• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterausrüstung

Ich war gestern auch für eine Grundlagentour mehrlagig unterwegs.

Temperatur Schnitt: 2C
Dauer: ca 3 1/2h

Kopf: dünne Sturmhaube + Craft Wintermütze (mit Windstopper)
Oberkörper: dünner langarm Baselayer von Craft, dünner kurzarm Baselayer mit Merino von Ortovox, Bioracer speedwear concept tempest Thermo Kurzarmtrikot, dünne Rose Armlinge und als Wetterschutz eine Gore Shakedry Jacke
Hände: Roeckel Kaukasus
Hose: Assos Mille Bonka (2018/2019)
Füße: Assos Winter Socken, Fizik Sommerchuhe, Mavic Zehenwärmer, Gore C5 Windtopper Überschuhe

Fazit: Am Oberkörper war es recht angenehm nur an einem recht kurzen Berg der bis zu 11% hatte wurde es recht heiß.
Das lange an und ausziehen dieser gefühlt tausend Schichten nervt aber. Die Beine und der Unterkörper waren so lala. Meist eher ein recht kühles Gefühl. Die Füße gingen tatsächlich recht gut, aber um Winterschuhe komme aber denke ich drumherum, gerade auch wegen dem Nässeschutz.

Für mich heißt das zumindest: Winterschuhe holen, noch wärmere Hose besorgen, Thermounterhemd + evtl. langarm Thermotrikot und die Gore Jacke als Wetterschutz nehmen. So käme ich eventuell um eine teure Thermojacke herum 🤔

Morgen geht es vermutlich in den Radladen, da werde ich mal schauen.
 
Also mir kommt das recht viel vor;)

Bei 0 Grad trage ich

Castelli Flanders+Alpha RoS Light
GribGrab Thermo Buff
Castelli Sorpasso Wind Hose
Sommersocken und Castelli RoS Überschuh.
Castelli Extrema Handschuhe

Selbst das wird bei mehr als Grundlage am Oberkörper fast zu warm.
Eben 2 Std Tour bei ca 6 Grad!
Kein Regen / Wind normal (kaum)
Castelli Flanders
Castelli Alpha Ros 2 light
Buff Tuch ( selbst genäht von Frau)
Rose Helmuntermütze
Hose- Decathlon
https://www.decathlon.de/p/radhose-lang-winter-radsport-rcr/_/R-p-305754Schuhe Northwave Core Sommer
+ Merino Socken + GripGrab
GripGrab
https://www.amazon.de/dp/B00NNHAOR6/ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_519UFbCXGSZKK?_encoding=UTF8&psc=1

also mit dem Castelli Flanders + Alpha Ros light Jacke war es für mich schon Grenzwertig , hätte es gerne wärmer gehabt, beim nächsten mal werde ich noch ein „Midlayer“ oder unter dem Flanders ein Baselayer versuchen.
Die Jacke ist aber schön leicht und geschmeidig, wieder top Qualität von Castelli 👍!
Hose war ausreichend.
ich brauch definitiv Winterschuhe bzw Überziehschuhe!!
Nach ca, 45 min fingen die Füße an kalt zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja fast das gleiche Setup, aber bei mir ist es bei 0 Grad noch fast zu warm. Allerdings trage ich eine Castelli Sorpasso Wind darunter, die recht hoch reicht und auch am Rücken warm ist.
Also an den Beinen hab ich nicht gefroren!
Aber so sind die unterschiedlichen Kälte empfinden 😎!
Respekt das Du mit den beiden Teilen bis 0 grad fährst ,bin wohl ne Frostbeule.
Auf jeden Fall will ich die Füße wärmer bekommen das ist mit das A und O wenn die warm sind ist es nochmal ein ganz anderes feeling.

Aber die Alpha Ros light ist schon ne feine Sache, trägt sich sehr angenehm und man hat nicht dieses „Thermo-Plastik-nicht Atmungsaktiv“ Gefühl.
 
