• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintersport

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo, Rennradgemeinde
da mein Rennrad jetzt endgültig im Winterschlaf ist, will ich nicht nur auf dem Spinning-Rad die Zeit bis zum Frühjahr verbringen. Ich fahre zwar auch schon 22 Jahre lang Snowboard, und werde das auch diesen Winter tun.
Ich wollte es aber diesen Winter in den Langlauf-Ski-Sport einsteigen.
Und zwar hätte es mir die Skatingvariante angetan.
Nun schmeiß ich hier einfach mal die Frage in die Runde, wer fährt den hier Langlauf mit Skating-Ski´s ?
Da ich mir die komplette Ausrüstung erst zulegen muß, hätte ich mir gerne Rat eingeholt, was bei den Skiern zu beachten wäre.
Und wieviel Euro´s muß man für eine halbwegs gute Ausrüstung anlegen?
Ich möchte mit erwähnen, daß ich nicht vorhabe in den Profi-Leistungssport einzusteigen. Also, es muß nicht der High-Tec Carbon Edelski sein!
Einige Daten zu meiner Person, die evtl. relevant wären: Größe 189cm, Gewicht rd. 95 kg.
Ich weiß, daß ist hier kein Ski-Forum, aber es gibt bestimmt Rennradfahrer, die im Winter auf Langlauf umsteigen. Und deshalb hätte ich gerne Tip´s von den "Kollegen".
Also, liebe Rennradfreunde, ich hoffe auf zahlreiches Feedback und zähl auf euch!

Viele Grüsse

Thomas

AW: Wintersport

such dir einen shop mit guter beratung. ich denke mit ca. 500 euro bekommt man ganz brauchbares material (ski, bindung, schuhe, stöcke). vor allem bei den schuhen sollte man nicht sparen und auf jeden fall alle probieren, denn es gibt ziemliche unterschiede bei den verschiedenen herstellern.
ski würde ich nicht die ganz billigsten nehmen, da bei denen der belag nicht der beste ist. bei der mittelklasse bekommt man schon ganz gute modelle. belag ist oft nicht schlechter als bei den top modellen, nur halt ein wenig schwerer, was aber als anfänger ziemlich unrelevant ist.

außerdem empfehle ich jeden anfänger einen kurs zu machen, damit man die technik von anfang an ordentlich lernt. mit schlechter technik verpulvert man zuviel energie.

Im Frühwinter gibt es oft Skibasare, da kann man sich oft recht günstig mit gebrauchtem Material eindecken - für einen Nebensport reicht das vielleicht auch.
Sonst kann ich Dir zur Ausrüstung nicht so viel sagen, weil ich selbst nur klassisch laufe.

und das richtige wachsen ist natürlich auch sehr wichtig. ein skatingski wird durch regelmäßiges wachsen immer besser. solltest du aber vom snowboarden sowieso kennen. beim langlaufen ist das richtige wachs aber noch wichtiger.

Hallo Thomas,

ich mache auch seit vielen Jahren LL. Früher klassisch und jetzt nur noch Skating. Schau Dich mal bei Globetrotter um.

Da gibt es z. B.:

Ski + Schuh + Bindung gibt es auch in kostengünstigen Sets. Als Wachs verwende ich seit Jahren mit Erfolg diese Swix Wachse. Das erspart das zeitaufwändige Bügeln und Abziehen. Spezielle LL-Kleidung ist nicht unbedingt erforderlich, zumindest für den Anfang tut es auch die Rad-Winterkleidung.

Gruß
Ritzelfuchs

von diesen flüssiggleitwachsen halte ich nicht viel. mMn geht nichts über ordentliches bügeln, abziehen und bürsten :)
diese flüssigwachse sind innerhalb weniger kilometer verflogen. und mit einem trockenen ski zu laufen macht keinen spaß und ist außerdem schlecht für den belag.

Gleitwachs hält sicher länger. aber wenn du 4 Paar LL-Ski für die ganze Familie bügeln, abziehen und bürsten musst, ist mir der Aufwand dafür zu hoch. Lieber lauf ich dafür ein paar Kilometer mehr mit einem vielleicht etwas schlechter gewachsten Ski. Aber es ist sicher richtig, den Belag ab und zu mit Gleitwachs zu behandeln, damit er nicht austrocknet.

