• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervalle im Winter - Grundlage im Frühling

Cuberer

Mitglied
Registriert
20 März 2019
Beiträge
77
Reaktionspunkte
30
Da ich mich mit strukturiertem Training noch nicht noch nicht so auskenne suche ich ich eine Empfehlung für einen Trainingsplan oder online eine Möglichkeit einen zu erstellen. Im Winter habe ich einen Ruderergometer, kann aber evtl. auch einen Kettler Ergorace bekommen. Trotzdem will ich nicht ganz auf das Rudertraining verzichten, weiß allerdings nicht ob man beides gemeinsam irgendwie auswerten kann. Im Moment nutze ich Garmin Connect und hab mal einen Account auf intervals.icu angelegt. Dort werden allerdings die Rudereinheiten noch nicht importiert, muß noch recherchieren ob das überhaupt geht.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß man beim Formaufbau auch zuerst mit den Intervallen anfangen und dann erst mit den Grundlageneinheiten anfangen kann. Das würde mir wahrscheinlich eher liegen, am Ergometer geht das gezielter als draußen.
Wie genau ist eigentlich die FTP die Garmin berechnet? Ist die realistisch oder muß man auf jeden Fall einen Test machen?
 

Anzeige

Re: Intervalle im Winter - Grundlage im Frühling
Bezüglich FTP würde ich dir definitiv einen separaten 20min-Test (in Zwift z.B gibt's dazu fertige Workouts) empfehlen. Irgendwie errechnete Werte sind meistens nicht so wirklich realitätsnah.
Ich bin jetzt was strukturiertes Training angeht auch kein Profi, aber ich würde das davon abhängig machen wo du grade stehst und wo du hinwillst.
Wenn die GA schon da ist kann man sicher auch im Winter Intervalle trainieren, wenn die GA noch nicht wirklich vorhanden ist würde ich damit anfangen.
Falls du Zwift hast finde ich Pläne wie Build Me Up für den Anfang ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Garmin kannst du alles nach intervals.icu importieren. Unter Einstellungen kannst du auch Rudern definieren und wie sehr es zu deiner Trainingsbelastung beisteuert.
Das solltest du unter Einstellungen -> Wellness definieren können:
1702395142976.png

Mit der Software Ictrainer kannst du auch Rudereinheiten durchführen, wenn dein Gerät Smart ist.
Ich selber Ruder aber nicht.

Wenn du bei ICTrainer dann auch Rudern trackst, kannst du zumindest dort auch deine Woche planen und alles geht in die Belastung mit rein.
SO mache ich es für Crossfit und dem Indoor Radfahren auch.
 
Danke, bin gerade noch ein bisschen überfordert mit dem Programm. Rudern hinzufügen hat aber schon mal geklappt und die Rudereinheiten hab ich mal als .fit-Datei importiert. So geht´s notfalls auch.
Bzgl. Trainingsplan muß ich mich noch schlau machen. GA ist schon ein bisschen vorhanden, aber die soll auf jeden Fall noch besser werden. Mein Ziel sind Radmarathons und die Route des grand Alpes im September. Ich würde halt gern die Zeit im Winter für die Intervalle nützen weil das auf dem Ergometer ganz gut und kontrolliert geht. Draußen stell ich mir das schwieriger vor, es paßt ja nicht immer die Topographie zum Trainingsplan.
Kann man mit ICTrainer auch einen Trainingsplan erstellen? Geht zwar mit Garmin auch, aber da ist es wohl eher klassisch mit GA zuerst.
 
Was heißt denn "etwas GA ist vorhanden"? Was waren so Deine längsten Touren bzw. was sind so die Standard-Längen Deiner GA-Routen? Und wenn Du schon Radmarathons ansprichst: Bei wieviel W/kg liegst Du denn aktuell so?
 
Dieses Jahr waren die längsten Touren 200 km. Meine FTP lt. Garmin ist bei 239 W, das sind 2,66 W/kg.
Die Standardlänge meiner Touren sind so zwischen 80 und 100 km.
 
bzgl. Intervalle im Winter und Ausdauer im Frühjahr habe ich gute Erfahrung mit Trainer-Road.
Hier kannst du dir einen Plan erstellen lassen - allerdings "nur" für's radfahren. Rudern kann er nicht.
Trainerroad baut jedoch seine Pläne stark Intervall-lastig auf. Was mir ebenfalls sehr entgegen kommt.
 
Bist Du denn schon einmal länger als 15min am Stück "vollgas" gefahren und danach fast vom Rad gefallen?
Auf dem Ruderergometer hab ich mal den 2000 Meter Test gemacht. Dauert zwar nur knapp 8 Minuten, aber da fällt man auch vom Rudergerät. Auf dem Rad noch nicht, aber schon zwischendurch mal auf Anschlag.
 
8 Min volle Pulle auf dem Rudergerät ist eine seeeehr lange Zeit, Respekt. FTP Test hab ich auch gemacht, kann ich nur empfehlen. Berechnet wurde bei mir irgendwas mit 220, in Wahrheit waren es nach dem Test mit glaub MyWhoosh dann 275 W. Ob die Aussage des Tests stimmt kann ich aber schwer beurteilen.
 
Berechnet wurde bei mir irgendwas mit 220, in Wahrheit waren es nach dem Test mit glaub MyWhoosh dann 275 W. Ob die Aussage des Tests stimmt kann ich aber schwer beurteilen.
Das ist aber schon ein enormer Unterschied. Wonach wurde berechnet und was war dann der Test mit den 275 W?
 
Auf dem Ruderergometer hab ich mal den 2000 Meter Test gemacht. Dauert zwar nur knapp 8 Minuten, aber da fällt man auch vom Rudergerät. Auf dem Rad noch nicht, aber schon zwischendurch mal auf Anschlag.
Da hast du die Antwort: wie soll Garmin dir ne anständige FTP berechnen wenn du dem Gerät keine Werte lieferst?
 
Zurück
Oben Unten