• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo anfangen???

3791888

Neuer Benutzer
Hallo, da ich ein Neuling im Radsport bin, aber irgendwie ein Trainingsprogramm absolvieren soll und muss habe ich mich im Internet und in Büchern etwas schlaugemacht, jedoch habe ich jetzt den Überblick verloren. :confused: Habe an sich noch so ca. 5 Monate Zeit bis zum Saisonhöhepunkt weiss aber nicht so recht wo ich anfangen soll. GA1, GA2, ... Zusätlich will ich auch noch etwas Gewicht verlieren (4 Kilo). Bin 1.76 gross und wiege ca. 74 Kilo. Wenn ich jetzt abspecke kann ich natürlich auch nicht die volle Leistung im Training abrufen, oder??? Mit welchem Training soll ich jetzt anfangen und wie soll ich mich steigern oder zu welchem Zeitpunkt soll ich das Trainig steigern.???
Jeder ernstgemeinter Ratschlag wäre willkommen!:cool: :rolleyes: ;)

AW: Wo anfangen???

Jeder ernstgemeinter Ratschlag wäre willkommen!:cool: :rolleyes: ;)

SuFu :D

Der Anfang wird immer mit Grundlage gemacht, in der ersten Saison sollte überwiegend GA gefahren werden, hin und wieder auch mal eine Einheit die etwas schneller ist mit Sprints oder mal einen Anstieg voll fahren.

Warum musst du im Training die volle Leistung abrufen :confused:. Wichtig ist dass du etwa 4 Wochen vor deinem Höhepunk die Kilos runter bekommst, dafür ist jetzt die beste Zeit ;).

Was ist der Saisonhöhepunkt in fünf Monaten? Ein Ötzthaler verlangt doch eine etwas andere Vorbereitung als 50km Jedermannrennen. So ernst wie sich das anhört, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß Du mind.7-8h die Woche an Trainingszeit aufbringen kannst. Ansonsten fahr nach Lust und Laune und Gefühl.

Wenn es lang ist, Marathon, Etappenfahrt oder 24h mußt Du auf jeden Fall drei Monate Ausdauer und nach zwei Monaten zusätzlich Kraftausdauer trainieren, sechs Wochen Formaufbau und ca. zwei Wochen Tapering.

Für etwas Kurzes reichen ca. 4-6 Wochen im Grundlagenbereich wobei die Touren länger und mit der Zeit vom unteren in den oberen GA-Bereich steigen sollten also anfangs Puls 120 bis zum Schluß ca.140. Nach vier Wochen Kraftausdauer mit ins Spiel bringen und von anfangs 100% GA kontinuierlich auf 50% GA in 5 Monaten runterarbeiten. Je härter das Training wird um so geringer die Umfänge.

Zusätlich will ich auch noch etwas Gewicht verlieren (4 Kilo). Bin 1.76 gross und wiege ca. 74 Kilo. Wenn ich jetzt abspecke kann ich natürlich auch nicht die volle Leistung im Training abrufen, oder???

Wen Du nicht auf die Idee verfällst, massiv zu diäten, mußt Du Dir da keine Sorgen machen. Zum Einen hat geradinger ja schon drauf hingewiesen, dass Du Dich im Training sowieso nicht voll belasten mußt ( und auch nicht solltest). Zweitens: Wenn Du wirklich dauerhaft trainierst, wirst Du sicher noch "von selbst" einiges an Gewicht verlieren.

Also, Zeit habe ich so ca 6 Stunden jetzt im Winter, im Frühling und Sommer ca. 8 Stunden zur Verfügung, aber was ist Tapering???

Also, Zeit habe ich so ca 6 Stunden jetzt im Winter, im Frühling und Sommer ca. 8 Stunden zur Verfügung, aber was ist Tapering???

Tapering ist gesund und genug essen, nur im Schneckentempo rumrollen und im Liegestuhl liegen. Sprich Dich mit aktiver und passiver Regeneration möglichst optimal erholen und Deine Kohlenhydratspeicher auf den Wettkampf vorbereiten. Ich zwinge mich immer ein paar Tage vor dem Wettkampf NUR GAAANZ langsam zu fahren obwohl ich richtig Druck hätte. Das erhöht auch das Agressionspotenzial.

Tapering bedeutet "Zuspitzung". Durch gezielte Reize und viel Erholung soll die wettkampfform punktgenau in Höchstform kommen. das ist allerdings schon die "hohe schule" der wettkampfvorbereitung und da würde ich mir als einsteiger noch keine gedanken machen.

BTW: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Tapering (KH-Speicher erst mal richtig leer fahren und dann hyperkompensatorisch auffüllen) nicht nur positive Effekte habe und deswegen vorsichtig einzusetzen sein soll. Weiß jemand Näheres?

BTW: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Tapering (KH-Speicher erst mal richtig leer fahren und dann hyperkompensatorisch auffüllen) nicht nur positive Effekte habe und deswegen vorsichtig einzusetzen sein soll. Weiß jemand Näheres?

was du meinst ist das carboloading. (weitgehendes entleeren der glycogenspeicher und anschließendes auffüllen.) carboloading wird oft im rahmen eines gezielten taperings eingesetzt. ansonsten ist das tapering wirklich wörtlich als die zuspitzung der form zu sehen.

Zurück