• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo, welchen, neuen Vorbau für Lenker kaufen?

Dirkcomp

Neuer Benutzer
An meinem Focus Variado 3.0 ist standardmäßig ein 85mm langer Vorbau für den Lenker montiert.
Ich würde Ihn gern verlängern, etwa 40mm. Nun habe ich gelesen, dass man nicht mehr als 15mm vom originalen Maß abweichen soll.
Ist da was dran?
Und wo am besten den Vorbau kaufen?

AW: Wo, welchen, neuen Vorbau für Lenker kaufen?

An meinem Focus Variado 3.0 ist standardmäßig ein 85mm langer Vorbau für den Lenker montiert.
Ich würde Ihn gern verlängern, etwa 40mm. Nun habe ich gelesen, dass man nicht mehr als 15mm vom originalen Maß abweichen soll.
Ist da was dran?
Jein. Der Vorbau sollte halbwegs zur Gesamtlänge passen. Wenn an einem Renner ab Werk ein 85er dran ist würde ich auf xxxs tippen. Dann wäre mit einem 120er sicher das mögliche satt ausgereizt. Wenn da nur einer versucht hat, ein Komfort-Rad mit 56er oder 58er Oberrohr zu bauen, kannst Du auch bis 135 oder 140 gehen.
Und wo am besten den Vorbau kaufen?
Lass mal überlegen...Fleischerfachgeschäft?;)

Das Rad in Gr. L, siehe hier:
http://www.focus-bikes.com/ch/de/bikes/bikes-2012/category/road-2/model/variado-30-6.html
hat eine Oberrohrlänge von 656mm.

Ich dachte an ein Tipp für ein Onlineshop für Radteile.

Peinlicher Zahlendreher in der Geotabelle, gemeint ist 565 mm.
Ich würde auch sagen, geh beim Vorbau bis 120, drüber eher nicht. Hängt auch davon ab wie lang (reach) der Lenker ist.

Wichtig ist halt das richtige Klemmmaß (26 mm oder 31,8 mm) zu nehmen und auch den passenden Winkel (6, 10, 17°). Onlinehändler gibts wie Sand am Mehr > bike24, bike-components, bike-discount, cycle-basar usw.

Zitat von whitewater:
Wenn da nur einer versucht hat, ein Komfort-Rad mit 56er oder 58er Oberrohr zu bauen
Was meint er nur mit Komfort Rad?
Ist denn 565mm Oberrohr ein ungewöhnliches Maß für das Rennrad?
Die Rahmenhöhe ist 56cm und das Focus Variado ist in meiner Meinung doch ein klassisches Rennrad.

Nein, es ist ungewöhnlich, bei solch einer Rahmengröße so ein Vorbaumaß zu fahren.
Ich persönlich finde einen Sprung von über 3cm schon ziemlich arg. Da muss die momentane Position so gut wie überhaupt nicht passen.
Kannst du mal ein Foto von dir auf dem Bike von der Seite machen, damit man sich mal ein Bild machen kann?

Ich denke, Du solltest mal das Oberrohr nachmessen. Eigentlich sollte das nicht 656 und nicht 565 sondern 556 sein (wenn aus den vorhandenen Zahlen was gebastelt werden soll) 565, 73,5Grad und 150mm Steuerrohr währen sonst schon seeeehr sportlich.
Mit Komfort-Rad ist das Verbrechen gemeint, das geschieht, wenn ein Verkäufer jemandem, dem ein eigentlich passender Rahmen "zu gestreckt/zu sportlich/zu viel Überhöhung" ist, nach alter Väter Sitte eine Nummer grösser verpasst. Dann kommt der Lenker zwar höher, aber damit das passt, muss der Vorbau so kurz, daß das ganze schlecht zu steuern ist.
(Dann lieber den passend langen Vorbau auf dem passenden Rahmen umdrehen, das gibt zwar Strafpunkte von der Stylepolizei ist aber zielführender).

Zu Deinem Fall: Ich bastel gerade ein wenig Triaposition auf einem 55cm langen Rahmen. (D.h. ich probiere verschieden lange und vor allem lange Vorbauten aus).
120mm Vorbau steuert sich noch gut, 130mm wird schon ein wenig zäh. 85mm sind komplett daneben (Na zumindest genauso daneben wie 140). "Optimum" wären so um die 105-110.
"Fahren" wirds auch mit 140. Ob Du das dann noch schön findest, musst Du selber wissen. Ich würde mal als Einstieg 120mm ausprobieren. Sind ja schon 35mm.
Bzgl. Vorbau kaufen: schau mal hier im Flohmarkt. Da hier viele an ihrer Sitzposition basteln, sind auch viele im Angebot.

Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen, was für ein Vorbau standardmäßig an einem Wilier Izoard XP 2011 in Rahmengröße 56 verbaut ist?

Zurück