• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe trocknen?

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
695
Reaktionspunkte
647
Ort
Kreis Rosenheim
Servus,

wie trocknet Ihr Eure Winterschuhe? Ich habe die Northwave RR 2 GTX und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sie trocknen leider sehr schlecht was mittlerweile dazu führt, dass sie ziemlich stark zu stinken beginnen. Jedes Mal auf die Heizung stellen verpestet leider den jeweiligen Raum ?
 
Sohle raus, Tageszeitung rein und vor den Kamin / auf die Heizung.
Schuhtrockner funktionieren auch gut, passen mit dem heutigen Umweltbewusstsein jedoch nur bedingt zusammen.
 
Sohle raus, Zeitungspapier rein ( alternativ Katzenstreu in einem Schälchen ), allerdings nie auf die Heizung sonder lediglich in deren Nähe. Ansonsten trocknet der Schuh aus, und das Material schrumpft und wird spröde. Keine Gute Idee.
Gegen den Geruch - Febreze. Man kann die Schuhe allerdings auch mal in der Waschmaschine waschen ( vorher in einen Kopfkissenbezug, sonst wird´s laut ;) ).
 
Sohle raus, Zeitungspapier rein ( alternativ Katzenstreu in einem Schälchen ), allerdings nie auf die Heizung sonder lediglich in deren Nähe. Ansonsten trocknet der Schuh aus, und das Material schrumpft und wird spröde. Keine Gute Idee.
Gegen den Geruch - Febreze. Man kann die Schuhe allerdings auch mal in der Waschmaschine waschen ( vorher in einen Kopfkissenbezug, sonst wird´s laut ;) ).
Ich habe zwei Paar Winterschuhe und seit Jahren passiert da nix!
Sommerschuhe werden in der prallen Sonne auch nicht spröde und da ist es heißer, zudem, die Winterschuhe bleiben nicht soo lange auf der Heizung. (nur vor dem Start noch einmal ein Viertelstündchen - Ich bin ein Warmduscher, schick mich in den Urlaub! ;)
Papier gibt dann richtig Sinn, wenn man auch wechselt.
 
Ich habe zwei Paar Winterschuhe und seit Jahren passiert da nix!
Sommerschuhe werden in der prallen Sonne auch nicht spröde und da ist es heißer, zudem, die Winterschuhe bleiben nicht soo lange auf der Heizung. (nur vor dem Start noch einmal ein Viertelstündchen - Ich bin ein Warmduscher, schick mich in den Urlaub! ;)
Papier gibt dann richtig Sinn, wenn man auch wechselt.

Vom Warmduscher bist Du wohl am weitesten hier im Forum entfernt ! ;)
 
Winterschuhe bleiben nicht soo lange auf der Heizung. (nur vor dem Start noch einmal ein Viertelstündchen - Ich bin ein Warmduscher, schick mich in den Urlaub! ;)

Dann muss ich mit dir in den Urlaub! :D
Strümpfe, Schuhe, Klamotten - alles kommt im Winter vor dem Anziehen auf die Heizung….. :daumen:
 
Schuhtrockner, aber den mit dem Gebläse. Vorher Einlage/Innensohle raus.

Das mit "Nicht-auf-die-Heizung" war einmal, als die Schuhe noch nicht vegan waren. Heute mit Strickware aus dem Polyesterschaf passiert da nix mehr.
 
Danke für die Tipps, ich sollte wieder öfters Zeitung hineinstopfen, das stimmt...

Wie schon gesagt wurde-erst die Innensohlen raus. Was man auf keinen Fall machen sollte: einen Fön reinstecken und etwas laufen lassen. Bei einem Paar Schuhe hat sich wohl die Klebung der Sohle gelöst.

Aber nur Größe 7. :D

"Nein, Ma'am. Es sind nicht die Schuhe, die Sie fett aussehen lassen. Es ist Fett, was Sie fett aussehen läßt!"
 
Meine nassen Sachen hänge ich immer in den Heizungsraum. Über Nacht wird da alles trocken.
Bei Schuhen vorher noch die Sohlen raus
 
Zurück
Oben Unten