• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues RR Aufbauprojekt Allroad Bike mit (1x12 oder 2x12 SRAM)

Pfullinger-RR-Bike

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich bin dabei für die Wintermonate mein neues Aufbauprojekt zu planen, letzten Winter habe ich ein Carbon SuperSix Evo aus 2013 mit 2x11 (50/34 und 11-30 Ultegra Kassette) aufgebaut.
Jetzt will ich ans andere Spektrum mit einem Allroad RR gehen, dabei dachte ich Richtung 8Bar Mitte V3 oder Mason Resolution , je nachdem was verfügbar und preislich akzeptabel ist... habt ihr noch weitere Rahmen Ideen?
Auch bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher, ich will zu SRAM AXS zurück, jetzt die Frage 2x12 oder 1x12 Mullet? Beim Ritzelrechner habe ich alles schon durchgespielt, passt beides. Am MTB habe ich 1x12 GX AXS mit 50 Zähnen, am derzeitigen RR nervt mich ein bisschen der Umwerfer, schleift immer etwas oder hier hoch und darunter... funktioniert bei der Rival das Autostift gut?
Habt Ihr auch hier Ideen?
Grüße und schon mal vielen Dank
Fabian
 

Anzeige

Re: neues RR Aufbauprojekt Allroad Bike mit (1x12 oder 2x12 SRAM)
Für Allroad mit Schwerpunkt Teerstraßen würde ich immer 2fach gehen, weil du 1fach zu schnell auskurbelst, bspw bei meiner GRX mit 40 vorne und hinten 11 bei rund 40-45 Km/h. Hast Du in Deiner Region oft 15%+ Steigungen ungeteert, also mehr MTB-Terrain, würde ich 1fach Mullet, mindestens XPLR 44, vorziehen. 50er Ritzel ist aber fast overkill.
 
Hi Jodocus

die XPLR hatte ich garnicht auf dem Schirm, habs mal wieder im Ritzelrechner vergleichen, die 10-44 mit nem 46er Blatt würde die gleiche Sprizung erreichen wie mein derzeitiges Bike.

Vielelicht wirds ja die Gruppe, danke für den Tip.
 
Ich würde an einem Allroad RR ungern eine MTB ähnliche Kassette fahren wollen, die unterhalb von 45km/h nur gröbere Gangabstufungen bietet, nur um auf einen Umwerfer verzichten zu können.

Eine elektronische Schaltung spielt für mich primär in Kombination mit dem Umwerfer ihre Vorteile aus.
 
Ich baue gerade auch sowas bzw bin schon fast fertig.
Bei diesen Pizzaritzeln bekommst du mit dem Umwerfer ein Problem, weil die Kette von UNTEN am Umwerferkäfig schleift. Vgl das angehängte Bild mit aktuell 46 ht auf 40 vorne: wie soll da auch noch ein Umwerfer reinpassen?
 

Anhänge

  • IMG_20220805_072948_287.jpg
    IMG_20220805_072948_287.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 95
Ich baue gerade auch sowas bzw bin schon fast fertig.
Bei diesen Pizzaritzeln bekommst du mit dem Umwerfer ein Problem, weil die Kette von UNTEN am Umwerferkäfig schleift. Vgl das angehängte Bild mit aktuell 46 ht auf 40 vorne: wie soll da auch noch ein Umwerfer reinpassen?
Nirgends. Und für diese Kombination ist weder eine Umwerfermontage vorgesehen noch sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten