• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen...Winterreifen...Winterreifen

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Auf die Gefahr hin, dass solch ein Fred schon besteht, probier ich es trotzdem mal.

Was fahrt ihr auf euren Rennrädern, Singlespeeds, Fixes, Randonneusen im Winter?

Crossereifung? Pasela Panaracer? Spikes?

Lasst uns das doch ausdiskutieren ;)

Ich hab mir gedacht, über den Winter mach ich die hier drauf.... in 25...taugen die für den Winter was?
panaracer-pasela-tg-gumwall-tyre.jpg
 
Wer Panaracer Pasela auch bei Glatteis fährt, ist entweder gut krankenversichert oder lebensmüde.
26 Zoll, Reifen mind. 54 mm breit. Spikes.
Alles andere ist Spielkram.
 
Also das sind die nominellen Angaben. Real sind das 28mm bzw. 25mm Breite (!), bauen aber dementsprechend hoch..
 
wir reden hier von kaltem, nassen wetter, nicht von tiefschnee und glatteis durchgängig, oder?
 
Wer Panaracer Pasela auch bei Glatteis fährt, ist entweder gut krankenversichert oder lebensmüde.
26 Zoll, Reifen mind. 54 mm breit. Spikes.
Alles andere ist Spielkram.
aha...das ist interessant....also auf Glatteis sinse nix oder was?!
Ich hab leider nur 28" Räder...außer mein mtb..und das fahr ich nicht in der Stadt.....
Wie ist das mit Spikes.....die bringen doch nur was auf Eis...bei Schnee und so m zeugs sind die doch auch nix, oder?
Gibts die denn in Rennradgrößen?
 
fürs gröbere am Rennrad hab ich eigentlich Schwalbe Marathon Racer in 25c - aber bei nassem Laub hab ich mich schön lang gemacht damit :)

ich hab nen Satz olle DX Laufräder 26" mit Schwalbe spikereifen für eines der 7x MTBs im Keller... welches die drauf bekommt weiss ich noch nicht. Eigentlich hab ich dafür ein olles Baumarkt-MTB im Keller stehen, das halbwegs vernünftige Bremsen bekommen hat, Gripshifts und ne Schaltung um die es nicht schade is. Dafür heb ich so Alivio oder acera Kram zum verheizen auf.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dünnen Crossreifen für den Straßenverkehr? Gibt es sowas? Also unter 30er Breite

Edit Straßenverkehr bei Schnee, aber trotzdem nicht zu empfindlich bei kleinen Bordsteinen oder auch mal bisschen Glas
 
Also,
an meiner Schlechtwetterschl5mpe fahre ich Schwalbe Durano Plus in 25 mm. Die haben zwar auch kaum Profil, dafür aber einen guten Pannenschutz. Bei Schnee und Eis hilft das auch nur wenig, dafür fahre ich mir keine Steinchen vom 'neuartigen' Streugut rein. Das Zeux heutzutage ist echt Bruch.

Die Pasela-TG sind ansonsten 'ne gute Wahl. Die habe ich mittlerweile an (fast) jedem meiner Randonnösen/Halbrenner. Auch in 27*11/8 (630*28) zu haben, daher meine erste Wahl für meine Engländer.

Es macht auch kaum Sinn, sich an dieser Stelle über "Grip" bei Eis zu unterhalten. Da geht wirklich nur das alte MTB mit Spike-Bereifung. Oder (nicht lachen): Ein doofer Beach-Cruiser mit ollen MTB-Reifen. Die Sitzposition ist tief und weit hinten. Damit kommt man auch bei vereisten/verschneiten Spurrillen gut durcht. Täschchen vorne ins Körbchen und los geht die wilde Fahrt :D
 
Den Pasela TG fahre ich in 35 auf breiter Felge auf dem Trecker. Toller Reifen, auf wenn ich den hinteren jetzt wegen 2 Beulen/Rissen in der Flanke entsorgen musste. Hart im Nehmen ist die wuenschenswert duenne Flanke natuerlich nicht, von daher eher ein Tipp fuer jene, denen Leichtlauf ueber kompromisslose Alltagstauglichkeit geht.

Mit dem Schwalbe CX Comp in 35 auf schmaler Felge habe ich viele gute Erfahrungen bei Schmuddelwetter gesammelt. Ich finde dessen Grip auf hartem, nassen Untergrund (auch auch auf Rauhreif) sehr ueberzeugend. Ist aber auch kein Allwettter-Winter-Kandidat - duenne Flanke (was ich liebe) und recht weiche Gummimischung, die gern Split oder Dornen sammelt.

Profil finde ich voellig nebensaechlich, ausser bei Matsch oder ganz groben Steinen. Bei Eis gehen eh nur Spikes und da fallen die Leute dann an der Ampel um, weil sie erst beim Absteigen merken, dass es glatt ist ;-)
 
aha...das ist interessant....also auf Glatteis sinse nix oder was?!
Ich hab leider nur 28" Räder...außer mein mtb..und das fahr ich nicht in der Stadt.....
Wie ist das mit Spikes.....die bringen doch nur was auf Eis...bei Schnee und so m zeugs sind die doch auch nix, oder?
Gibts die denn in Rennradgrößen?
Auf Glatteis ist jeder Reifen nix, außer er hat Spicken.
Auf der Wintermaschine, mit der ich auch nicht über Glatteis fahre, hab ich ganz normale Conti drauf, Super Sport oder sowas, in 23 mm. Vorher waren Vittoria Roma drauf, die waren aber schon sehr alt und haben auf feuchten Straßen keine Haftung mehr gehabt. Ich bin deswegen schon ein paarmal weggeschliddert damit. Also im Winter sind neue weiche Reifen besser als gut abgelagerte und ausgehärtete.
Der Pasela indes ist ein Super Reifen für Touren, aber nicht im Winter.
 
Ja, mit dem CX Comp habe ich im letzten Winter auch einige Schneetouren gemacht...sicherlich gibt es da bessere, aber immerhin bin ich auf dem Rad geblieben. Das Wissen um den Helm auf dem Kopf war trotzdem beruhigend.

In der Stadt bin ich mit dem Gerät gut durch den Schnee gekommen (ähnliche Vorteile wie a.j.h's Beach-Cruiser):

DSC_7259_kl.jpg IMG_0997_kl.jpg

Und da das Ding Scheibenbremsen hat, könnte man sogar die Kabelbinder-Methode versuchen...aber bei den hier vorherrschenden felgengebremsten Rädern hilft der Tip natürlich nicht viel ;)
 
Für den Winter habe ich Conti GP Four Season - kein Klassikerreifen natürlich, tut aber gute Dienste.
 
Sobald der Winterdienst das gängige extrascharfe Streugut ausbringt: Contis mit Plus-Einlage. Hier in Berlin muss ein amtlicher Pannenschutz her, alles Andere ist kalter Kaffee. (Bzw. kalte Finger und Fluchen beim Flicken im Schneematsch)
Bei Eisglätte: Spikes vorne. Auch hier Nägel mit Köpfen: 240 Spikes, 47 mm. Wenn es ganz dicke kommt: Spikes auch hinten. Entsprechende Laufräder liegen bereit und werden kurzfristig eingesetzt.

Carbon und so dann wieder ab April.

Tja, in B gibts bekanntlich genau zwei Jahreszeiten: Sommer und Winter. Seit heute ist hier Winter, leider..
 
Zurück
Oben Unten