• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter/ Rollentrainig

marioBAD

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin gestern mal wieder auf der Rolle gefahren und muss sagen es war nicht mal so schlecht wie sonst bekannt. Ich bin 30min gefahren und war total nass geschwitzt. Wie oft fahrt ihr auf der Rolle und wie lange oder macht ihr noch andere Sportarten (laufen, Schwimmen.....)

AW: Winter/ Rollentrainig

Wird mein erster Winter auf der Rolle. Aber ich hab vor, 2 mal zu schwitzen in der Woche und dann noch zusätzlich Sport wie Kicken, Volleyball und Basketball (alles an einem Abend). Das sollte Reichen. Rolle: Gegen 1 oder 1 1/2 Std.

Auch mein erster Winter mit der Rolle :P
Dachte an so 2-4 mal die Woche je 1-2 Std. je nach Laune :P

Kurze Frage bezüglich des Rollentrainings.. ist doch egal ob ich 20 Speichen hab oder mehr oder weniger oder?

Ich fahr so 3-5 mal pro Woche auf der Rolle, je nach Wetterlage :(

Meist so 1,5-2h, sind aber schon mal mehr. Rekord 3,5 h

Weil mein Radhändler versucht hat klarzumachen ich solle doch einen 2ten Laufradsatz kaufen, weil meine Laufräder bzw. das hintere vom Rollefahren kaputt ging :P

Ich tus aber tz nicht kaufen :D

ach da gibts welche in meiner umgebung, die setzen sich unter 3 h gar nicht rauf; durchschnitt 4-5,5 h... freaks... könnt ich nicht

Dies wird mein erster Winter auf der Rolle. Ich werde 2 - 3 mal pro Woche fahren. 2mal GA1 und einmal Intervalle.

ich fahre nur bei totalem Schei...wetter auf der Rolle, max. 1 1/2 h,..sonst wirds ja mächtig langweilig, trotz guter Musik,..gleichzeitig baue ich Intervalle mit Hanteltrainig für die Arme mit ein, damit sich die Sitzposition mal ändert, zum Schluß wird dann noch mal im Stehen gefahren, im härtesten Gang,...ja und die Suppe läuft eben:eek: , obwohl ich meine Rolle in die Veranda verbannt habe und die Tür auch bei -12 grad offen steht, der Fahrtwind fehlt eben,..also nur ne Notlösung finde ich,...sonst wird im Winter gelaufen,..das geht ja immer,..nur bei Glatteis is schlecht,..also dann Rolle

4 Stunden und mehr auf der Rolle:confused: Da müßte mir ja ne Feder wachsen - oder ein Simpsons-Marathon im TV laufen - und ein "Materialwagen" mit stets kühlen Drinks daneben stehen - und die sportliche Leitung sollte im Besitz einer neunschwänzigen Katze sein:eek: . Länger als 1,5 h halt ich das nie nich aus....:( Da geh ich doch im Winter lieber mit dem Erdferkel im Wald rumpflügen...:D

3,5 h bis 4 h auf der Rolle ????

Das glaub ich nicht. Was macht Ihr denn da die ganze Zeit ??

Mit Fernsehen, musikhören und lesen, schaffe ich maximal 1,5 h dann ist aber definitiv Feierabend.

Das ist mir dann zu langweilig. Man sieht kaum was und man schwitzt wie eine ostafrikanische Antilope :D

Gruß und bis hoffentlich bald wieder auf der Strasse...

Ich machs zwar ungerne, aber wenns das Wetter einfach kein sinnvolles Training draußen zulässt hock ich mich halt auch mal 4h auf die Rolle. Ich stell mir die Rolle immer vor den Fernseher und tu ne gescheite DVD rein, dann sind schon mal gut 2 Stunden um. Ab 2h wirds dann immer recht zäh, aber was solls....

Übrigens ists mit ner freien Rolle lang nicht so langweig wie mit einer festen meiner Meinung.

Hi zusammen,
um das Jahr richtig zu beginnen bin ich dieses Jahr am 01. Januar gleich mal 5Std.30 auf der Rolle den imagic-liga Marathon gefahren.:D Das war zwar meine längste Rolleneinheit aber bis zu 4 Std. sind mit der imagic Rolle eigentlich kein Problem. Auf einer normalen Rolle oder Heimtrainer würde ich aber auch spätestens nach zwei Std. abbrechen. Es kommt halt auch drauf an mit was man trainiert.;)
Gruß triduma

Hi zusammen,
um das Jahr richtig zu beginnen bin ich dieses Jahr am 01. Januar gleich mal 5Std.30 auf der Rolle den imagic-liga Marathon gefahren.:D Das war zwar meine längste Rolleneinheit aber bis zu 4 Std. sind mit der imagic Rolle eigentlich kein Problem. Auf einer normalen Rolle oder Heimtrainer würde ich aber auch spätestens nach zwei Std. abbrechen. Es kommt halt auch drauf an mit was man trainiert.;)
Gruß triduma

Eins muss ich dir lassen: Hammergeile Seite! Bei den Bildern bekomm ich Gänsehaut!!!:)

Hier mal ein paar Tips wie man Rollentraining etwas "erträglicher" machen kann:
Ich habe einen ganz normalen Notenständer vor dem Lenker und lese stapelweise Bücher, Fachzeitschriften, Ausschreibungen, etc. .Mit etwas Übung geht das im GA1 Bereich ohne Probleme und die 15min Blöcke huschen nur so dahin und 3 und 4 Stunden Einheiten sind wirklich kein Problem - So sind dann auch 80 bis 120 Seiten gelesen...
Übrigens gibt es Studien, die nachweisen, dass man zB beim Radfahren Aufnahmefähiger ist. Das nutze ich zB bei beruflicher Lektüre.
Ja, das mit dem Schwitzen war dann noch so ein Problem. Das habe ich mit einem billigen Standventilator gelöst und seither ist das auch kein Thema mehr. Denn das Training misst sich nicht in der Größe der Pfütze sondern in der Dauer und Intensität des Trainings. Die HF bleibt so auch über die gesamte Dauer konstant und steigt nicht wie sonst.
Natürlich machen trainingstechnisch ausschließlich GA keinen Sinn, also je nach Planung und Saison immer ein paar Intervalle einbauen. Kurze SB oder später auch längere EB oder GA2.
Wenn nur kurze Einheiten möglich sind, sollten diese dann mit den längeren EB und K3 Einheiten versehen werden.

Die wirklich langen Einheiten auf der Rolle brauchen schon etwas Disziplin aber nach kurzer Zeit geht's schon und bauen wirklich eine super Grundlage auf.

Übrigens empfiehlt es sich auch mal früh morgens auf die Rolle zu gehen, Abends freut sich dann die Familie...

3,5 h bis 4 h auf der Rolle ????

Das glaub ich nicht. Was macht Ihr denn da die ganze Zeit ??

Nein, eigentlich 4-5,5 h und das sogar auf nem Spinningbike, ohne Musik und ohne Fernsehen im Fitnessstudio :-) ich wär dazu auch niemals in der lage... bei 3 h steig ich aus, weil ich dann dehydrieren würde... wenn ich flüssigkeit reinleere kommts einfach wieder unten raus

Natürlich machen trainingstechnisch ausschließlich GA keinen Sinn, also je nach Planung und Saison immer ein paar Intervalle einbauen. Kurze SB oder später auch längere EB oder GA2.
Wenn nur kurze Einheiten möglich sind, sollten diese dann mit den längeren EB und K3 Einheiten versehen werden.

Die wirklich langen Einheiten auf der Rolle brauchen schon etwas Disziplin aber nach kurzer Zeit geht's schon und bauen wirklich eine super Grundlage auf.

Übrigens empfiehlt es sich auch mal früh morgens auf die Rolle zu gehen, Abends freut sich dann die Familie...

Hi, kurze Frage..was empfielst du denn für ein Intervalltraining...für jemanden der maximal 1,5h im Keller schwitzen kann...

Danke für deine Antwort.

eine Frage an euch Rollenfreaks:habt ihr für hinten einen extra Laufrad?? oder spannt ihr das Rad mit dem normalen Laufrad ein und aus, letzten Winter hab ich mir meinen Mantel total kaputt gefahren, der war dann richtig zermalmt

Normales Hinterrad, aber mit nem Mantel der abgefahren ist.

Das die Mäntel auf der Rolle kaputt gehen ist bekannt, deshalb nehm ich halt die alten immer. Es gibt auch spezielle Rollenreifen (Conti,Tacx) die liegen bei ca. 20 € für einen Hinterradreifen.

Ich nehm lieber die alten :) tun es meiner Meinung nach genauso gut^^

Gruß
Daniel

Zurück