• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread

Gibt es da Verbindungen zwischen den beiden Firmen?
Soweit ich weiß nein. Kuwahara hat für die Pacer Rahmen bis zum Schluss Ishiwata-Rohrsätze verwendet, nur die Gabel war aus Tange Geröhr.
Panasonic wiederum hat auch den Rahmen aus Tange-Rohrsätzen hergestellt.
Wer die doch recht ähnlichen Lötmuffen und Anlötteile gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber vorstellen, dass derartige Feingussteile alle vom gleichen Hersteller kamen.
 

Anzeige

Re: Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread
Das ist ein 89er Pacer mit der Gabel, oder zumindest Lackierung, vom 88er. Wahrscheinlich ein frühes 89er Modell, schon mit STI's. Sieht man hin und wieder, war aber so nicht im 89er Katalog zu sehen. Rahmenhöhe wird 53cm sein und der Flite kam später dazu.
VG, Armin.
Laut Vorbesitzer bj88 sagte zumindest der originale Kaufvertrag,
Geschaltet wird noch mit Daumenschalthebel.
 
Geschaltet wird noch mit Daumenschalthebel.
Sorry, du hast recht, STI's kamen erst 1990 auf. Hab' ich am Handy zu schnell hingeschaut.
Schau mal ans Sattelrohr links, neben dem Ishiwata Papperl, dort (oder unter'm Tretlagergehäuse) müsste die Rahmennummer eingeschlagen sein. Die ersten beiden Zahlen geben das Baujahr an:
cimg2234xhldc.jpg

Wenn dort tatsächlich 88 steht, ist dein Pacer dann ein sehr frühes 89er Modell. So könnte ich mir zumindest die "umgedrehte" Rahmenlackierung vom 89er erklären.
 
Jetzt hab' ich doch noch schnell in die Kataloge gesehen: Die Gabel und deren Lackierung stimmt schon und passt zum 89er Modell. Katalogbild:
Kuwahara Pacer 1989.JPG

Nur der Kuwahara Schriftzug am Unterrohr ist bei dir nicht weiß, sondern schwarz:
IMG_20230514_084530.jpg


Zum Vergleich hier der 88er Pacer aus dem Katalog:
Kuwahara Pacer 1988.JPG


Und hier noch ein 1989er Pacer mit den gleichen Decals wie bei dir:
pxl_20220902_141444089-jpg.1544122


So wie es aussieht wurde 1989 das Farbschema vom 88er umgedreht und das Kuwa-Decal am Unterrohr, im Gegensatz zum Katalogbild, geschwärzt.
Edit: Und der Dynamohalter an der rechten Sattelstrebe kam noch dazu. ;)
 
Danke für die Aufklärung 👍👍
Nach der Rahmennummer werd ich morgen gleich mal nachschauen.
Was wäre denn ein realistischer Preis??
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt erst gesehen, dass es bei den Blauen auch einen Kuwahara-Faden gibt.
Von den Treffen in München hatte ich gelesen, aber leider war ich zu träge hinzufahren. Wenn ich im Nachhinein die Bilder sehe, bereue ich es.

Hier hänge ich mal die aktuelle Ausbaustufe meines Pacers ein. Ich habe ihn seit knapp 4 Jahren und habe viel Freude damit. Ich nutze ihn als Straßenrad. Originale Bauteile sind nur noch Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Tretlager, Naben und Sattelstütze. Zum Zerlegen und Neuaufbau war der Faden von ArSt bei den Gelben quasi das Kompendium mit seeehr vielen Anregungen. Danke noch mal dafür ArSt.
IMG_6424.jpeg

Grüße Schnullibulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal dafür ArSt.
Bitte! :daumen:
Du hast jetzt aber hinten mehr als 7 Ritzel wegen der STI's? Wenn die Hinterradnabe noch die alte DX ist, hast du den Freilauf getauscht?
Dein Pacer sieht toll aus!
1696793207410.gif

Von den Treffen in München hatte ich gelesen, aber leider war ich zu träge hinzufahren.
Heuer wird kein Treffen mehr sein, wenn wieder eines anberaumt wird, gebe ich hier Bescheid. Beim letzten Mal waren wir ja nur zuzweit, der Adam von Kuwa Club München war dadurch schon etwas entäuscht.
Hoffentlich kommen dann beim nächsten Treffen wieder ein paar mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt erst gesehen, dass es bei den Blauen auch einen Kuwahara-Faden gibt.
Von den Treffen in München hatte ich gelesen, aber leider war ich zu träge hinzufahren. Wenn ich im Nachhinein die Bilder sehe, bereue ich es.

Hier hänge ich mal die aktuelle Ausbaustufe meines Pacers ein. Ich habe ihn seit knapp 4 Jahren und habe viel Freude damit. Ich nutze ihn als Straßenrad. Originale Bauteile sind nur noch Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel, Tretlager, Naben und Sattelstütze. Zum Zerlegen und Neuaufbau war der Faden von ArSt bei den Gelben quasi das Kompendium mit seeehr vielen Anregungen. Danke noch mal dafür ArSt.
Anhang anzeigen 1332649
Grüße Schnullibulli
Das Radl ist ja ganz gefällig geworden und funktionert sicher auch prima.
Aber warum hast du auf Felgenbremsen umgebaut? Cantis sind doch mit STIs auch bedienbar und bieten mehr Platz um die Reifen herum.
Sind die 2 Flaschenhalter original so vorgesehen? Sieht ungewöhnlich aus, vor allem, weil anscheinend am Sitzrohr keine Aufnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ArSt,

ich fahre 3x8 mit Claris STI. Der passende Freilauf dafür ist ein LX. Die Hinterradfelge musste nur ein wenig nach rechts zentriert werden.



@Bonanzero: Ich bin die passenden Cantis ca. 15k km gefahren und habe sie vor allem hinten nie hundertprozentig eingestellt bekommen. Jedesmal ging es ne Zeit, dann fingen sie wieder an zu quietschen. Vermutlich bin ich als Bremseneinsteller nicht so toll, deshalb war es mir irgendwann zu doof und ich habe diese Bremsen draufgemacht. Sind so weit sorglos. Pasela 35mm passen da auch rein.

Die Flaschenhalter sind tatsächlich untereinander. Dafür sind am Sitzrohr und unterm Oberrohr jeweils eine Aufnahme für den Tragegurt. Hat jemand ein Bild davon?
 
Hallo ArSt,

ich fahre 3x8 mit Claris STI. Der passende Freilauf dafür ist ein LX. Die Hinterradfelge musste nur ein wenig nach rechts zentriert werden.



@Bonanzero: Ich bin die passenden Cantis ca. 15k km gefahren und habe sie vor allem hinten nie hundertprozentig eingestellt bekommen. Jedesmal ging es ne Zeit, dann fingen sie wieder an zu quietschen. Vermutlich bin ich als Bremseneinsteller nicht so toll, deshalb war es mir irgendwann zu doof und ich habe diese Bremsen draufgemacht. Sind so weit sorglos. Pasela 35mm passen da auch rein.

Die Flaschenhalter sind tatsächlich untereinander. Dafür sind am Sitzrohr und unterm Oberrohr jeweils eine Aufnahme für den Tragegurt. Hat jemand ein Bild davon?
Ja, die Claris STI und die alten Cantis sind problematisch, ich habe bin der Kombi auch keine vernüftige Bremsleistung hinbekommen. Ich fahre diese STI mit den Shimano Mini Vs (BR-R353) und bin hoch zufrieden, auch wenn Shimano inkompatibel sagt. Die aktuellen Cantis CX50 sollen mit den Hebel gut harmonieren, habe ich jedoch nicht ausprobiert.
 
