Erfahrungen gesucht ... Pausen?
Moin!
Ich bin jetzt auch gerade am überlegen, mir mal wirklich gute Winterkleidung zu gönnen.
Bislang habe ich nur wenig und eher unschöne Erfahrungen mit Wintertouren gemacht: Meine 2-Stunden-Ritte waren schon immer sehr an der Grenze, und am Ende war ich ziemlich durchgefroren.
(Der Hit war der Sturzregen bei 3 Grad, der mich auf Feldwegen nach wenigen Minuten komplett durchnässt hat, und dann auf den 40 km Heimweg auch nicht mehr nachgelassen hat ... Ich habe noch niemals so gefroren, und hatte schon befürchtet, dass ich als Eisblock vom Rad falle

)
Also, mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren, was man denn von vernünftiger Winterkleidung so erwarten kann. (Mein Ziel ist, schon noch im positiven Temperaturbereich zu bleiben ... Frost muss ich auf dem Rad eigentlich nicht unbedingt haben)
- Sind 2-Stunden-Touren locker und warm nach Hause zu fahren? (das sollte ja eigentlich das mindeste Ziel sein)
- Wie ist es denn mit etwas längeren Touren, so 4 - 5 Stunden?
- Ich würde auch gerne mal noch länger ... Wie ist es mit dem Härtefall, sprich: Pausen? Gibt es überhaupt eine Chance, dass man auch im Winter mal 5, 10 oder gar 15 Minuten pausieren kann, ohne bei der Weiterfahrt sofort zu erfrieren? Was gibt es da für "Taktiken"?
Bei meiner jetzigen Kleidung war ich immer so nass geschwitzt, dass selbst wenige "Tanken-verpflegungs-minuten" mich so auskühlten, dass eine Weiterfahrt mindestens eine halbe Stunde lang super kalt und unangenehm war.
Meine Standard-Tagestour schaffe ich leider (bislang) nicht ohne den einen oder anderen Halt.
Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar,
Lur