Respekt das Du mit den beiden Teilen bis 0 grad fährst ,bin wohl ne Frostbeule.
Auf jeden Fall will ich die Füße wärmer
Ich bin eine Hand und Zehen-Frostbeule;)
Für warme Füße sind die Castelli Estremo super, aber nur für lange Ausfahrten, das Anziehen ist echt ein Krampf. Einmal am Fuß sind sie sehr angenehm. Unverhältnismäßig teuer mit rund 130 Euro.
Die Castelli RoS trage ich derzeit fast täglich und sind auch wesentlich besser anzuziehen. Der Preis ist auch besser (aber trotzdem nicht günstig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helm-Unterziehmütze: GIESSWEIN Mütze Gamsstein 100% Merinowolle,
Baselayer: Herren Bl Top Crew Neck L/S Natural 100% Merinowolle
Unterwäsche: Icebreaker Anatomica Lange Boxershorts Herren Jet Heather 83% Merinowolle
Socken: Giro Winter 70% Merinowolle

Jacke: Gore C5 GORE Windstopper Softshell Winter
Hose: Gore C5 Windstopper Softshell Thermo Trägerhose lang
Weste: GORE WEAR Herren C3 Windstopper Weste (als Midlayer je nach Wetterlage)
Handschuhe: ROECKL Gore-Tex Infinium

Schuhe: Northwave Celsius XC Arctic GTX MTB Winterschuhe, da ich im Sommer sowieso Gravelschuhe mit SPDs am Rennrad und am Gravelbike fahre.
Hey,

ich hab da mal eine Frage zur C5 Thermo Hose. Laute homepage steht in der Produktbeschreibung:

PRODUKT-HIGHLIGHTS
  • Kühl 5°-15°C
  • Entwickelt für Radfahren
  • Gewicht: 300 gramm
Wie ist dein empfinden, eine Thermo Hose sollte doch geeinget sein für unter 5 Grad oder?
 
eine Thermo Hose sollte doch geeinget sein für unter 5 Grad oder?
Kommt drauf an. Ich habe zwei Thermohosen die winddurchlässig sind. 5 Grad geht noch, aber knapp an 0 oder darunter werden die Knie und das Gemächt ungemütlich kalt. Ich habe mir deshalb jetzt noch zwei mit Windschutz zugelegt. Sind heute gekommen und ich werde die nächsten Tage testen. Ich hoffe es wird auch kalt genug ;)
 
Da hier ohnehin schon verschiedene Winter/Kältefragen behandelt werden würde ich mich auch gerne anschließen anstatt einen neuen ähnlichen Faden zu starten. Falls es den TE stört bitte melden, dann wechsle ich doch in einen eigenen Faden.

Nachdem ich letztes Wochenende auch ziemlich gefroren habe versuche ich gerade das Equipment etwas zu erweitern. Konkret suche ich im Moment ein möglichst warmes Unterhemd mit Windstopperfunktion an den entscheidenden Stellen. Sollte also sowohl wärmen als auch Wind abhalten. Hier habe ich noch nicht wirklich viel gefunden. Ich würde Syntheik bevorzugen wenn ich die Wahl habe, bin inzwischen aber auch für Merino offen wenn nicht vermeidbar.
Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Daver
 
Konkret suche ich im Moment ein möglichst warmes Unterhemd mit Windstopperfunktion an den entscheidenden Stellen.
Das Thema Windstoffer als unterste Schicht hatten wir letztes Jahr schon mal. Fazit war, dass es eigentlich sinnvoller ist, die oberste Schicht winddicht zu haben.
Aber naja: Von Craft gibt es Unterwäsche mit Windstopper, ich glaube, die Teile heißen "Active Extreme". Und von Gore hab ich das auch schon gesehen.
 
Lauter Glückliche hier :D.
Ich fahr los, 200m bergan, danach flach für ca. 500m und dann gehts 3Km bergab. Wenn ich im Winter bei 0-5Grad unterwegs bin erfrier ich um 9Uhr morgens und komm um 15 Uhr schweißgebadet nach Hause.
Ich fahr da nicht 6Std am Stück sondern ertsmal 30Km zum Treff (Monheim), danach 40Km zum Kaffeetrinken(Zons) und danach 30Km mit ca. 10Km immer leicht bergan nach Hause(Solingen).
Da kannst du anziehen was du willst, entweder ist es zu warm oder zu kalt.
 
