• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE - Teil 2

AW: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE - Teil 2

Komme gerade von der letzten Trainingseinheit vor dem Ötzi zurück:

Bin wohl nervös. ...das Timmelsjoch hat bis 13%.

Gleich geht´s los!!!

Viel Glück - gute Beine - bleibt gesund - habt Spaß..

Ich wünsche allen Ötzis einen wundervollen Tag :love:

Peter

Anzeige

Re: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE - Teil 2

Glückwunsch allen Ötzi-Finishern, und besonders denen der RSG :D !!!

So viel ich weiß, wart ihr zu dritt (?)

Tolle Zeiten :) :
Göldenitz, Florian: 9:08.42,1
Weyer, Torsten: 9:08.42,2
Haury, Martin: 9:29.57,0

Gute Rückfahrt, und wie war es gelaufen?

Hauke

So viel ich weiß, wart ihr zu dritt (?)
Der Frank (aus Düsseldorf) ist noch mitgefahren:
Harlacher Frank: 11:26:56

Leider haben wir uns weder beim Start noch auf der Strecke oder im Ziel getroffen.

In der Ergebnisliste haben wir wieder Martin T., Thomas D. und Thomas A. als 'Team Bergstraessler' gefunden.

Nun kurz zum Ötzi: tolle, Zeiten, naja. Wir haben uns verbessert, das ist sehr schön, das Ziel von unter 9:00 Stunden haben wir leider trotz Endspurt vom Timmelsjoch runter (Torsten vorne, ich ganz klein hinter her) knapp verfehlt.

Auf der Hinreise hat uns das hier nachdenklich gemacht:
navitimmelsjoch.jpg

Aber wir hatten tolles Wetter, Sonnenschein, trockene Straßen und sind alle heil wieder in Sölden angekommen. Und ich bin, wie an den Zeiten zu sehen, mit dem Torsten zusammen durch das Ziel gefahren. Das war auch sehr nett.

Ansonsten war ich wohl vom Alpenbrevet und anschliessendem Umzug mit Kisten und Möbeln schleppen nicht komplett erholt und so haben mich, nach einer anstregenden Fahrt nach Insbruck und zum Brenner hoch, am Jaufenpass so langsam die Kräfte verlassen. Die Gruppe war zwar schnell in Innsbruck und oben auf dem Brenner, aber es waren wieder einmal zu wenig Leute, die das Tempo hoch halten wollten. Und ich Depp ... das nächste mal lutsche ich auch. Wir sind zum Brenner hoch einfach zu zweit vorne aus der Gruppe raus gefahren und keiner ist mitgekommen, komisch :confused: Mir ging es oben auf Jaufanpass zwar ziemlich schlecht, aber ich bin an der Labestation nicht einfach mit dem Rad umgefallen, wie andere Leute, die dann einfach da so auf der Straße rumliegen :rolleyes:. Das anschliessenden Timmelsjoch ging zwar wieder besser, aber nicht wirklich schnell. Die Kraft war weg und kam nicht wieder.

Im Vergleich zum Alpenbrevet: der Ötzitut auch weh. Die Strecke ist kürzer, es gibt eine Zeitnahme und darum fährt man irgendwie schneller. Was bei der Distanz gefährlich ist.

Spätestens in zwei Jahren müssen wieder fahren. Danach macht unsere Unterkunft zu und der Betreiber geht in Rente und zieht sich auf seine 'Hütten' zurück.

