Fritte die schönste Sks Rennpumpe aller Zeiten!!!:D

Servus,

wie ich sehe hast Du eine komplette Shimano 105er Gruppe mit 3x10 Gängen verbaut?
Bei 3-Fach kommt es schon mal vor,daß die Kette am Umwerfer oder Kettenblatt schleift wenn die Kette zu schräg steht!

https://www.paul-lange.de/produkte/...eichnungen/2009/VPDFS/SI_GE/ROAG/1GE0C_GE.PDF

Sieh mal bei dem Link auf Seite 1 unter "Hinweis" da ist auch eine kleine Zeichnung zur Erklärung neben dran.

Grüße jengo78

ich finde es wirklich schade dass wir kein Statement mehr vom TE bekommen -.-

Wäre doch auch nicht ungerechtfertigt oder? :D

Zurück