Lauter Glückliche hier :D.
Ich fahr los, 200m bergan, danach flach für ca. 500m und dann gehts 3Km bergab. Wenn ich im Winter bei 0-5Grad unterwegs bin erfrier ich um 9Uhr morgens und komm um 15 Uhr schweißgebadet nach Hause.
Ich fahr da nicht 6Std am Stück sondern ertsmal 30Km zum Treff (Monheim), danach 40Km zum Kaffeetrinken(Zons) und danach 30Km mit ca. 10Km immer leicht bergan nach Hause(Solingen).
Da kannst du anziehen was du willst, entweder ist es zu warm oder zu kalt.

Da wäre jetzt vielleicht tatsächlich mal ein Anwendungsfall für Windstopperunterhemd :idee:
Jacke bergan aufmachen und durch den Windstopper im Leibchen drunter kühlste nicht direkt aus? Wahlweise Castelli Alpha mit eingenähter Weste vor der Brust, hat fast den selben Effekt aber ohne Windstopper.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde tatsächlich gerne den Windstopper in der untersten Schicht ausprobieren, daher gezielt die frage nach einem entsprechendem Unterhemd.
Da gefragt wurde warum ich das und nicht was anderes nutzen will eine kurze Begründung: Windstopper in der obersten Schicht hat bei mir bisher immer nur zu nassgeschitzter Kleidung und nochmehr frieren geführt. An vielen Stellen habe ich inzwischen von Leuten mit dem selben Problem gehört die deutlich besser mit Windstoppern im Baselayer klar kamen als in der obersten Schicht (allerdings konnte ich keinen konkreten Produkttip erhalten). Daher würde ich es einfach gerne mal probieren, Versuch macht klug.
Bei Craft hatte ich die Windstopperunterhemden gefunden, gibt es aber nicht in der warmen Winterversion, oder ich war zu doof zum finden (das active extreme mit Windstopper ist laut Beschreibung für warme bis mäßige Temperaturen gemacht). Wenn jemand ein Windstopperunterhemd, lange Ärmel, Winterversion kennt wäre ich also dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Windstopperunterhemd. Fühlt sich für mich nicht angenehm auf der Haut an. Ich suchs mal raus vieleicht kann ich die Marke noch erkennen.
 
@daver79 Was schwebt Dir denn so als Toplayer vor? Willst Du nur mit 'nem Trikot fahren?

Was das Schwitzen angeht: Wenn der Windstopper nicht atmungsaktiv ist, staut sich darunter die Nässe. Ich würde befürchten, dass bei einem Windstopper-Unterhemd die ganze Nässe im Unterhemd bleibt und es eher schlimmer wird. Aber wie gesagt, es hängt ja auch von der Qualität der Membrane ab. Aber probier's aus, ich hab damit keine Erfahrungen. Bin gespannt!
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde tatsächlich gerne den Windstopper in der untersten Schicht ausprobieren, daher gezielt die frage nach einem entsprechendem Unterhemd.
Da gefragt wurde warum ich das und nicht was anderes nutzen will eine kurze Begründung: Windstopper in der obersten Schicht hat bei mir bisher immer nur zu nassgeschitzter Kleidung und nochmehr frieren geführt. An vielen Stellen habe ich inzwischen von Leuten mit dem selben Problem gehört die deutlich besser mit Windstoppern im Baselayer klar kamen als in der obersten Schicht (allerdings konnte ich keinen konkreten Produkttip erhalten). Daher würde ich es einfach gerne mal probieren, Versuch macht klug.
Bei Craft hatte ich die Windstopperunterhemden gefunden, gibt es aber nicht in der warmen Winterversion, oder ich war zu doof zum finden (das active extreme mit Windstopper ist laut Beschreibung für warme bis mäßige Temperaturen gemacht). Wenn jemand ein Windstopperunterhemd, lange Ärmel, Winterversion kennt wäre ich also dankbar.

Viele Grüße
Gibt es da nicht was von Decathlon?

edit:

hier-
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...ngarm-rr-920-herren-schwarz-grau/_/R-p-301617
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten