• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.696
Reaktionspunkte
629
Ort
Herrsching am Ammersee
Guten Tag allerseits,

in der STI-Bastelreihe fehlt unter anderem bisher noch der bzw. die STIs, die in der Dura-Ace-Gruppe 7700 verwendet wurden. Es sind dies die Typen ST-7700, ST-7700-B und ST-7700-C. Das Zerlegen und auch der Zusammenbau dieser STI-Typen ist meiner Meinung nach um einiges weniger aufwendig als das bei den anderen 9fachen STIs (siehe Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI) und vor allem auch bei den 10fachen STIs (siehe Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI) der Fall ist. Schon alleine aus diesm Grund hatte ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, auch etwas zu den ST-7700-xx zu schreiben, doch leider bin ich dazu bisher nicht gekommen und auch jetzt kann ich nicht wirklich etwas in angemessener Weise schreiben.

Andererseits hat ein neuer Forumsbenutzer gerade ein Problem mit einem ST-7700 (rechts) und einen sehr interessanten Beitrag dazu geschrieben, den ich als perfekten Ausgangspunkt für einen neuen Bastel-Thread für die eingangs aufgeführten Dura-Ace-STIs halte und den ich zusammen mit den beiden folgenden Beiträge aus diesem Grund hier zitieren möchte in der Hoffnung, daß sich daraus ein weiterer ausführlicher STI-Bastelthread ergibt.

Viele Grüße
Franz
 

Anzeige

Re: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Der folgende Beitrag stammt aus einem anderen STI-Bastelthread. Ich zitiere ihn hier sowie die folgenden Beiträge als Einstieg in dieses Thema. Wegen der besseren Lesbarkeit nehme ich den Text aber aus den Zitat-Tags heraus und kopiere ihn jeweils unterhalb wieder ein.

Grüßt euch und ein großes Danke für diesen sehr informativen Thread.
Mein rechter Dura Ace ST7700 hat letzte Woche den Dienst versagt und sich ohne Schalttätigkeit komplett nach innen drücken lassen. Großer und kleiner Hebel gemeinsam wohlgemerkt. Weder runter, noch raufschalten ging, daher hat sich auch der Schaltzug nicht mehr aus der Mechanik befreien lassen. Dank eurer Vorarbeit hier hab ich mich auch mal ans Zerlegen getraut. Heute habe ich das TL-ST01 Werkzeug erhalten und konnte mich mal wirklich im Inneren umsehen. Leider ohne Happy End, aber seht selbst. Die Reihenfolge in der ich den Hebel zerlegt habe ist sicher nicht optimal, ich habe von hinten angefangen und evtl. mehr zerlegt als notwendig gewesen wäre. Bin über jeden Hinweis dankbar, es folgt meine Bilderstrecke.

Die Bilder beginnen dort, wo die Explosionszeichnung in diesem PDF von der Paul-Lange Seite aufhört (Teilnummer 12). Fix die Mutter an der Rückseite der Schaltmechanik mit dem Spezialwerkzeug gelöst und es bietet sich das folgende Bild:



Darunter kommt schon mehr Mechanik zum Vorschein und man bekommt einen Eindruck davon, wie viel Schmodder sich in einem STI über die Jahre ansammelt (zugegeben, dieser hier hat schon zwei verzweifelte Spülungen mit WD40 hinter sich):



Weg mit dem kleinen Hebel:



Und es zeigen sich die ersten beiden kleineren Federn, sollten aber keine wirklichen Schwierigkeiten machen:



Die linke Federraste lässt sich leicht entnehmen, das sieht dann so aus:



Um die Mechanik aus dem Gehäuse zu bekommen müssen noch die Muttern auf der anderen Seite gelöst werden:



Danach ließ sich die Mechanik als Ganzes aus dem Gehäuse entnehmen und es zeigen sich mehr Einzelteile als es sein sollten:



Darüber hinaus hat auch der Kunststoffring, auf den der Schaltzug aufgewickelt wird einen Riss:



So, ich hoffe dem ein oder anderen helfen diese Bilder weiter. Meint ihr an meinem Griff ist noch was zu retten? Hat evtl. jemand noch einen anderweitig defekten, rechten ST7700 rumliegen und würde ihn abgeben? Ich bin für jede Idee und jeden Kommentar dankbar. Ausserdem will ich an dieser Stelle noch jedem Mut machen, sich auch an das Zerlegen eines STIs zu wagen, ich hab das auch zum ersten Mal gemacht und bisher scheint mir das kein Hexenwerk zu sein.

Grüße, Orang
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Hallo Orang,

vorab herzlich willkommen hier im Rennradforum, auch wenn der Anlaß sicher kein besonders schöner sein mag.

