• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Wissenschaft" Laufrad?

ch selber fahre ja schon 19mm Maulweite mit 23mm Reifen fast 5 Jahre !
ich etwas über 5 Jahre ;) aber damals hab es parktisch noch kleinen RR Felgen in der Breite. Ich musste auf eine leichte MTB Felge zurückgreifen, die es damals noch hab, weil Felgenbremsen noch verbreitert waren.
Was bis du dem damals für eine Felge gefahren ?

Der Meilsenstein LRS ist übrigens 20mm außen, nicht die Maulweite
 
und dann noch "Rim width outside: 28 mm" also auch einen modere Form die aerodynamsich sinnvoll ist. Aber deutlich über 1100g :)
 
ich etwas über 5 Jahre ;) aber damals hab es parktisch noch kleinen RR Felgen in der Breite. Ich musste auf eine leichte MTB Felge zurückgreifen, die es damals noch hab, weil Felgenbremsen noch verbreitert waren.
Was bis du dem damals für eine Felge gefahren ?

Der Meilsenstein LRS ist übrigens 20mm außen, nicht die Maulweite
Bin viele Jahre die A719 gefahren weil es praktisch dazu keine Alternativen gab und da auch schon mit Disc ! Wenn es die A719 in komplett schwarz und ein paar Gramm leichter gäbe würde ich diese heute auch noch fahren.

Aber ich denke das die Mavic OPEN Pro UST Disc eine gelungene Felge ist ! Nicht zu schwer und nicht zu leicht und mit 32 Speichen (1,8er) auch sehr Robust und Haltbar und zudem schaut die OpenProUST Disc extrem sexy aus !
 
die Open Pro UST Disc kommt im Außenmaß auf mehr als 20mm, sie hat ja die nun mittlerweile gängige Rennrad Maulweite von 19mm.
 
hier unter 1100 gramm mit 16 Speichen vorne (wie lange sowas halten wird :) )
https://www.delta-bike.de/de/lightweight-meilenstein-clincher-20c-laufradsatz/p-5002/#p
Wir sprachen von 1700 Euro, ncht von 3000+Euro
Aber ich denke das die Mavic OPEN Pro UST Disc eine gelungene Felge ist ! Nicht zu schwer und nicht zu leicht und mit 32 Speichen (1,8er) auch sehr Robust und Haltbar und zudem schaut die OpenProUST Disc extrem sexy aus !
Das wissen wir jetzt alle hinlänglich das Du ein Fan dieser Felge und bleischwerer Laufräder bist. Es gibt aber durchchaus einige andere Felgen die erstens wesentlich leichter sind und zweitens besser aussehen wie die langweilige Mavic.
 
Wir sprachen von 1700 Euro, ncht von 3000+Euro

Das wissen wir jetzt alle hinlänglich das Du ein Fan dieser Felge und bleischwerer Laufräder bist. Es gibt aber durchchaus einige andere Felgen die erstens wesentlich leichter sind und zweitens besser aussehen wie die langweilige Mavic.
was bitte ist an den Mavic Open Pro UST Bleischwer ?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sprach von Deinen Laufrädern. Die sind sackschwer. Die Mavic Felgen sind im verhältnis schwerer alsandere Felgen die ein höheres Profil bei gleichem Gewicht haben.
Das ist keine gute Idee....... Das Äffchen hat keine Ahnung wovon er spricht, aber an seinen viel gelobten Sachen rumzukritteln, wo es nix zu kritteln gibt, fordert den noch mehr heraus, sein sinnfreies Gelaber zu verlängern oder eine Debatte unter uns auszulösen, die diesen Faden sinnlos verlängert.
Das ist ein Troll und nichts macht dem mehr Freude...............
 
meine das ernst welche gute Aluminium Felge die zudem noch halbwegs Robust ist und minds. 19mm Maulweite hat wiegt den unter 430 Gramm ? Die "STANS" mit 20er Maulweite liegen bei 460 Gramm

Es gibt im RR Bereich bei Alu Felgen ab 19mm Maulweite kaum Auswahl bzw. nur eine Handvoll Hersteller wenn Überhaupt.
 