IMG_E4066.JPG
Hallo samsara,

ich fand die Cantis vom Bremsverhalten (mit Koolstop-Belägen) gar nicht so schlecht. Was noch allerdings dazu kommt ist, dass die Fahrradsilouette sehr schmal ist und die Cantis aussehen wie kleine Flügelchen. Das hat mir mit der Zeit nicht so gefallen, deshalb habe ich die Tektros angebaut. Die sehen in silber gut aus.

Noch was anderes, das ich fast vergaß: Als ich das Rad über kleinanzeigen.de kaufte, hatte der Verkäufer das gleiche als Lady-Pacer und wollte es mir auch verkaufen. Ich habs nicht genommen. Ein halbes Jahr später rief er nochmal an und hat es mir geschenkt. Dann habe ich es doch genommen.
 
Hallo zusammen ich bin Oliver aus München gerade frisch angemeldet um den geneigten Lesern hier 2 Kuwahara Cheetah in weiß/rot mit Schutzblechen und original Heckgepäckträgern (1 Männerrahmen Höhe 59 und einmal Damenrahmen) Baujahr nach Nummer 1988.
Beide Räder in fast originalem Zusatnd, natürlich gebraucht und benutzt aber technisch in Ordnung und gern im Konvolut abzugeben. Preisvorstellung für beide zusammen 550 Euro, einzeln 300 Euro.
Ab morgen kann ich auch Bilder zuschicken bei echtem Interesse. Räder können in München Nymphenburg in Augenschein genommen werden.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Oliver
 
Habe heute weiter an meinem Pacer gebastelt und eine 63km Testrunde damit genossen.
Seit einigen Jahren habe ich das Rad und es immer wieder umgebaut, für lange Strecken als leichtes Reiserad oder als Grevet-Gravelrad. Tolles Ding.
So sieht es jetzt aus, man verzeih mir den sichtbaren Pragmatismus, der für einen wenig originalen Zustand gesorgt hat.

20240218_140054.jpg

Schutzbleche
Gepäckträger (einen passenden Frontträger suche ich noch)
Rahmenschalthebel, 9fach
Beleuchtung, Nady
Mini VBakes
Straßenbereifung

Ziel: komfortables, nicht zu langsames Rad für lange Strecken am Stück, auf dem sich möglichst wenig körperliche Beschwerden einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute weiter an meinem Pacer gebastelt und eine 63km Testrunde damit genossen.
Seit einigen Jahren habe ich das Rad und es immer wieder umgebaut, für lange Strecken als leichtes Reiserad oder als Grevet-Gravelrad. Tolles Ding.
So sieht es jetzt aus, man verzeih mir den sichtbaren Pragmatismus, der für einen wenig originalen Zustand gesorgt hat.

Anhang anzeigen 1396159

Schutzbleche
Gepäckträger (einen passenden Frontträger suche ich noch)
Rahmenschalthebel, 9fach
Beleuchtung, Nady
Mini VBakes
Straßenbereifung

Ziel: komfortables, nicht zu langsames Rad für lange Strecken am Stück, auf dem sich möglichst wenig körperliche Beschwerden einstellen :)
Nachvollziehbarer Aufbau!
Welche Reifenbreite ist sich hier mit den Schutzblechen ausgegangen?
 
Ich bin zwar nicht der @FriedelK, hatte aber auch mal Schutzbleche am Pacer:
KuwaharaPacer19891.JPG

Reifenbreite war um die 33mm und das ging gut. Mehr würde ich nicht empfehlen, weil's sonst zwischen den Kettenstreben zu eng wird. Mir hat es auf Schotter öfter recht laut, Steine zwischen Reifen und Schutzblech durchgezogen. Viel Modderpampe durfte auch nicht sein, sonst hat das blockiert. Und ja, mit den Fußspitzen kann man beim Lenken sehr gut am vorderen Blech hängenbleiben - gewöhnt man sich aber dran.
 
Zurück
Oben Unten