Es gefällt mir, wie du den Auseinanderbau deines ST-7700 dokumentiert hast, und du hast natürlich recht, das Basteln an diesem STI ist alles andere als Hexenwerk, obwohl du beim Zusammenbau zumindest eine Hürde* - das Vorspannen der Rückholfeder für den kleinen Hebel - nehmen mußt, doch auch das ist auch zu schaffen.

Die schlechte Nachricht ist, daß so, wie du das beschreibst und was ich auf den Fotos sehe, die Erklärung der Nichtfunktion beider Schalthebel meiner Meinung nch im Riß des Kunststoffrings liegt. Um das exakt beschreiben zu können, müßte ich einen baugleichen STI vor mir haben, doch ich bin recht sicher, daß es so ist.

Ein solcher Riß bzw. die aufgerissene Aufaufnahme im gleichen Rung ist bei dem ST-7700 eine der beiden Standardkrankheiten und bedeutet, wenn du keinen passenden Ersatzteilspender hast, das Aus. Der Riß entsteht meiner Meinung nach über die Jahre dadruch, daß man ab und zu versehentlich in den nicht vorhandenden 10. Gang schaltet. Beim ST-7700 ist das insoweit möglich, als daß es keine diesbezügliche Sperre in der Mechanik gibt, bzw. die Sperre besteht darin, daß der Kunststoffring bzw. die Nippelaufnahme im Kunststoffring als Sperre fungiert und durch das versehentliche Weiterschalten erheblich belastet wird. Wenn's dann am Ende passiert ist, haben wir wieder gelernt: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gut, dir bleibt also nichts anderes übrig, als nach einem baugleichen STI zu fahnden, der einen anderen Defekt aufweist. Ein anderer Defekt bestünde zum Beispiel darin, daß die Betätigung des kleinen Hebels nicht zu einem Schaltvorgang führt, denn statt des Schaltvorgangs nimmt der kleine Hebel den großen bei der Bewegung quasi mit und verhindert dadurch den Schaltvorgang.

Wichtig ist dabei, daß du auf alle Fälle einen ST-7700 als Ersatzteilspender brauchst. Die ST-7700-B und ST-7700-C haben - hauptsächlich wegen des für den Flight-Deck-Poti erforderlichen zusätzlichen Platz - eine leicht veränderte Mechanik, aber sie haben auch nicht mehr diesen Kunststoffring und zudem haben sie gegen das Überschalten eine Sperre aus Metall. Leider passen die betreffenden Teile aber nicht in die alten Gehäuse.

Gut, soweit erstmal.

Schönen Abend trotzdem
Franz

* Eventuell eine zweite Hürde, falls du den dünnen Schlüssel zum Einstellen das Lagerkonus nicht hast.

P.S. Ich überlege, ob wir nicht einen Moderator bitten sollten, deinen und meinen Beitrag in einen neuen Thread zu übertragen, denn ich fände es besser, wenn man nach diesem Thema eindeutig suchen könnte. Das würde Forumsbenutzern, die irgendwann einmal auf ein ähnliches Problem stoßen, sicher hilfreich sein.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Sehr aufschlussreiche Erklärung!
Der Defekt ist knapp 50km nach dem Wechsel des Schaltzuges aufgetreten. Wahrscheinlich war der Kunststoffring zu diesem Zeitpunkt schon gebrochen, denn es war ungewöhnlich schwierig den Zugnippel überhaupt in die Nippelaufnahme zu bekommen. Der neue Zug mit entsprechend höherer Spannung als der alte ausgeleierte, dürfte dem Teil dann den Rest gegeben haben.

Ich starte also die Fahndung nach einem Ersatz ST-7700. Mein Ehrgeiz das Teil zu reparieren ist geweckt, auch wenn ich mir für die Zwischenzeit wohl noch einen funktionierenden Hebel besorgen muss. Gefahren werden will ja auch noch. Die Beiträge zusammenzufassen finde ich ebenfalls gut. Ich bin selbst über eine Google Suche auf den Thread hier gestoßen, doch je eindeutiger und gepackter die Informationen sich hier finden lassen, desto besser. Werde mir auch weiter Mühe geben, zukünftige Schritte ebenfalls zu dokumentieren.

Beste Grüße,

Tobias
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Hallo Tobias,

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Sobald du einen passenden STI gefunden hast, helfe ich gerne beim Zusammenbau bzw. falls du das bereits jetzt ausprobieren möchtest, können wir gerne auch gleich loslegen.

...

