• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterkleidung

AW: Winterkleidung

bei 5°C is noch nich so schlimm finde ich, da gehn auch noch die fahrradhandschuhe vom discounter und dicke socken in den schuhen für 1-2h.

aber unter 5°C wirds halt extrem unangenehm. bin früher immer ne strecke von 12km zum ruderclub und nach dem training zurück gefahren. allerdings mit normalem rad und ohne clickschuhe. brauchte da so 35-40 min. war halt auch oft mal unter 0°. bei -8° hatte ich dann auch kaum noch gefühl in den fingern trotz ski-handschuhen.

würde gerne wissen, ob gute handschuhe speziell fürs radfahren auch richtig warm sind oder eher ein kompromiss, damit man noch bequem schalten kann.

ich trainiere eigentlich nicht wirklich mit dem rennrad. wohne jetzt in darmstadt und rudere in mainz. das sind so 40km. da würde ich halt auch im winter mal mit dem rad fahren. allerdings nur, wenn ich nicht als frostbeuele ankomme.

habe jetzt hier schon ein bisschen gesucht. die classic überschuhe von zwölfender sollen recht warm sein. die haben 4.5 mm dickes neopren. hatt jemand noch was besseres/ähnliches?


Auf warme Finger bei Kälte hab ich die Hoffnung aufgegeben.

War vorigen Winter mal ne Stunde bei -8° unterwegs in genehm dicken Gore-60€-Handschuhen. Nach 20 Minuten spürt man da trotzdem nicht mehr viel.
Auf dem Rückweg (als mir schon kondensierter Atem auf nem Brillenglas fror) bin ich dann völlig vom Glauben abfallen. Zwei Rennradler kamen entgegen und sahen aus, als hätten sie noch Spaß; und kurz vor der Stadt jemand mit Hund neben dem Rad - ohne irgendwelche Handschuhe oder sontige Ferz.
 
AW: Winterkleidung

Naja, ich trage im Winter einfach dicke Fellfäustlinge.

Fünf Finger braucht man doch eh nicht um zu schalten und bremsen geht auch ohne größere Probleme.

Klar, ein wenig ungewohnt ist's schon, aber selbst die teuersten Rennradhandschuhe halten wohl kaum so warm wie meine Eskimohandschuhe. Zich Lagen, Neopren, GoreTex usw. hat einfach keine Chance gegen Leder, Fell und sich gegenseitig wärmende Finger.
 
AW: Winterkleidung

Naja, ich trage im Winter einfach dicke Fellfäustlinge.

Fünf Finger braucht man doch eh nicht um zu schalten und bremsen geht auch ohne größere Probleme.

Klar, ein wenig ungewohnt ist's schon, aber selbst die teuersten Rennradhandschuhe halten wohl kaum so warm wie meine Eskimohandschuhe. Zich Lagen, Neopren, GoreTex usw. hat einfach keine Chance gegen Leder, Fell und sich gegenseitig wärmende Finger.

Ich hatte mal diese wandelbaren Assos Fäustlinge, die Scherenhände-Teile.

Damit konnte ich die STIs nicht mehr bedienen. Ging das bei deinen Fäustlingen?

:) Ich kam mir vor, wie auf dem Singlespeeder, aber warm waren die Dinger.
 
AW: Winterkleidung

Sugoi Firewall220 Jacke und Firewall220 BIB bis ca 8 Grad
das gleiche mit einem Satz Merino Funktionsunterwäsche darunter bis knapp unter 0 Grad
Damit habe ich noch volle Bewegungsfreiheit und sehe nicht wie ein bereifter Yeti aus!
Wenns noch kälter wird fahre ich nicht mehr.
Unter dem Helm Schutzhaube sowie Handschuhe sind selbstverständlich,
die freien Stellen im Gesicht schützt man am einfachsten mit Melkfett.
 
AW: Winterkleidung

Ich hatte mal diese wandelbaren Assos Fäustlinge, die Scherenhände-Teile.

Damit konnte ich die STIs nicht mehr bedienen. Ging das bei deinen Fäustlingen?

:) Ich kam mir vor, wie auf dem Singlespeeder, aber warm waren die Dinger.

100x97.25_images_Adults-Mittens-FRP.jpg

Mit solchen Dingern kann ich alles während der Fahrt machen, was ich auch ohne Handschuhe könnte. Naja, mit der Trinkflasche tut man sich am Anfang ein bisschen schwer. Das liegt aber auch daran, dass mir die Handschuhe ein wenig zu groß sind.
 
AW: Winterkleidung

Die Assos Teile taugen nichts für Rennradfahren, finde ich. Sei denn man hat nicht vor, zu schalten ;D ;D
 
AW: Winterkleidung

Wenn's wirklich kalt ist zieh ich noch einen Satz Schiunterwäsche (C&A, Tschibo, aber keine Baumwolle) drunter. Hose, Jacke und Handschuh mit Windstopper, die Marke find ich dann ziemlich egal. Für die Ohren nehm ich zusätzlich zur Haube unterm Helm noch ein dünnes Stirnband. Überschuhe nehme ich nicht mehr, da schwitzen die Füße drunter und dann wird's kalt. Für die Übergangszeit hab ich Neopren Toe-Covers nur für die Zehen und den vorderen Teil der (Sommer-)Schuhe, ansonsten Winterschuhe, ggfls. mit Schisocken, also mit etwas "Luft" und ggfls. mit Einlegesohle. Die Kälte kommt über die Platten und Schrauben. Da helfen die Einlegesohlen. Ansonsten so wie die Vorposter. Markenfetischismus lohnt sich nicht, ein 2. Unterhemd gleicht vieles aus.
 
AW: Winterkleidung

aber das ist doch die funktionsweise zb von tauscheranzügen. sie werden zwar nass/gerade weil sie nass werden, wird die körperwärme zurückgehalten :D

ich bekomm eigendlich auch nur kalte zehen der rest ist nicht so schlimm. naja jetzt hab ich schon die neoprendinger. besser nasse als kalte füsse :D
 
AW: Winterkleidung

Hallo

Ich stehe auch grade vor mir ein bischen wintersachen zu holen.

macht es sinn sich eine winterhose mit windstopper und einlage ne nummer grösser zu holen als eine die für einen gedacht wäre?
Genauso mit jacken sollen die eng sitzen oder ne nummer grösser?

habt ihr mal ein paar seiten für radklamotten?
oder was ihr empfehlen könntet was ihr selber habt von diesen seiten.

Bin irgendwie grad überfordert.:eek:


MFG Haetzer
 
AW: Winterkleidung

Ich habe gerade gemerkt das mir meine Jacke zu groß ist :(

Selbst mit Shirt und Fleecepulli drunter (war ein Test für harte Wintertage ;) flatterte sie an der Hüfte hin und her. Und die Weite hab ich auch an den Armen als unangenehm empfunden...

Also mein Tipp: Bloss nicht zu groß! Lieber vor dem Kauf anprobieren...
 
AW: Winterkleidung

also wenns richtig kalt ist dann zieh ich das hier an
big_sverige_ullfrotte_sett_junior.jpg


Ullfrotté besteht innen aus luftisolierenden Schlingen aus weicher Merinowolle, die auch im feuchten Zustand sehr gut wärmen. bomben warm und auch noch günstig
 
Zurück
Oben Unten