• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterklamotten

Thomas Welters

Neuer Benutzer
Hi
Was brauche ich für Klamotten, um im Winter fahren zu können? Habe bislang nur Sommerbekleidung. Habt ihr ein paar tipps (vielleicht sogar mit nem link), wo ich sowas zu nem guten Preis/Leistungsverhältniss kriegen kann?

Gruß
Thomas

AW: Winterklamotten

Da gibts hier 1001 Threads zu. Einfach mal suchen.

Thermotrikot und Windschutz oder halt Thermojacke wären vorteilhaft, lange Hose, Handschuhe, Mütze, Überschuhe ebenso. Große Markendiskussionen lasse ich an dieser Stelle sein. Fahr das, was du dir leisten möchtest oder kannst.

Ja, habe auch schon ne Menge gelesen, aber leider geht es meistens darum, wem was am besten passt und wer welche Marke bevorzugt. Das bringt mich als Anfänger nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn einer sagt: Du brauchst das und das, z.b. von da und da und auf folgendes musst du achten.

Das ist sicher sehr individuell.

Ich brauch beispielsweise für hessische Gefilde keine Mega-Thermojacke mit Rundumwindschutz.

Ich habe ein ein langes und kurzes Funktionsnetzunterhemd, ein Übergangstrikot lang, ein Thermotrikot lang, eine Windjacke. Das für obenrum (in 2facher Ausführung). Reicht von -5 bis +15 Grad, darüber wirds kurz.

Untenrum hab ich eine 3/4 Hose, die ich aber eigentlich nur im September an habe, im Winter hab ich nur kurze Hosen vom Sommer und lange Laufhosen (auch 2 mit Windschutz und Thermo) drüber, passt bei mir deutlich besser, als lange Trägerhosen, die mag ich nicht und die mich nicht.

Windschutz untenrum hab ich nur bei unter 0 Grad.

Oben rum hab ich eine dünne Laufmütze an, die reicht mir eigentlich. Winterüberschuhe hab ich von Vaude und Handschuhe verschiedene, auch von Roeckl. Hier reichen mir normale Handschuhe bis 5 Grad, darunter mit Windschutz.

Also ich bestelle meine Sachen eigentlich immer bei Bobshop, ganz selten bei ebay (Shops), Bike24, Bike-Components, dann noch ein paar kleineren Lädchen online.

Windstopperhandschuhe für Temperaturen 5 bis -2 dadrunter gefütterte Winterhandschuhe
z. B. von Chiba oder Pearl Izumi
1- 2 lange Funktionsunterhemden ohne Baumwolle
1Langarmtrikot was am Rücken länger ist
1 Windjacke
1 Winterjacke Softshell mit Windstopper
1 lange Radhose ohne Einsatz mindestens vorne mit Windstopper ( Kallas 80,- supergut )
die kurze Sommerträgerhose mit Einsatz ziehste drunter sitzt besser und hält warm
Neoprenüberschuhe
1 Paar Radschuhe 1 Nummer größer
1- 2 Paar Radsocken

Ich fahre jetzt 2 Winter mit SPD Pedalen und Shimano MTB Winterschuhen ( 1 Nummer größer ) und seitdem gibt`s keine Eisklumpen mehr .

Wenn du noch eins draufsetzen wills hol dir bei Tschibo die Schuhheizung . Ich hab sie allerdings letzten Winter wg der milden Temperaturen kaum gebraucht .

Am ekligsten finde ich kalte Füße und kalte Finger, alles andere wird so eisig nicht. Daher wichtig: Gute Überschuhe und Handschuhe, letzteres ist schwer zu finden :)

Windstopper-Handschuhe sind total wichtig. Dann noch Überschuhe und lange dickere Klamotten. Meine Wintersachen sind von Anfang der 90er Jahre, hab keine Ahnung, was es jetzt so gibt.
Besorg dir noch einen Satz Armlinge und Beinlinge. Dann kannstu kombinieren. In der Überganxzeit fährstu mit kurzen Sachen und Arm-/Beinlingen, die du bei Befarf unterwex ablegen kannst, eine dünne Windjacke macht sich auch gut und passt in die Trikottasche.
Wenns klirrekalt ist, kannstu ebendiese Kombi (ohne die gelbe Windjacke) auch anziehen und Lange Hose und Jacke drüber.
Es ist immer zu empfehlen, eine Zeitung unters Trikot zu stecken, das hält auch schön warm und bewahrt dich besonders auf Abfahrten, vor allem mit Sommertrikot, vor dem Auskühlen. Aber auch im Winter kanns nicht schaden. Ist zwar vielleicht etwas kratzig, aber was ein echter Kerl ist, der sogar im Winter rennradelt, der kann sowas ab.

Das Problem der kalten Hände und Füße ist lösbar .
Jahrelang hatte ich mit Sommerschuhen und Neoprenüberschuhen spätestens nach 3 Stunden
übelste Eisklumpen .
ich kann die Anschaffung von guten Winterschuhen wärmstens:D empfehlen . Seitdem sind lange GA Fahrten > 5 Stunden komfortabel möglich .
Das Handschuhproblem läßt sich bis -4 / -5 mit guten Winterhandschuhen und danach mit
3 - Fingerhandschuhen z. B. Pearl Izumi Lobster in Verbindung mit ausreichender Oberbekleidung lösen .
Denn der Körper holt sich bei nicht ausreichender Rumpfbekleidung die Wärme aus den Extremitäten .

Naja 5 Stunden bei Minusgraden......muss nicht sein, auch nicht mit warmen Füßen ;) Mir reichen 2 Stunden im Gelände und da halten auch ordentliche Neoprenschuhe warm.

Es kommt halt auch drauf an, was du drunter hast. Im Winter muss ich bspw. keine weißen Radlersöckchen anziehen, das sieht ja sowieso keiner. Da nehm ich auch mal gern wollne. Oder 2 Paar "normale" übereinander, vorzuxweise das mit dem höheren Wollanteil drunter.

Also ich fahre bis um Null herum mit kurzer Renn-Hose, leichtem Funktionsunterhemd (Odlo, Aldi -noch besser ) als Unterwäsche, darüber einen Fliesspulli ( Tchibo), hineingesteckt und überzogen von einer langen Trägerhose (Sugoi) mit Wind- und Feuchtigkeitsschutz vorn und darüber eine Wind-Protect-Jacke von Campagnolo, Wollsocken in den Schuhen und Tchibo Skilanglauf-Handschuhe. Und zwar jeden Tag 24 km hin und 24 km zurück zur Arbeit über die Dörfer!

Also ich fahre bis um Null herum mit kurzer Renn-Hose, leichtem Funktionsunterhemd (Odlo, Aldi -noch besser ) als Unterwäsche, darüber einen Fliesspulli ( Tchibo), hineingesteckt und überzogen von einer langen Trägerhose (Sugoi) mit Wind- und Feuchtigkeitsschutz vorn und darüber eine Wind-Protect-Jacke von Campagnolo, Wollsocken in den Schuhen und Tchibo Skilanglauf-Handschuhe. Und zwar jeden Tag 24 km hin und 24 km zurück zur Arbeit über die Dörfer!

Da sind Gelenkprobleme vorprogrammiert, der Schweiß kühlt zusätzlich und wirkt wie ein Schock auf die Gelenke. Das ist Gift und ich werde nie verstehen, was es bringen soll, unten kurz zu fahren bei so eisekalten Temperaturen.

:) Habe ich auch erst gedacht....aber er schreibt doch.....überzogen von einer langen Trägerhose... und dann machts Sinn.

Warme Gelenke sind immens wichtig und richtig :)

Gruss Horst

Ups, zu fuschig gelesen. Sorry. Ich sehe es nämlich grad hier ständig. Am Sonntag bei 4 Grad war ich mit langer Laufhose über der kurzen Hose unterwegs und am MTB mit 20kmh im Schnitt im Gelände und windstillen Wald war es ok, aber grad so.

Und Rennradler waren teils oben kurz unterwegs, verstehe das wer will, ist nicht empfehlenswert und bringt nichts.

Aber ich hab mich verlesen.

Erfahrungen gesucht ... Pausen?

Moin!

Ich bin jetzt auch gerade am überlegen, mir mal wirklich gute Winterkleidung zu gönnen.

Bislang habe ich nur wenig und eher unschöne Erfahrungen mit Wintertouren gemacht: Meine 2-Stunden-Ritte waren schon immer sehr an der Grenze, und am Ende war ich ziemlich durchgefroren.
(Der Hit war der Sturzregen bei 3 Grad, der mich auf Feldwegen nach wenigen Minuten komplett durchnässt hat, und dann auf den 40 km Heimweg auch nicht mehr nachgelassen hat ... Ich habe noch niemals so gefroren, und hatte schon befürchtet, dass ich als Eisblock vom Rad falle :-))

Also, mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren, was man denn von vernünftiger Winterkleidung so erwarten kann. (Mein Ziel ist, schon noch im positiven Temperaturbereich zu bleiben ... Frost muss ich auf dem Rad eigentlich nicht unbedingt haben)

- Sind 2-Stunden-Touren locker und warm nach Hause zu fahren? (das sollte ja eigentlich das mindeste Ziel sein)

- Wie ist es denn mit etwas längeren Touren, so 4 - 5 Stunden?

- Ich würde auch gerne mal noch länger ... Wie ist es mit dem Härtefall, sprich: Pausen? Gibt es überhaupt eine Chance, dass man auch im Winter mal 5, 10 oder gar 15 Minuten pausieren kann, ohne bei der Weiterfahrt sofort zu erfrieren? Was gibt es da für "Taktiken"?

Bei meiner jetzigen Kleidung war ich immer so nass geschwitzt, dass selbst wenige "Tanken-verpflegungs-minuten" mich so auskühlten, dass eine Weiterfahrt mindestens eine halbe Stunde lang super kalt und unangenehm war.

Meine Standard-Tagestour schaffe ich leider (bislang) nicht ohne den einen oder anderen Halt.

Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar,
Lur

Wo wohnt ihr denn alle? Bei uns hatten wir heute 16 Grad, kälteste Temperatur im September mal 5 Grad morgends, da hatte ich mal ein Thermotrikot an. Ansonsten bin ich superfroh darüber, dass ich mir keine dicke Thermojacke geholt habe.

Zurück