Viele Grüße
Franz

P.S. Zufälligerweise haben sich gerade in den letzten paar Tagen zwei andere Rennradler mit dem gleichen Problem an mich gewandt. Es wäre daher recht interessant, weitere Ersatzteilspender zu finden.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mit grossem Interesse diesen Beitrag zum Thema STI reparieren gelesen. Ich habe auch ein Problem mit einem rechten 7700er-Griff, bei dem beim Schalten vom ersten Gang aus (grösstes Ritzel) reproduzierbar die nächsten 3 Stufen übersprungen werden. Die restlichen Gänge schalten dann normal weiter.
Habe die STI auch schon soweit demontiert, dass kl. und gr. Schalthebel entfernt waren und konnte auch wieder montieren (inkl. dem nervigen Feder spannen). Mir kam der kleine Schalthebel dabei etwas abgenutzt vor (dort wo er in die restliche Mechanik eingreift, siehe die ersten beiden Bilder von Orang Beitrag).
Hast Jemand hierfür eventuelle eine Erklärung / Tipp, was die Ursache sein könnte und ob man dies selbst beheben kann?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen schon einmal jetzt.
 
Hallo Bergradler-1,

zunächt mal sei herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bewirtk die Betätigung des kleinen Schalthebels, einen reporoduzierbaren Sprung über drei Schaltstufen, wenn die Kette zuvor auf das größte Ritzel geschaltet war. Ist es dabei egal, auf welchem Kettenblatt die Kette liegt?

Wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, dann glaube ich nicht daran, daß der Grund des Fehlers am kleinen Hebel zu finden ist, denn der ist nur für das Auslösen zuständig und das tut er ja. Wie weit ausgelöst wird, bestimmt die Mechanik, bzw. die Metallscheibe, die der Hebel dreht bzw. die wiederum von ihr ausgelösten Klinken, deren Federn, die Rückstellfeder des Rastkörpers und die Sicherungsklinke samt Feder, die den Rastkörper in der jeweils aktuellen Position sichert.

Geht's übrigens tatsächlich um einen ST-7700 und damit um den allerersten DA-STI der 9fach-Baureihe (ohne Flight-Deck-Potentiometer und Kabel)?

Bevor ich jetzt weitere Vermutungen aufstelle, warte ich lieber auf deine Bestätigung.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich gratuliere übrigens ganz herzlich zum offensichtlich erfolgreichen Zusammenbau deines Dura-Ace-STIs.
 
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Rückantwort. Ja, es handelt sich um eine alte STI ohne Flight Deck und Du hast den Fehler richtig verstanden. Ich habe den Hebel zusammen mit einem Linken, der fuktioniert, günstig bei Ebay ersteigert und habe den Ergeiz, den rechten Hebel vielleicht wieder reparieren zu können. wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. Daher kann ich auch nur wiedergeben, was der Verkäufer (korrekt in seiner Anzeige) beschrieben hat und ich konnte es am Hebel auch reproduzieren (ohne ihn am Rad eingebaut zu haben), daher kann ich nicht sagen, ob das Kettenblatt einen Einfluss hat. Ich denke nicht.
Dann muss ich wohl doch diese Mutter mit den speziellen 4 Nuten lösen (habe aber das Werkzeug nicht) um an das Innere der Mechanik heran zu kommen?

Herzliche Grüsse

Carsten
 
Hallo Carsten,

oh, ich dachte, du hättest den STI schon zerlegt und wieder zusammengebaut. Aber ja, um an die Innereien heranzukommen, brauchst du entweder dieses Werkzeug (ab und zu hab ich welche davon bei Radhändlern gesehen, doch die wußten damit nichts anzufangen), oder du bastelst dir selbst ein Werkzeug (ein Winkeleisen zum Beispiel)*.

Ich kann dir auf die Entfernung nicht sagen, woran es liegen kann, daß der STI nicht funktioniert, doch solange nicht die altbekannte Abnutzung vorliegt und auch die Zugaufnahme bzw. der gesamte Kunststoffring der Zugaufnahme (gilt nur bei deiner STI-Variante) kaputt ist, hast du meiner Meinung nach allerbeste Chancen, das Ding wieder in Gang setzen zu können.

Viele Grüße
Franz

* Für diesen Abschnitt der Arbeit gibt's eigentlich irgendwo auch eine offizielle Anleitung, denn bei den ST-7700 hatte Shimano den Austausch zumindest einiger weniger Mechanikteile vorgesehen.
 
Hallo Franz,
habe jetzt erst Ruhe und Zeit gefunden weiter nach dem Fehler zu suchen. Habe ihn jetzt auch gefunden, nachdem ich auch die innerste Mechanik zerlegt habe. An dem inneren Teil, das man auf Bild 5 von Orang sieht, ist rechst neben der Hauptachse ein Stück von dem abgebrochen, dass die Achse für den einen beweglichen "Widerhaken" hält (der Ohne Federspannung). Somit Totalschaden.

