• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining und CTFs

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Ich bin ja immer am überlegen, wie ich mein Training im Spätherbst/Winter/Frühfrühling ein bisschen abwechslungsreicher gestalten kann. Also.
1. Bei gutem, nicht zu kaltem Wetter fahre ich trotzdem weiter RR
2. Ich geh' zwei- bis dreimal/Woche in die Muckibude.
3. Wenn das Wetter schlecht ist, kommt das MTB zum Zug.
So weit so gut. Was ich vermisse sind z. B. RTFs, die ich ganz gerne mitfahre und bei denen man ja auch immer nette Leute treffen kann.
Die Zeit der RTFs ist demnächst vorbei - aber die der CTFs kommen, und dahin geht jetzt meine Frage:
Mit dem RR komme ich gut klar, ich halte mich für recht gut trainiert, weiß aber um meine Schwierigkeiten beim MTB-fahren. Da geht's halt rauf und runter, durch Dreck, Sand, über Wurzeln usw. usf.
Ich bin technisch auf dem MTB ein Anfänger, war mal an einem WE mit meiner Truppe im Harz, mein lieber Schwan, da habe ich aber gekämpft. Immer wieder in die Leistungsspitze, nie Gleichmaß wie beim RR-fahren, das hat mich kollossal geschlaucht.
Fahrt ihr im Winter auch CTFs mit? Wie sind eure Erfahrungen als RR-Fahrer?
 
AW: Wintertraining und CTFs

moin
also Hannes,ich kann nur sagen"schuster bleib
bei deinen leisten"der winter hat schon seinen
biologischen grund,besonders für uns "spätberufene"
die bolzerei im winter bezahlst du im frühjahr mit
einem leistungseinbruch,man ist halt keine zwanzig
mehr !
ich für meine person bevorzuge ein moderates
GA training(gelingt auch fast immer)und in einer
absoluten schlechtwetterphase kann man walken,
oder nordic- walken,hört sich doof an, ist aber nicht
ohne!
und wenn du deine bessere hälfte auch noch mit
aktivierst hast du schon viel erreicht:daumen:

mfg:dope:
 
AW: Wintertraining und CTFs

Hallo Hannes!

Ich vermisse auch die RTFs im Winter, weil es wirklich Spaß macht, mit Gleichgesinnten zu fahren.

Bei uns im Ruhrgebiet fängt die Saison der CTFs erst im Februar (glaube ich) an. Dieses Jahr bin ich zum ersten Male einige mitgefahren.

Mach dir wegen des Fahrkönnens keine Sorgen. CTF heißt Country Touren Fahrt und nicht Cross. Gut, mit einem Rennrad sind die Strecken meistens nicht zu bewältigen. Es geht zwar zum Teil über Straßen, aber auch über Feldwege, mehr oder weniger befestigte Waldwege bzw. Wanderwege. Ein matschiger Acker ist auch schon mal dabei. Für solche Wege ist ein RR einfach zu schade und wegen der REifen nicht geeignet. Mit einem einfachen MTB oder auch STB (Sport Touren Rad), so eines fahre ich im Winter, mit griffigem Profil sind diese CTFs gut zu fahren.

Zu bemerken ist noch, dass die Strecken der CTFs kürzer sind als bei den RTFs (meist ist die 70er Runde die längste Strecke). Dies liegt daran, dass man witterungstechnisch und streckentechnisch nicht so schnell unterwegs ist, sowie dass niemand trainingstechnisch voll powern mag. Der Zeitaufwand für eine 70er Runde einer CTFs entspricht jedoch dem einer 110er Runde einer RTF (auch die Anzahl der BDR-Punkte).

Ach so, noch zu deinem Gleichmaß beim Fahren: Dies ist bei einer CTF wie auch bei einer RTFs möglich (wenn auch nicht immer - eben wie bei einer RTF, die durch hügeliges Gelände geht). Eine CTF wird ja eben auch nicht so schnell gefahren wie eine RTF.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
PippiLotta

PS: Solltest du mal eine CTF fahren, schreib doch mal, wie es dir gefallen hat.
 
AW: Wintertraining und CTFs

moin
also Hannes,ich kann nur sagen"schuster bleib
bei deinen leisten"der winter hat schon seinen
biologischen grund,besonders für uns "spätberufene"
die bolzerei im winter bezahlst du im frühjahr mit
einem leistungseinbruch,man ist halt keine zwanzig
mehr !
ich für meine person bevorzuge ein moderates
GA training(gelingt auch fast immer)und in einer
absoluten schlechtwetterphase kann man walken,
oder nordic- walken,hört sich doof an, ist aber nicht
ohne!
und wenn du deine bessere hälfte auch noch mit
aktivierst hast du schon viel erreicht:daumen:

mfg:dope:

Ich glaube nicht, dass ich bei einer CTF bisher habe richtig "bolzen" müssen. Jeder kann ja so stark fahren, wie er mag.

Dass man sich im Winter nicht verausgaben sollte, schon allein wegen der kalten Luft und der evtl. Minusgrade, versteht sich von selbst.


Frühjahr - Leistungseinbruch ????

Meinst nicht, du übertreibst ein wenig?
 
