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Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread

Hallo Andreas,

danke für deine Einschätzung und den Hinweis auf H+SON TB14, werde ich mir genauer anschauen.

Die Einordnung "leicht/mittelschwer" bezog sich nicht auf den Anwendungsfall Rennrad, sondern auf den Anwendungsfall "Trekker/ATB/Tourer", wo ich ein U-Pacer jetzt erst mal einordnen würde. Eine "schwere" Felge wäre nach dieser Nomenklatur so was wie eine Ryde Andra und Konsorten, wo wir über Felgengewichte um 800 Gramm (und mehr) reden.

Mit dem Stichwort "Agilität" triffst du den Nagel auf den Kopf. Für ein ATB-Rad ist ein Pacer sicher auf der leichten Seite, von daher finde ich dein Argument, das Rad nicht mit einem unnötigen schweren Laufradsatz träge zu machen, auch absolut stimmig. Mit Beladung auf der Langstrecke relativiert sich das aber, bzw ist nur ein Teil der Rechnung. Andere Aspekte wie Komfort, Haltbarkeit/Stabilität/Sorgenfreiheit und (für mich persönlich insbesondere auch) Seitenwindanfälligkeit spielen dann mit rein. Von daher suche ich hier den passenden Kompromiss.
 

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Re: Wo die Straße endet, beginnt Kuwahara - der Pacer Thread
Also ich habe mir für meine Centurion Toscana die R460 mit Novatec Naben bauen lassen. Bin damit sehr zufrieden, finde ich optisch auch nicht so verkehrt für ein 90er Jahre Rad.
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Ich möchte meinem U-Pacer einen Laufradsatz bauen. Die original-Laufräder haben nur 7-fach und recht einfache Kastenfelgen von Araya. Aktuell fahre ich das Rad mit einem einfachen 11-fach Systemlaufradsatz von Shimano, der technisch okay ist, aber schon aus optischen Gründen keine Dauerlösung.

Ich schwanke zwischen einem Aufbau eher "leicht/modern" mit etwas breiterer Rennradfelge wie DT Swiss 460 in (Maulweite 18C) mit 32 Speichen und "klassisch/mittelschwer" mit einer Trekkingfelge 19C um die 600 Gramm wie Mavic A319 oder DT Swiss 535, hier wären 32 oder 36 Speichen möglich, jeweils Sapim Race.

Die angepeilte Reifenbreite ist 33-35mm (mehr geht ja ohnehin nicht mit Schutzblehen), die DT Swiss können tubeless, das ist mir aber nicht wichtig, Verwendungszweck wären Alltag und Touren/Langstrecken mit leichtem Gepäck (Systemgewicht ohne Gepäck 80kg mit max. 90kg). 80% Asphalt, 20% leichtes Offroad.

Der Gewichtsunterschied wären ca. 300 Gramm, wenn ich richtig "leicht" gehe. könnte ich über die Nabe (Miche Syntesi statt Shimano 105) weitere 100 Gramm rausholen, ohne dass es teurer wird. Es ständen dann auf der Waage ca. 1850 Gramm ("Version RR-Felge") gegenüber 2250 Gramm ("Version Trekking").

Was meint ihr?
Bei meinen Hi Pacer sind Mavic R-SYS verbaut mit Carbon Speichen 1370 Gr.
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Bei meinen Hi Pacer sind Mavic R-SYS verbaut mit Carbon Speichen 1370 Gr.Anhang anzeigen 1607459
Einem Kuwahara scheint ja irgendwie fast alles gut zu "stehen" 😅, so viele Möglichkeiten und keine Style-Polizei, das hat doch schon eine befreiende Wirkung ...

Da ich die Laufräder selbst baue und da noch recht unerfahren bin (wird mein dritter Aufbau), werde ich den Ball extrem flachhalten ...
 