Herzliche Grüsse Carsten
 
Hallo Carsten,

kannst du ein Foto des Teils machen, das kaputt ist? Wenn's keiner der "normalen" Defekte ist, könnte ich das betreffende Teil durchaus übrig haben und deinen STI damit vielleicht retten.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
vielen herzlichen Dank für dein Angebot. Wenn ich Mittwoch wieder daheim bin, werde ich versuchen ein Bild einzustellen.
Habe mir gerade nochmal die Explosionszeichnung der 7700 angeschaut, aber das Teil ist dort nicht abgebildet, weil es im Hebel verborgen ist.

Viele Grüsse

Carsten
 
Hallo Franz,
habe gerade ein sehr schönes Bild des Teils gefunden. Ich habe es rot eingekreist und den Teil markiert, der gebrochen ist.
Wäre toll, wenn Du das Teil im Fundus hättest.
r9detail01.jpg

Herzliche Grüsse

Carsten
 
Hallo Carsten,

an deinem STI ist die Rasterung gebrochen? Erstaunlich, das ist mir noch nie untergekommen. Eine oder Rasterungen bzw. den Einsätze habe ich zwar sehr wahrscheinlich, doch die sind desegen übrig, weil sie genau das in deinem verlinkten Thread abgebildete Problem der abgenutzten Kante haben, was zur berühmten Fehlfunktion des mitwanderden großen Hebels beim Schalten mit dem kleinen Hebel führt.

Da meiner Meinung nach aber nicht nur die gezeigte Kante, sondern auch das Gegenstück, nämlich der kleine Schalthebel für diese typische Fehlfunktion verantwortlich ist, könnte der kleine Hebel an deinem STI vielleicht aber noch genug Fleisch haben und zumindest eine Zeit lang weiter zu funktionieren. Ich schau also bei Gelegenheit nach, möchte dich aber bitten, ein Foto des gebrochenen Teils zu zeigen, denn interessiert mich sehr.

Viele Grüße
Franz
 
IMG_6334_crop.JPG
IMG_6337_crop.JPG
Hallo Franz,
hier sind die Fotos. Man sieht, dass die Kante an dem "Widerhaken" auch (stark) abgenutzt ist. Aber vielleicht hast Du ja ein Ersatzteil, dass man mal probieren sollte.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

ich schaue nach, aber ohne Abnutzung habe ich sicher keines. Nur zur Sicherheit: Es geht um einen ST-7700 (d.h. erste Generation), oder? In den Nachfolgemodellen hat dieses Teil eine leicht veränderte Geometrie, die verhindert, daß man über den 9. Gang nicht hinausschalten kann.

Viele Grüße
Franz
 
Aufgemerkt ! Dieser Beitrag enthält keinerlei neue Erkenntnisse und befriedigt lediglich die Eitelkeit des Autors...

...der nun seine einzige 7700er Chance genutzt hat und in einen C hineingeguckt hat. Ein rechter mit dem Standardschadensbild "abgenudelte Stützfunktion gegen den Bremshebel bei Betätigen des kleinen" und Versuch, die Stützkante n bisschen "aufzubördeln". Na ja, Erfolg eher mässig, das gute Ding hakt in allen Richtungen und so richtig Lust, darein Zeit zu investiern, hab ich auch nicht, zumal hier schon so viele rumliegen - reparierte 5500 usw. -, dass er sowieso auf absehbare Zeit keine Einsatzchance hätte.

Aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, die völlig einzigartige und faszinierende Technik dieser Baureihe hervorzuheben. Eine Rasterzahnung nicht außen, sondern innen und dieses wahnsinnige Klinkenhalterteil da drin - irre ! Irgendwie hat man auch den Eindruck, dass die Entwickler sich gedacht haben: Leute wir können das noch kleiner, so für Kleinkinderhände, aber wolln mal nicht so sein.

Und jetzt bleibt mir nur noch, etwas über sein Aussehen zu sagen und damit solls dann auch gut sein:

7700 !
Schönster aller STI
an Dir grenzenlos bewundert:
Eleganz und Harmonie

Allesamt nur Keulen, Buckel
die, die Deinen Platz beerben
und ich denke beim Gezuckel
nur DU ! wirst einst in Schönheit sterben.
 
Bitte beachten ,daß die SchalteinheitenST7700 und ST7700C nicht optimal untereinander austauschbar sind-unterschiedliche Form im Übergang am Griff
 
Zurück
Oben Unten