Lange, sehr lange vor der Mavic gab es bereits einen Haufen breiter Felgen für Rennräder in allen möglichen Profilen. Die sind ein wenig spät dran.....

Du kannst das alles hier im Forum nachlesen. Am besten, als abgemeldeter Gast.
breite Rennrad Felgen ? ab 19mm Maulweite ? Die sind von diversen Herstellern selbst jetzt noch mangelware.

Bis vor 2-3Jahren waren sogar 19mm Felgen und breiter total verpönt im RR Bereich ! Ich werde heute noch oft angesprochen was ich da fahre mit 19mm und 23mm Reifen (diese Kombination ist extrem selten auch hier im Forum fährt das kaum jemand)
 
Die frage ist halt was man unter lange versteht. Für gut 5 Jahren hab ich meine erstes LR mit 19C aufgbaut. Damals mit der XT19 die mit 500g relativ leicht war: Wobei die runtergebremst ist auch nur noch 450g wiegt. Könne man dann mit Scheibenbremse weiterfahren :)
Ich erinnere mich das damals 15C quasi Standard für RR Felgen war. Vor diesen LRS hatte ich einen mit der Snyper aufgebaut und das was damals schon sehr breit.
Ich erinnere mich nicht ganz genau ob es damals gar keine 18-19C felgen fürs RR gab. Ich meine es hab 1-2 Möglichkeiten, aber oberhalb 100$ und man hätte die Felge importieren müssen.
Auf jeden Fall war es eine absolute Nische.

19mm und 23mm Reifen (diese Kombination ist extrem selten auch hier im Forum fährt das kaum jemand)
ich fahre u.,a. das seit 5 Jahren Übriges damals noch mit dem 4Season..
Und ich weiss da auch von anderen. Ich meine @funbiker61 sogar mit 21C
 
Die frage ist halt was man unter lange versteht. Für gut 5 Jahren hab ich meine erstes LR mit 19C aufgbaut. Damals mit der XT19 die mit 500g relativ leicht war: Wobei die runtergebremst ist auch nur noch 450g wiegt. Könne man dann mit Scheibenbremse weiterfahren :)
Ich erinnere mich das damals 15C quasi Standard für RR Felgen war. Vor diesen LRS hatte ich einen mit der Snyper aufgebaut und das was damals schon sehr breit.
Ich erinnere mich nicht ganz genau ob es damals gar keine 18-19C felgen fürs RR gab. Ich meine es hab 1-2 Möglichkeiten, aber oberhalb 100$ und man hätte die Felge importieren müssen.
Auf jeden Fall war es eine absolute Nische.


ich fahre u.,a. das seit 5 Jahren Übriges damals noch mit dem 4Season..
Und ich weiss da auch von anderen. Ich meine @funbiker61 sogar mit 21C

ja wer wirklich richtig Ahnung hat fährt auch noch heute breite Felgen (ab 19C) mit relativ schmalen Reifen (23mm sind ja bei Conti real fast 25mm breit) und somit in meinen Augen der perfekte Reifen für eine 19C Felge.

Aber ehrlich vor 5 Jahren wurdest mit 19C Felgen und 23mm Reifen wirklich oft und schief angeguckt da war man überall der Exot.
 
@Osso...... gib dem doch nicht noch mehr Futter.................. wenn der wirklich wissen will, wie lange es "Breitfelgen" gibt, soll der sich doch mal durchwühlen....................
 
Was ich nicht verstehe warum breite Felgen und Achsen (ja hinten ist 135mm besser als 130mm, und auch breiter als 135mm ist besser Stichwort "Boost") so lange im RR Bereich und zum Teil heute noch so sehr verpönt sind/waren.
 
Was ich nicht verstehe warum breite Felgen und Achsen (ja hinten ist 135mm besser als 130mm, und auch breiter als 135mm ist besser Stichwort "Boost") so lange im RR Bereich und zum Teil heute noch so sehr verpönt sind/waren.
Das musst Du jetzt mal erklären, warum ne 135mm Nabe besser sein sollte als ne 130er? Bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten