Hallo Andreas,
danke für deine Einschätzung und den Hinweis auf H+SON TB14, werde ich mir genauer anschauen.
Die Einordnung "leicht/mittelschwer" bezog sich nicht auf den Anwendungsfall Rennrad, sondern auf den Anwendungsfall "Trekker/ATB/Tourer", wo ich ein U-Pacer jetzt erst mal einordnen würde. Eine "schwere" Felge wäre nach dieser Nomenklatur so was wie eine Ryde Andra und Konsorten, wo wir über Felgengewichte um 800 Gramm (und mehr) reden.
Mit dem Stichwort "Agilität" triffst du den Nagel auf den Kopf. Für ein ATB-Rad ist ein Pacer sicher auf der leichten Seite, von daher finde ich dein Argument, das Rad nicht mit einem unnötigen schweren Laufradsatz träge zu machen, auch absolut stimmig. Mit Beladung auf der Langstrecke relativiert sich das aber, bzw ist nur ein Teil der Rechnung. Andere Aspekte wie Komfort, Haltbarkeit/Stabilität/Sorgenfreiheit und (für mich persönlich insbesondere auch) Seitenwindanfälligkeit spielen dann mit rein. Von daher suche ich hier den passenden Kompromiss.
danke für deine Einschätzung und den Hinweis auf H+SON TB14, werde ich mir genauer anschauen.
Die Einordnung "leicht/mittelschwer" bezog sich nicht auf den Anwendungsfall Rennrad, sondern auf den Anwendungsfall "Trekker/ATB/Tourer", wo ich ein U-Pacer jetzt erst mal einordnen würde. Eine "schwere" Felge wäre nach dieser Nomenklatur so was wie eine Ryde Andra und Konsorten, wo wir über Felgengewichte um 800 Gramm (und mehr) reden.
Mit dem Stichwort "Agilität" triffst du den Nagel auf den Kopf. Für ein ATB-Rad ist ein Pacer sicher auf der leichten Seite, von daher finde ich dein Argument, das Rad nicht mit einem unnötigen schweren Laufradsatz träge zu machen, auch absolut stimmig. Mit Beladung auf der Langstrecke relativiert sich das aber, bzw ist nur ein Teil der Rechnung. Andere Aspekte wie Komfort, Haltbarkeit/Stabilität/Sorgenfreiheit und (für mich persönlich insbesondere auch) Seitenwindanfälligkeit spielen dann mit rein. Von daher suche ich hier den passenden Kompromiss.