Fl:Drian

...und wie war es gelaufen?
Gelaufen ist zum Glück keiner;)
Aber der Reihen nach:
Die Woche zuvor habe ich den Wetterbericht für den Ötzi verfolgt. Sonne war angekündigt. Aber den Samsatag habe ich außer Acht gelassen. Da Regen am Samtstag mich nicht störte. Jedoch sind die Temperaturen von Freitags bei mir zu Hause von >30°C auf gut unter 10°C in Sölden gefallen. Am Samstag war das Timmelsjoch wegen Schnee- und Eisglätte gesperrt und ich hatte keine richtige Jacke dabei. Den Abend und die Nacht habe ich gefroren wie schon lange nicht mehr. Was soll ich bei Ötzi anziehen? Schweren Herzens habe ich den vollen Ballast mitgeschleppt: Armlinge, Weste, Regenjacke, Knielinge, Windüberschuhe und die Gartenhandschuhe von Martin (die ich der Gemeinde von Ötz überlassen habe [meine dünnen Sommerhandschuhe hatte ich vergessen]). Am Ötzi-Morgen war es trocken, aber bestimmt unter 5°C. Wir sind etwa bis zu Hälfte des Starterfeldes nach vorne gekommen. Offiziell ca. 9 min. nach 6:45 gestartet, 2008 waren es ca. 5 min. In den gut 30 Minuten Wartezeit habe ich von Kopf bis Fuß übel gezittert. Dann ging es los. Bei unserer Startposition haben wir keinen Lärm aus Lautsprescherboxen über uns ergehen lassen müssen. Die Abfahrt nach Ötz war sehr entspannt, ohne stressige Situationen, auch nicht in der Baustelle nach Au. Der Nebel weiter unten hat mich an den Alpenbrevet 2010 erinnert. Warm geworden bin ich nicht. In Ötz habe ich dann kurz an der „Kleiderkammer“ angehalten, die Gartenhandschuhe „entsorgt“ und die Regenjacke für den Rest der Ausfahrt in die Trikottasche gestopft. Florian habe ich schon in der Abfahrt aus dem Auge verloren und Martin ist dort an mir unbemerkt vorbeigefahren. Martin hat seine uralte Ballonseidetrainingsanzugsjacke später den Ötzi-Helfern übergeben, die wohl etwas irritiert mit dieser Marathon-Läufer-Taktik waren. Durch die späte Startzeit war am Kühtai viel Verkehr, aber ich habe mich nicht verleiten lassen zu schnell zu fahren. Bei 250 Watt habe ich `rausgenommen, dafür bin ich an den flacheren Passagen schneller als die um mich herum Fahrenden gewesen. Im Schnitt waren es so ca. 240 Watt bei 68 upm bei max. 34-26. Auf der Abfahrt habe ich die Regenkacke nicht angezogen, da ich in Innsbruck nicht anhalten wollte (ich verheddere mich immer in der Regenkacke beim ausziehen). Wirklich gefroren habe ich seltsamer weise nicht, außer klammen Fingern. Aber gebremst habe ich eh nicht wirklich. Am Brenner bin ich in „meiner“ Gruppe gebliebnen. Die „Wellen“ habe ich deshalb durchgedrückt, obwohl ich eigentlich nicht so intensiv fahren wollte. Aber der Windschatten danach war es mir Wert. Zwischendurch spürte ich ein zwicken in den Waden, oder war es nur Einbildung? Durchschnittswerte sind am Brenner unwichtig, in der Spitze waren es gute 550 Watt. Am Brenner angekommen hatte ich einen Schnitt von 29,9 kmh, 2008 waren es 31,ungrad. Der erste Rückschlag? Erst mal Essen und viel Wasser trinken. Das kann ich immer. Knielinge und Windüberschuhe ausgezogen ging es weiter, verstaut in der zweiten Trinkflasche. Nach der kurzen Abfahrt und der Überführung kam der Jaufen. Ich habe mich nach den ersten Metern bergauf dann doch wieder gut gefühlt und mehr Leute überholt, als selbst überholt worden zu sein. Das gab Kraft. Irgendwo sagte plötzlich jemand „Hallo Torsten“. Es war Martin als ich zu ihm von mir unbemerkt aufgefahren bin. Bis zur Baumgrenze ist es für mich immer eine Qual, da ich keinen Bezugspunkt habe, nur Bäume und bergauf. Danach kommt nicht mehr viel. Die Labestation war dieses Jahr vor der Passhöhe, im Windschatten des Berges und somit etwas früher als