AW: Wintertraining und CTFs

moin
also Hannes,ich kann nur sagen"schuster bleib
bei deinen leisten"der winter hat schon seinen
biologischen grund,besonders für uns "spätberufene"
die bolzerei im winter bezahlst du im frühjahr mit
einem leistungseinbruch,man ist halt keine zwanzig
mehr !
ich für meine person bevorzuge ein moderates
GA training(gelingt auch fast immer)und in einer
absoluten schlechtwetterphase kann man walken,
oder nordic- walken,hört sich doof an, ist aber nicht
ohne!
und wenn du deine bessere hälfte auch noch mit
aktivierst hast du schon viel erreicht:daumen:

mfg:dope:



Naja, ich glaube du verwechselt da Ursache und Wirkung.
Das Wetter richtet sich nicht nach den Menschen, sondern eher umgekehrt.
Das kann man an Wetterextremen gut beobachten, die beim dem ein oder anderen für körperliche Beschwerden sorgen können......

Ansonsten mach ich aber auch hauptsächlich GA im Winter....
Bei schlechtem Wetter kann man sich in allergrößter Not frei nehmen und auch sehr gerne ein bisschen Ausgleichssport machen (Fitnessstudio, Laufen, Schwimmen,......)
 
AW: Wintertraining und CTFs

Jau, damit kann ich schon was anfangen. Schönen Dank.

@sasser
Du scheinst ein Vernunftmensch zu sein; ich sehe Deine Argumentation ein. Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich nordicwalkingerweise fortzubewegen. Das liegt mir einfach nicht, da gehe ich lieber richtig laufen (joggen).
Was den Winter und seine Funktion für das Leben im Allgemeinen und für den Menschen im Besonderen bedeutet, da habe ich schon so meine Zweifel. In der Pflanzen- und Tierwelt, klare Sache, da bedeutet der Winter Pause, Ruhe, Zurückgezogenheit.
Für den Menschen war das früher sicher auch ähnlich, man zog sich, so man hatte, hinter den Ofen zurück, aß von den Vorräten in der Hoffnung, dass sie reichen mögen und tat viele Dinge, für die in den anderen Jahreszeiten keine Zeit war. Ich brauche diese Art Winterruhe nicht (wobei ich gerne im WZ am Kamin sitze, lese, Musik mache etc.)
Wir Industriezeitaltermenschen ticken mittlerweile, glaube ich, anders. Wir ticken sozusagen nicht mehr naturgemäß, und ich bin nicht sicher, dass ich im Frühjahr einen Leistungseinbruch erleben werde, wenn ich im Winter fein mit meinem Training weitermache und meine Winterruhe nicht einhalte... Wenn nicht auf dem RR, dann eben anderes, dann eben auch mal auf 'ner CTF, und genau dahin zielte meine Frage. Welche Erfahrungen ihr als RR-Fahrer/RR-Fahrerin ihr mit CTFs gemacht habt.
Meine bessere Hälfte fährt ein bisschen MTB, so kleine Runden, die nicht zu anstrengend sind, und da fahre ich natürlich auch manchmal mit. Allerbester Fettverbrennungsmodus für mich...
 
AW: Wintertraining und CTFs

Hallo Hannes,

CTF`s sind meiner Erfahrung nach das MTB-Pendant zu den RTF`s. Es gibt keine Zeitnahme, meist kannst du zwischen unterschiedlichen Streckenlängen wählen, die Strecke ist ausgeschildert, es gibt Verpflegungsstationen und du triffst Gleichgesinnte. Wegen der Streckenfühung brauchst du dir keine Gedanken machen, es geht meist über Wald- und Feldwege oder auch mal ein Stück auf der Strasse entlang. Richtige Singletrails können die wenigsten Vereine einbauen, da sie hierfür einfach keine Genehmigung bekommen (hier in BaWü sage ich nur 2 Meter Regelung :mad: ).
Probier es einfach mal aus, viel Spass,

Grüßle aus dem Süden.
 
AW: Wintertraining und CTFs

ich habe schon mehrere ctfs mit meinem Crosser gemacht war kein Problem auch wenn ich sonst wenig drauf sitze
 
AW: Wintertraining und CTFs

ich habe schon mehrere ctfs mit meinem Crosser gemacht war kein Problem auch wenn ich sonst wenig drauf sitze

sehr lustige angelegenheit :D
bin mal eine ctf im sommer gefahren- die war mit einer rtf kombiniert, da haben dann gleich doppelt so viele ziemlich blöd aus der wäsche geguckt! bei der anmeldung mit einem auf den ersten blick angeblichen "rr" bei der ctf angemeldet dann ein paar flache treppen damit runtergefahren und im wald bergauf dann komischerweise recht viele mtb´ler versägt mit einem für sie angeblichen "rr". seeehr amsüsant! wenn sie dann noch realisieren dass da ne frau auf dem bock sitzt .... :lol:
 
AW: Wintertraining und CTFs

joa kenn ich man wird auch im wald immer blöd angeguckt mim crosser weil die leute sich kaum vorstellen können das man damit "durchkommt"
 
AW: Wintertraining und CTFs

Die Zeit der RTFs ist demnächst vorbei - aber die der CTFs kommen

Bei rad-net finde ich praktisch keine CTFs, jedenfalls nicht im Umkreis von Köln (80 km). Gibt es vielleicht an anderer Stelle eine Übersicht über die CTFs der kommenden Monate?
 
Zurück
Oben Unten