• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winziges rad für winzigen menschen

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fresh ginger

ich habe ein im warsten sinne des wortes kleines problem.

eine bekannte möchte ein rad haben. sie ist nur 157 groß. ich habe gerade einen sehr schönen und (ich finde) interessanten rahmen rumstehen, der die rh 49 hat und dachte eigendlich, dass das passen könnte. jetzt haben wir das mal ausprobiert und der rahmen passt nicht.
wenn 27" laufräder montiert sind kann sie nicht einfach über dem oberrohr stehen.

die frage ist jetzt, ob man in dem rahmen auch 26" montieren kann um das ein wenig zu senken, da der rahmen von der oberrohrlänge her eigendlich ok sein sollte, oder ob man dann probleme mit kurbellänge und bremsmaß bekommt.
es gibt doch noch so eine zwischengröße. wer weiß wie die heißt und wie der lr-durchmesser bei dieser größe ist.

es wäre super, wenn ich diesen rahmen für sie aufbauen könnte, es ist wirklich ein schickes teil.

AW: winziges rad für winzigen menschen

MTB 26" sind 559 mm

altes 26" Tria-Maß ist 571, es gibt noch einen Haufen günstiger Shamals in dem Maß.

Paar alte Tria-Laufräder, Reifen, kürzere Jugendkurbel und Bremsen mit längeren Schenkeln und hat sich die Sache :)

ich interessiere mich in erster linie für dieses zwischen-ding, weiß aber nicht mehr wie das heißt 650(irgendwas ?) , ob es da auch rennradfelgen gibt, ob jemand die schonmal hatte etc

blöder weise befürchte ich, dass ich wegen des dadurch entstehenden bremsmaßes nur auf mittelzugbremsen zurückgreifen kann. sie will keinen modernen aufbau :(

650 B. Ich habe eine Randonneuse mit diesem Mass, ist auch wieder im kommen. Ich würde eher auf Triabereifung gehen und einen Rahmen für 571 suchen. Das mit dem Stehen überm Oberrohr ist in der Praxis vielleicht nicht so problematisch iwe es erstmal aussieht. Wenn der Rahmen schräg gehalten wird, geht das dann meist. Mehr Probleme macht die Gesamtgeometrie- zu wenig Abstand von den Fusspitzen zum Vorderrad usw. Nicht zuletzt sieht bei einem sehr kleinen Rahmen 571 einfach besser aus in den Proportionen.

Wenn du an dem 28er die Triafelgen drauf machst, schleift die Kurbel fast am Boden. Ich würde nach einem 26er Rennrad-Rahmen suchen, kein tria, die haben andere Geos.
Es gab mal eins von Koga Miyata, vielleicht findest du Restbestände oder google nach Jugendrennrädern.
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=40&id=4711923

Einer der Aachener im paralelem Universum ändert öfters Räder um von 700C auf 650B. Ich glaub sogar er hat einen extra Thread dazu geschrieben.

650B sollte gehen, man braucht nur längere Bremsen, um die Kurbel mach ich mir weniger Sorgen.
Aaaaaber: Wenn es ein Rennrad werden soll, dann wird es keine Reifen dafür geben, denn 650B ist eine Tourerdimension, da gibts nur breitere Reifen, sagen wir mal, ab 28 aufwärts. Wenn es gibt.

650B sollte gehen, man braucht nur längere Bremsen, um die Kurbel mach ich mir weniger Sorgen.
Aaaaaber: Wenn es ein Rennrad werden soll, dann wird es keine Reifen dafür geben, denn 650B ist eine Tourerdimension, da gibts nur breitere Reifen, sagen wir mal, ab 28 aufwärts. Wenn es gibt.

Bei 650B gleichen die höher bauenden Tourenreifen den Felgenunterschied wieder aus, das Tretlager bleibt fast gleich hoch. Aber wenn er ein Rennrad mit Rennradreifen sucht, kein guter Ansatz.

Wenn du an dem 28er die Triafelgen drauf machst, schleift die Kurbel fast am Boden. Ich würde nach einem 26er Rennrad-Rahmen suchen, kein tria, die haben andere Geos.
Es gab mal eins von Koga Miyata, vielleicht findest du Restbestände oder google nach Jugendrennrädern.
http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=6&segmentid=40&id=4711923

einen neuen rahmen suchen ist eine sache, sie würde gerne den rahmen den ich hier habe haben.

das ich bei 650b felgen mit breiten reifen fast wieder bei null lande ist wahrscheinlich richtig, ich würde also wohl eher auf 26" zurückgreifen müssen.

einen neuen rahmen suchen ist eine sache, sie würde gerne den rahmen den ich hier habe haben.

das ich bei 650b felgen mit breiten reifen fast wieder bei null lande ist wahrscheinlich richtig, ich würde also wohl eher auf 26" zurückgreifen müssen.

Dann brauchst Du sehr lange Bremsen mit allen Nachteilen die sie haben. Su kannst natürlich 26 Zoll Laufräder nehmen und schmale MTB Reifen montieren. Conti Sportcontact sind relativ schnell. Trotzdem wäre ie Geometrie eines für 26" gebauten kleinen Rahmens besser. 49 ist immer noch relativ gross für eine kleine Person wenn sie nicht extrem langbeinig ist. Und es bleibt das Problem das entweder Steuerrohrwinkel oder Beinfreiheit zum Vorderreifen nicht optimal sein können.

Ein MTB ist ja tendenziell kleiner, da kann man auch mit den Rädern variieren, also es gibt doch da jetzt diese Adapter für Cantibremsen, damit man 28"-Räder im MTB fahren kann.
Sieht zwar bestimt recht ungewöhnlich aus, aber von der Ergonomie und Sicherheit her wird das wohl das beste sein.

hier wird gesagt, dass 650c nur das französische 571 wäre. so wie 622 in fr. 700c heißt

wo ist denn dann der unterschied zwischen 650c und 650b ?

wie sehen diese adapter für cantis aus? sind das schellen?

Nee, das sind keine Schellen, sondern diese Adapter werden an den Cantisöckeln befestigt uind daran sind wieder Cantisöckel, nur aber etwas nach oben versetzt.
323944.jpg

naja.. ich werde mal sie und den rahmen genau vermessen und dann mit euch beraten, ob das was werden kann.

es gibt ja auch leute, die mögen hohe räder :wink2:Bridgestone RS 800:wink2: (1,84 und rh 69??? wie auch immer du das machst)

es gibt ja auch leute, die mögen hohe räder :wink2:Bridgestone RS 800:wink2: (1,84 und rh 69??? wie auch immer du das machst)
Hier bin ich - wenn man mich ruft ... :fro:

Die 69 cm sind übrigens Mitte-Oberkante gemessen, falls Dich das ein bißchen beruhigt ... :rolleyes: Und bei meinen sonstigen Rädern fahre ich RH 62 (Mitte-Mitte). :)

650B-Laufräder fahre ich auch (... ich habe sogar finnische Spikesreifen dafür, in 44 und 47 mm Breite :D), und zwar als "Umrüstsatz" in einem Schweizer Armeevelo von 1978 (dessen Laufräder dem Vorbesitzer im Hof ausgebaut worden waren - Berlin halt ...:o), aber da ist der Unterschied zu den originalen 590-mm-Wulstfelgen ja auch nicht so groß.

naja, jeder hat seine vorlieben, nicht wahr. ich mag etwas kleinere rahmen eigendlich lieber.
was hast du denn für eine schrittlänge, dass du das 69er überhaupt fahren kannst?

Zurück