erwartet. Durchschnittlich waren es bei mir dann 228 Watt und 73 upm, bei max. 34-26. Unten etwas mehr und weiter oben etwas weniger Watt, wobei ich das so auch für gut gehalten habe und nicht intensiver fahren wollte, bzw. konnte. Nach reichlich Essen und Wasser fassen ging es mit Armlingen und Windweste quälend die letzten Meter zur Passhöhe hinauf und in die Abfahrt. Eigentlich meine Lieblingsabfahrt der Alpen (wenn gesperrte wegen Ötzi). Aber die Frostaufbrüche werden immer schlimmer. Inzwischen versinken auch Mountainbikereifen darin. Besonders oben im Wald durch den Licht-Schatten-Wechsel schlecht zu sehen! Also bin ich zügig, aber nicht riskant an den anderen vorbei gefahren. Ich wollte freie Fahrt und Linienwahl haben. Bergab gab es einige Reifendefekte und auch Stürze. In St. Leonhart dann wie immer der Backofen. Armlinge und Weste ausgezogen ging über die Wellen zum Timmelsjoch im Windschatten eines stärkeren Teilnehmers vorbei an einigen „langsameren“. Ich wäre hier nie so intensiv gefahren. Im Timmelsjoch habe ich mich dann immer noch gut gefühlt. Zum ersten Mal habe ich aber das 29er Ritzel benutzt und bin wiederum an vielen vorbei gezogen. Die Hitze hat mit zugesetzt. Mit nur einer Trinkflasche wurde es knapp, aber wie auch 2008 gab es auf halber Höhe zur Labe bei Schönau eine offizielle Möglichkeit Wasser zu Tanken (keine Quelle oder Brunnen). Hier sind zwar einige nach mir vorbei gezogen, aber frisch gestärkt konnte ich sie wieder einholen. Das gab mir wie auch am Jaufen reichlich Kraft. Bis Schönau bin ich so bei 72 upm mit 222 Watt gefahren (->es wird immer weniger!). Nach wieder reichlich Essen und Cola bin ich weiter. Noch ging es gut. Beim Blick auf den Computer kamen Zweifel. 6:45+x Start und es war irgendwas mit 15:00. Mein Saisonziel, den Ötzi in unter 9h zu finishen rückte in die Ferne. Wer das Timmelsjoch kennt, weiß, dass es weit rüber geht, dann weit zurück und dann kommen die letzten Kehren und dann geht es noch nicht bergab. Im Gegensatz zu 2008 konnte ich mit höheren Puls fahren und auch mehr Leistung (218 zu ca. 200 Watt). Aber bei durchschnittlich 9,6 kmh und nur 66 upm bei 34-29 dauert es ewig, bis der blöde Tunnel erreicht ist und die Zeit verrinnt unaufhörlich. Dann endlich der Tunnel. Aber drinnen ist nix mit großem Blatt, auch danach nicht. Dann noch eine Welle, die wohl nach 2008 aufgeschüttet worde. Endlich bergab. Vorbei an den Fotografen mit Speedmessung und wie ich nachher erfahren habe, freilaufende Schafe am Straßenrand. Da Angehörige mitlesen, schreibe ich nicht über den Topspeed. In den Gegenanstieg nehme ich den Speed mit und schaffe so ein gutes Stück davon. Hier sehe ich Florian, mehr aber nicht. Das Ding wird von Jahr zu Jahr länger. Endgültig bergab. Mir reicht es mit bergauf. Mit einem Sportskameraden geht es runter. Im Windschatten überholen wir uns und vor den Spitzkehren gibt es Duelle auf der Bremse. Mit viel uiuiui geht es rum, der jeweils kurveninnere „gewann“. Aus den Kehren heraus wurde gesprintet. Bei mir stand so in der Abfahrt vom Timmelsjoch die max. Leistung von 751 Watt an (bei Alpenbrevet waren es auf der letzten Abfahrt deutlich mehr, aber für einem Marathon immer noch genug). An den flacheren Passagen in der Abfahrt sammelten sich die Teilnehmer zu Gruppen und auch Florian wurde „geschluckt“. Die letzte „Welle“ vor Sölden war die Hölle. Dummerweise war ich auch noch davor im Wind. Aber dann kann Sölden und ich bin mit Florian gemeinsam über die Ziellinie gerollt.
Mein Saisonziel von <9h habe ich verzielt, aber mit einer Verbesserung von 9-16 auf 9-08 kann ich gut leben und so habe ich weiter ein Ziel für die Zukunft;-)

Nachtrag:
Gemeinsame Anfahrt:
400_3363613331656464.jpg

Schnee bis zur Baumgrenze:
400_3165366465306364.jpg

Drei Ötzis:
400_3066366431316331.jpg

Relax:
400_6530613962316465.jpg

Danke für die schönen Berichte - jetzt hab ich den Ötzi auch mal mit fundierten Leistungsdaten "erlebt" .
Wettermässig habt ihr dann wohl richtig Glück gehabt, sonst hättet ihr am Timmelsjoch noch Schneeketten aufziehen müssen, und das hätte richtig Zeit gekostet...:D

Und übrigens: Die Zeiten sind super, macht euch bloß nicht verrückt wegen den paar Minütchen! Ihr seid ja schneller gefahren als beim letzten Mal 2008, und 2013 fahren wir dann wieder mal zusammen, dann klappt´s ;)

Hauke

Wir sind wirklich im Ziel angekommen:
sportograf21654917lowre.jpg

:cool:

Hallo,

da ich es seit der RSG Verbandsfahrt im Mai nicht geschafft habe, beim Samstagstermin mitzufahren, habe ich es heute unbedingt vor. Wird es aufgrund des Darmstadt-Marathons irgendwelche terminlichen "Probleme" geben oder findet die heutige Ausfahrt wie gewohnt statt?

Ich habe zwar eine heftige Rotz-Nase, war aber eben gut Frühstücken und fahre gleich zum Citybike.
Der Marathon ist doch morgen, oder?

Danke den Planern Uwe und Marlene für die ausgesprochen tolle Strecke durch den traumhaft schönen Odenwald bei phantastischem Sommerwetter und allen Mitfahrern für die nette Gruppenfahrt :)

Eine Tour echt zum geniessen! :daumen:

Hauke

Danke den Planern Uwe und Marlene für die ausgesprochen tolle Strecke durch den traumhaft schönen Odenwald bei phantastischem Sommerwetter und allen Mitfahrern für die nette Gruppenfahrt :)

Eine Tour echt zum geniessen! :daumen:

Hauke

Welch Zufall, sich gerade auf der Strecke Hundertmorgen zu treffen:rolleyes:...ein echt schönes Stück Odenwald, dass die Rödermärker komischerweise erst dieses Jahr entdeckt haben:o

Gr:D:Dtz
Benny

Da kann ich Hauke nur zustimmen: das war wirklich eine prima Ausfahrt mit top Wetter :cool:
und auch einem für Gruppe-2-Fahrer angenehmen Tempo ;)
- so kann sich der Sommer gerne an noch ein paar Wochenenden verabschieden...:rolleyes:

@ Uwe: die schlingel-schlängel-hoch-und-runter-Wege bis Brensbach fand ich super! Hat richtig Spaß gemacht :)

Ich hatte so ziemlich exakt 100 km, als ich wieder zu Hause war...
Also, dann wünsch ich allen mal noch einen schönen Rest-Sonntag.

Viele Grüße und bis nächste Woche :D,
Marlene

Da kann ich Hauke nur zustimmen: das war wirklich eine prima Ausfahrt mit top Wetter :cool:

Endlich mal wieder richtiges Radfahr-Wetter :p
Eine tolle Tour mit einigen neuen Wegen. Wir sollten dort öfters fahren, damit ich mir das auch mal merken kann.

und auch einem für Gruppe-2-Fahrer angenehmen Tempo ;)

Ich war ja nur zum 'Gut-Aussehen' da ;) und bin ganz hinten gefahren. Ich fand es für die letzten Leute zu schnell, besonders das Anfahren nach der Pause oder Kreuzungen. Als Schlußfahrer eigentlich wenig Chancen wieder ran zu kommen. Ich werde mir das merken für die Zeit wenn ich mal irgendwann wieder zufällig vorne fahren kann :rolleyes: Vielleicht sollte jeder mal bewusst und mit Absicht als Letzter fahren, sozusagen für die 'Erfahrung'.

