• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

winterschäden

brain112

Mitglied
Registriert
10 November 2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
stadtbergen
hallo,

vielleicht war der winterpokal doch kein guter ansporn.

beim großen reinemachen des rades kamen mir fast die tränen.
der lack des rades splittert ab, und zwar nicht unerheblich. an den stellen, an welchen löcher im rahmen sind, hat sich das salz oder der dreck richtig zwischen lack und rahmen gefressen. das kann man nun alles hübsch abblättern. wie alukorrosion.
ich hab diese sachen schon den ganzen winter über bemerkt. jetzt erst aber kommt das volle ausmaß zum tragen.
eine stelle habe ich einmal neu lackiert (was bis jetzt gut hält, aber scheiße aussieht und wohl auch nicht sinn und zweck der sache sein kann).

ich fahre fast den ganzen winter über mit dem rad, also auch bei naßer und gesalzener fahrbahn. aber das rad wird jedes mal nach einer ausfahrt auch mit schwamm und spülwasser abgeschrubt und abgetrocknet.

ich weiß ja nicht, ich finde einfach, so etwas sollte nicht vorkommen, zumal das rad erst gut 2 jahre alt ist.
eine lackierung sollte doch hier genügend schutz bieten.

habt ihr vergleichbare probleme? wenn ja, welcher hersteller?
wer fährt auch das ganze jahr bei der witterung und hat die probleme NICHT? (damit ich weiß, was nächstes jahr gekauft wird)
was tu ich am besten dagegen, bzw jetzt mit dem rad?
kann ich mich (mag lächerlich klingen, für mich aber wichtig) noch sicher fühlen auf dem rad?

bilder davon:
wilier01.jpg

wilier02.jpg
 
Hi,

sieht richtig krass aus!

Das Problem bei der ganzen Sache ist diese,dass das Salzwasser überall hin kriecht.
Bei der Sattelklemmung isses schön zusehen,das Wasser kriecht zwischen Stütze und Rahmen,und da von innen nichts lackiert ist fängt es da an zu arbeiten,und frisst sich nach außen.Und an der Rahmenbohrung das selbe.

Mit meinen RR fahr ich bei dem Sauwetter nicht,da muss bislang das MTB herhalten.Da hab ich aber bislang noch keine Probleme.Der Rahmen is Pulverbeschichtet,vielleicht hält das besser.

Wenn Du noch Garantie auf den Rahmen hast,würde ich mal zum Händler gehen,an und für sich ist das nicht normal das der so aussieht.
Probleme dürfte das noch nicht geben,vorausgesetzt Du unternimmst jetzt was,damit die Korrossion nicht fortschreitet.Und wenn Du eh vor hast was neues zu kaufen,würde ich das jetzige Rad fürs Wintertraining nehmen.
Den Rahmen kann man ja Strahlen,und neu lackieren oder beschichten lassen.


Gruß, Bernd
 
Moin,

bist Du Dir ganz sicher dass das Rad nicht etwas feucht steht? Meine Räder stehen in einem staubtrockenen Keller und werden nur selten geputzt im Winter weil der Außenwasserhahn aus ist. Aber wenn ich das Rad naß in den Keller stelle ist es nach einer Stunde knochentrocken. Bei Deinem Rad denke ich mal dass es etwas feucht steht. Wenn es in einem abgeschlossenen Raum steht würde ich es mal mit Lufttrocknern probieren. Welche Marke ist das Rad?

Gruß k67
 
mmh, danke für den tipp mitm trockenen raum. da wo es steht hatten wir früher sehr viel probleme mit feuchtigkeit, nun aber mit lufttrockner und angeschalteter heizung eigentlich nicht mehr. vielleicht für das rad noch immer zu viel...

das rad is n wilier escape (woran sich vllt die frage knüpft, ob teurer rahmen/räder "mehr aushalten"?)

das mitm rad fürs wintertraining ist geplant, aber für ein neues muss erst geschudelt werden. zuerst die arbeit, dann das vergnügen ;)
 
brain112 schrieb:
das rad is n wilier escape (woran sich vllt die frage knüpft, ob teurer rahmen/räder "mehr aushalten"?)
Im Gegenteil:
Hochfeste Alulegierungen, wie sie bei teuren, leichtgewichtigen Rahmen verwendet werden sind korrosionsempfindlicher als minderfeste.
Verantwortlich dafür sind in erster Linie Legierungsbestandteile wie Cu und Mg.

Ich hatte ein ähnliches Bild übrigens an meiner schönen RockShox Judy XC, und das nach einem halben Jahr.
Magnesium und Salz vertragen sich eben nicht, insbesondere bei schlechtem Lack (welcher aber leider kein Rklamationsgrund ist :o )
 
Zurück