Gruß
Ritzelfuchs

hey

hab letztes jahr auch angefangen zu skaten, mit 500 € für ausrüstung kommst du gut hin wenn man was aus der mittelklasse nimmt.

Hab mal eine frage zum wachsen...hab bis jetzt immer son flüssig zeugs genommen wills aber jetzt richtig machen.

Was braucht man alles dafür?
hab auch schon gelesen dass man dafür en altes bügeleisen nehmen kann^^

Hallo,
vielen Dank an euch allen! Ich hab nicht mit so einer Anteilnahme gerechnet!
Es sind für mich auf jeden Fall sehr interessante Tip´s dabei.
Am Wochenende werde ich mich mal in´s erste Geschäft wagen, und in die Meterie stürzen.
Ich hab jetzt inzwischen in Erfahrung gebracht, das bei mir in der Nähe ein Langlaufzentrum auch Skate LL-Ski ausleiht. Das werde ich wohl auch mal nutzen. Mir ist zunächst mal wichtig, daß ich nicht unwissend ins Fachgeschäft gehe, und mir genau das auf´s Auge gedrückt wird, was halt da ist.
Was das wachsen betrifft, da wäre ich davon ausgegangen, daß ich so vorgehe wie bei meinem Snowboard´s.
Da habe ich mir ein billiges Bügeleisen zugelegt, und wachse immer mit Heißwachs.
D.h. Wachs auf die Fläche tropfen, anschließend sauber auseinander bügeln, abkühlen lassen, mit der Ziehklinge abziehen und zum Schluß polieren.
Das Board läuft wie ein geölter Blitz!
Bei der Kleidung dachte ich übrigens auch an die Fahrrad-Winterkleidung.

Schöne Grüsse an alle!

Thomas

Hab mal eine frage zum wachsen...hab bis jetzt immer son flüssig zeugs genommen wills aber jetzt richtig machen.^^

Das ist schon mal der richtige Ansatz!
Was braucht man alles dafür?
hab auch schon gelesen dass man dafür en altes bügeleisen nehmen kann

Bügeleisen, Abziehklinge und eine Bürste und natürlich Gleitwachs.
Wenn Du ein altes Bügeleisen hast, kannst Du das schon nehmen. Wichtig ist aber, daß Du die Temperatur nicht zu hoch einstellst. Da die normalen Bügeleisen mit Bi-Metallstreifen als Temperaturregelung arbeiten, schwanken hier die Temperaturen ziemlich stark. (Es gibt auch elektronische Bügeleisen, aber das ist dann die DI2 der Skiwachser) Rauchen sollte das Wachs keinesfalls, denn dann ist die Temperatur zu hoch und die Gefahr groß, den Belag zu verbrennen.
Zur Auflage wäre eine Halterung empfehlenswert: hier kann man sich aber selber was basteln, in dem man aus einem Brett mit ca. 40mm Stärke die Skikontur aussägt und dann noch eine Halterung dranbaut. (hier könnte man den Ski klemmen oder auch ein Gegenstück (Drahtbügel, der nach unten gepannt werden kann), das man in die Bindung klemmen könnte).
Beim Bügeln das Wachs auf dem Bügeleisen erwärmen, so daß es anschmilzt und dann den Wachsblock auf den Ski reiben (nicht unbedingt Wachs auf den Ski träufeln). Ersterer Methode ist schonender und sparsamer. Dann den Ski gleichmäßig bügeln, langsam hinundher fahren, nicht hektisch aber auch nicht zu lange auf einer Stelle. Das Wachs sollte kurz hinter dem Bügeleisen noch leicht flüssig sein und dann erstarren.
Zur Wachswahl: Swix ist immer eine gute Wahl, aus meiner Sicht aber die günstigste Variante ist HWK (Direktvertrieb mit einem wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis), hier kann man mit K1 (ein leicht flouriertes Wachs, 0/-8°C) praktisch bei fast allen Bedingungen nichts falsch machen. Für wärmere Bedingungen (dann ist es schon Naßschnee) gibts F1 oder für Kälte P1. Nachteil des HWK-Wachses (K1 und P1) ist die relativ hohe Sprödigkeit des Wachses, was bedeutet, daß man es vor dem Abziehen noch kurz erwärmen sollte.
Aber der Reihe nach: nach dem Wachsauftragen und Bügeln muß das Wachs und der Ski wieder erkalten (Raumtemperatur). Anschließend kann abgezogen werden. Dazu benötigt man die oben schon erwähnte Halterung, in dem man den Ski einspannen kann, zum Bügeln würden ja locker zwei Böcke ausreichen. Abgezogen wird mit einer Plexiglas-Abziehklinge, die auch ausreichend scharf sein sollte. Bei sehr kalten Wachsen (oder auch HWK K1) muß das Wachs leicht erwärmt werden, damit es sich schöner abziehen läßt (und nicht wieder aus den Poren gerissen wird). Abziehen am besten mit beiden Händen, von der Skispitze z um Skiende. Und das Wachs muß runter... alles... und auch aus der Mittelrille. Das kann man mit einem Radius an der Klinge machen oder einem speziellen Mittelrillen-Schaber. Auch das Wachs an der Seitenwange und der Kante abziehen. Wenn dann praktisch nichts mehr runter geht, muß noch die Struktur freigelegt werden: Dazu braucht man dann eine Bürste, die es als Hand- und als Rotorbürsten (für die Bohrmaschine auch eher High-End) gibt. Am besten eine Kombibürste mit Nylon und Roßhaar, ersteres für gröbere Strukturen, zweite für feine Strukturen und zum Polieren.
Zur Zusammenfassung das Minimal-Equipment:
- altes Bügeleisen (0,-€)
- 2-3 Wachse (zusammen ab ca. 25€ für eine ausreichende Menge)
- Abziehklinge (ca. 4€)
- Handbürste (ca. 10-15€)
- Skihalterung (Kosten Holz und paar Stunden Bastelwastl)

Danke für die schöne Anleitung, da gibt es kaum etwas hinzuzufügen. :daumen:
Freaks drücken noch für die jeweiligen Schneeverhältnisse passenden Strukturen mit Spezialwalzen in den gewachsten Belag.
Für den Klassik-Läufer kommt dann das Auftragen und Einkorken des Steigwachses, aber in diesem Faden war ja Skating gefragt.

danke für die ausführliche anleitung....jetzt muss nur noch der schnee kommen :)

wer die sache dann mal mit dem alten bügeleisen ausprobieren.
son extra bügeleisen zum wachsen lohnt sich doch nich oder...kostet doch sicher unmengen.

wie lang hällt denn das wachs dann? muss man das ganze jedes mal machen?

Wenn ich vier oder fünf Stunden gelaufen bin, wachse ich auch neu.
Wenn ich nur mal eine kurze Strecke laufe, dann natürlich nicht.

nehmt ihr was zum trinken oder futtern mit bei 5 h langlauf?

war bis jetzt höchstens mal 3h aber ich bekomm oft immer sau durst...oder kann man ne kurze pause machen und mal am auto kurz was trinken^^

Ich habe bisher eine Flasche im Rucksack gehabt, die ist mir im letzten Winter im Harz auch mal eingefroren - Eisbrei trinkt sich in der Kälte nicht so nett. Eine Thermosflasche wäre da besser, ist natürlich schwerer. Wenn es diesen Winter hier Schnee gibt, werde ich mal meinen Kamelrücken unter der Jacke ausprobieren. Auf meinen Runden komme ich normalerweise nicht regelmäßig am Auto vorbei.

ich fahr immer mit so einem gürtel wo man eine trinkflasche einstecken kann. durch die körperwärme kann das getränk auch nicht einfrieren (verwende ich auch beim radfahren im winter). ein rucksack würde mich beim fahren zu sehr stören.

so ähnlich wie dieser:
RE002.jpg

gibt aber auch von swix, toko und anderen herstellern so trinkgürtel mit integrierter trinkblase:
tb-re003.jpg

Zurück