• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wofür ist diese Schraube

solution85

Aktives Mitglied
Ich habe gestern er bebrauchtes Stevens Volt gekauft. So weit so gut, aber auf beiden Seiten ist mir diese Schraube mit der Feder aufgefallen. Jetzt frage ich mich wofür die ist, kann es die Schraube zum einstellen des Radabstandes zu Rahmen gedacht ist? Momentan sind 23er verbaut und all zu viel Platz ist da nicht mehr, falls man 25er drauf ziehen möchte.
32085883fp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf den Bildern auf der Homepage von Stevens nicht entdecken, was für Schrauben du meinen könntest, daher wäre es ganz hilfreich, wenn du mal Bilder machen könntest.

Ja genau damit kannst du den Abstand zum Rahmen einstellen. Z.B., bei breiteren Reifen, oder bei Singlespeedern kann man so die Kettenspannung einstellen.

Bei TTs ist das auch dazu gedacht den Abstand zwischen Reifen und Rahmen so gering wie möglich einzustellen, um die Aerodynamik zu verbessern.

Mindestens so viel, dass der Reifen nicht am Rahmen schleift.
Das ist klar, aber leider eine sehr undefinierte Aussage.Mir ist bewusst, das sich Rahmen, Räder, etc. bei der Fahrt deutlich verwinden. Sicherlich ist der Abstand auch individuell, je nach Rahmen und Rädern. Ich hatte mir ein paar Maße in Millimeter, als Erfahrungswerte erhofft.

Das ist klar, aber leider eine sehr undefinierte Aussage.Mir ist bewusst, das sich Rahmen, Räder, etc. bei der Fahrt deutlich verwinden. Sicherlich ist der Abstand auch individuell, je nach Rahmen und Rädern. Ich hatte mir ein paar Maße in Millimeter, als Erfahrungswerte erhofft.
Bei mir sind es etwa 3mm. Das entsprechende Rad kannst Du in meinem Fotoalbum sehen.

Zurück