Ich fand es für die letzten Leute zu schnell, besonders das Anfahren nach der Pause oder Kreuzungen. Als Schlußfahrer eigentlich wenig Chancen wieder ran zu kommen. Ich werde mir das merken für die Zeit wenn ich mal irgendwann wieder zufällig vorne fahren kann :rolleyes: Vielleicht sollte jeder mal bewusst und mit Absicht als Letzter fahren, sozusagen für die 'Erfahrung'.

:daumen::daumen::daumen:
Ich war zwar am Samstag nicht dabei, finde es aber allgemein eine gute Anmerkung! Man muss ja nicht immer und überall ein Rennen fahren.

Greetz
Benny

Das ist hier nicht das richtige Format für solche Diskussionen, ich wollte das Thema nur mal wieder in Erinnerung rufen ;)

Stammtisch, am 16. Sep. 2011 ?
* Saison Abschlußfahrt
* Neuigkeiten zum Thema Trikot Bestellungen?
* sonstige sinnfreie Diskussionen

Ich schließe mich Florian voll und ganz an:
Hier braucht und muss das Tempo-Thema nicht diskutiert werden.

Ich finde es schön - und vor allem aufmerksam - dass auch einem hinten fahrenden Gruppe 1-Fahrer dieses Thema auffällt.

Und das tolle daran ist - :D - das Florian hiermit den Beweis erbracht hat, dass die RSG über die notwendige Sensibilität gegenüber auch schwächeren bergfahrenden Radlern verfügt :daumen: - danke dafür ;)

Und da die Gruppe-2 Fahrer zwar mit weniger gutem Wadenwerkzeug - aber durchaus mit gleichwertigem Sprechwerkzeug bestückt sind - würde ich mir mal rausnehmen zu sagen:

Wir schreien dann, wenn's zu weh tut bzw. bevor wir einsam hinten wegsterben... :p

In diesem Sinne,
Frohes regenerieren - und ich fand die schlängel-Wege trotzdem toll,
auch wenn ich abends platt war...

LG,
Marlene

Und da die Gruppe-2 Fahrer zwar mit weniger gutem Wadenwerkzeug - aber durchaus mit gleichwertigem Sprechwerkzeug bestückt sind - würde ich mir mal rausnehmen zu sagen:

Wir schreien dann, wenn's zu weh tut bzw. bevor wir einsam hinten wegsterben... :p

Na dann probier das mal, wenns zu dieser Situation kommt...:rolleyes: Die Schreie kommen bestimmt an bei den Führungsfahrern...

So, nun bekomm ich wieder einen auf den Deckel.

Gr:D:Dtz
Benny

Guten Morgen alle zusammen!

Mist, ich wurde dieser Tage darauf hingewiesen, dass ich am 16. ja schon seit Monaten Karten für ne Comedy-Veranstaltung habe, ich werde es also zum Stammtisch leider nicht schaffen :(.

Aber die Vorschläge von letztem Mal fand ich schon einmal sehr schön (mit dem Rad hin - mit dem Zug zurück usw.), insofern an alle, die Zeit haben - plant was schönes, auch in meinem Namen. :D

@ Peter: zum Thema Trikot-Bestellung - ein langärmeliges würde ich nehmen, aber wegen der Größe komm ich mal besser nochmal ins Geschäft - ach ja, ist die Regenjacke schon da?

Ansonsten bis Samstag,
bei hoffentlich wieder schönem Wetter

VG,
Marlene

Stammtisch, am 16. Sep. 2011 ?
* Saison Abschlußfahrt
* Neuigkeiten zum Thema Trikot Bestellungen?
* sonstige sinnfreie Diskussionen

JAAA!!! Das wäre toll!

Vorschlag: Bei "Marco"

Zustimmung! Ich bin dabei!

weitere Themenvorschläge:

Frankenstein-Trophy 2011
Winterpokal
Winterathletiktraining
Wintersonntagscrossrunde
Mailand-SanRemo 2012

Übrigens: Glückwunsch an alle Ötzis + danke für die schönen Bilder und den Bericht - das macht wie immer Lust aufs Mitmachen!

Schönen Tag euch allen!
Viele Grüße
Peter

Zurück