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Also ich habe mir für meine Centurion Toscana die R460 mit Novatec Naben bauen lassen. Bin damit sehr zufrieden, finde ich optisch auch nicht so verkehrt für ein 90er Jahre Rad.Anhang anzeigen 1607351
Danke, ich bin auf die R460 gekommen, weil ich neulich mit der R470 einen Disc-LRS gebaut habe und von denen recht angetan bin. Die R470 kommt ja ebenfalls aus der Schublade "einfach/günstig" bei DT Swiss. Ließen sich aber gut zentrieren und Verarbeitung war für diesen Preis auch absolut in Ordnung. Fahren sich auch gut. Hast du schon Langzeit-Erfahrung mit den Novatec-Naben?
 
Langzeiterfahrung noch nicht, sind jetzt im 2. Jahr. Hinterrad Nabe muss man zwar einmal im Jahr warten (Sperrklinken fetten), aber ansonsten laufen sie sehr gut. Wartung ist auch schnell erledigt, Ich mag den LRS, dreht leicht und lang. Beschleunigt sehr gut.
 
Kuwahara nannte das Rad "OffRoad-Rennbike" - also eher cyclocross - das 1991er Modell hat noch Dropbars. Die haben damals viel versucht um die Pacer sportlich zu positionieren, während "trekking" eher die Kettler Positionierung war.
Ja, habe noch den Katalog davon, fand die Räder dadrin alle richtig schön.
 
Hello all....New to forum but a UK based Pacer fan.
I have early version...88 frame...original except for:
new chain
tyres...my original IRC 35c cross country perished so reluctantly replaced with..
temporarily...land cruisers. Looking to replace with something lighter but relatively inexpensive. Ideas welcome....
Handle bar grips...I doubt cane creek fitted in late 1980s.
I suspect that Kuwahara brand wasn't as widely available in UK as in rest of Europe or USA.... I've not seen a hi or X variant here.
I'm lucky to have it... best John
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Special...appreciate your link. I doubt if CNC have a UK presence. I bought some good value wheels for MTB Scott xc bike... Mavic on XT hubs... from Taylor Wheels in Germany. Post Brexit the UK removed from their foreign destinations. A great shame all round.
 
Ideas welcome....
Hello John!
I have the exact same Pacer and have tried a few others as replacements for the old IRC tyres. However, they were more of the expensive variety, but also quite light.
Here are a few recommendations from me that shouldn't be too expensive. I hope you can find the respective tyres in a British shop:
https://www.bike-mailorder.de/schwa...MImoL4uM7YjQMVP6WDBx3pDzlrEAQYASABEgLgq_D_BwE
https://www.amazon.de/Schwalbe-28x1-30-700x33C-Folding-Pacestar-Black/dp/B00LUQXN7U?th=1&psc=1
https://www.panaracer.eu/products/p...4895-b1f8-e4ec270a72d9&variant=45911518970138
https://www.bike-mailorder.de/miche...petition-line-faltreifen-33-622-schwarz-gruen
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODM0LzI4MzQxNDYtNHVoYzZ1ZWpuajVxLXB4bF8yMDI0MTAyMl8xNDMyMDkwODctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Best regards, Armin.
 
Schwalbe CX Comp in 700x35: cheap, realtively light, agile, fast rolling, good grip on tarmac as well as on (light) offroad. Should be easily available online or through your preferred LBS ... the CX Comps do exist in a larger size (700x40) that will technically fit the frame and fork of your Pacer, but the bike was designed with 35mm size tires in mind, so I would stick with that size for best overall handling and performance. the caveats: puncture protection is basic, I would not recommend riding them in areas with a lot of sharp debris. They are not touring tires, the rubber will wear down and you will have to replace them after ~3.000 km.
 
Thanks Armin... great shot of your bike too .. Bavaria??. Note your different shorter cantos too. I'm going to treat my originals to some Koolstops before considering replacing. And circular chainrings. In fact the only failure I've had so far...in was given Ku by my younger brother a few years ago...was the total failure of the 28t biopace ring...it collapsed into pieces. My ankle was lucky to get away with a few scratches!

Johnny... good shout from you on the cx comps 35c .. I'm sure these are available here via Merlin Cycles. These would suit my riding brief.

Best,
John
 
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