• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

mto

Mitglied
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin erst vor einigen Wochen vom Trekking- aufs Rennrad umgestiegen. Fahr so etwa 3x pro Woche etwa 70km. Bisher fahre ich mit Trägerhose von Vaude und einem Trikot von Tchibo ;-) Das ist an sich gar nicht soo schlecht, aber leider hat es nur eine kleine Tasche, so dass ich meistens einen Rucksack mitnehmen muss für die üblichen Kleinigkeiten. Als Jacke habe ich eine Softshell-Jacke von Salomon, die ich eigentlich zum Wandern gekauft habe. Die ist natürlich auch recht voluminös, so dass sie ebenfalls einen Rucksack nötig macht. Den würde ich aber gerne loswerden, da es doch eher ungemütlich ist, mit Rucksack in die tieferen Griffpositionen zu gehen.

Ich möchte also gerne eine Grundausrüstung, mit der ich erstmal im Sommer auch weiter fahren kann, ohne Angst vor Regen etc haben zu müssen. Ich hab allerdings etwas Vorbehalte gegenüber normalen Trikots, da ich (noch :rolleyes:) ziemlich übergewichtig bin (etwas über 100kg bei 1,80, immerhin mit leicht abnehmender Tendenz seit ich viel fahre). Mir ist es jetzt zwar nicht mehr peinlich in Radhosen rumzufahren, denn ich find grundsätzlich muss man sich ja nicht schämen, was gegen sein Gewicht zu tun und dazu geeignete Kleidung zu tragen. Aber ich glaub in einem knallengen, bunten Trikot mit Sponsorenaufdruck sieht das vielleicht doch bisschen lächerlich aus. Leider haben die etwas weiteren MTB-Trikots idR nur eine kleine Tasche, wo höchstens Schlüssel und Handy reinpasst. Gibts da einen guten Kompromiss?

Was sollte man sonst noch dabeihaben? Eine Windjacke oder Regenjacke, die in eine Trikottasche passt, würde den Rucksack unnötig machen. Sollte man sich auch gleich Armlinge, Beinlinge, Handschuhe etc zulegen? Regenüberzug für Helm und Schuhe? Was habt ihr alles dabei, wenn ihr bei etwas unklarem Wetter startet? Welche Marken sind gut? Von der Gestaltung her gefällt mir Mavic ganz gut, von denen hab ich mir bereits SPD-Schuhe gekauft, allerdings sind deren Trikots nicht die billigsten und über den Schnitt weiß ich leider auch nichts.

So, das sind hoffentlich nicht zuviele Fragen für einen Thread. Bin auf jeden Fall für eure Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Tobias
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

In Deiner Gewichtsklasse kannst Du Mavic als Trikothersteller abschreiben, die Franzosen schneidern wie auch die Italiener sehr körperbetont. Entweder eine der vielen anderen Marken oder eben mind. eine Nummer größer als normal. Es gibt genug Leute die mit engen Sachen auf dem Rad sitzen und einige kg zu viel auf die Waage bringen.

Eine Windjacke reicht für den Sommer erst einmal aus, besser sogar eine mit abnehmbaren Ärmeln, dann hast Du Weste und Jacke in einem. Arm- und Beinlinge sind empfehlenswert, falls Du mal frühs los fährst und es eben noch recht kühl sein sollte. Handschuhe sind schon recht wichtig, weil Sie doch beim etwaigen Sturz nützlich sind. Regenüberzug für den Helm habe ich noch nie besessen und werde ich mir auch nie holen. Überschuhe für die Schuhe brauch man im Sommer nicht unbedingt, kannst dir aber welche holen, wenn noch Geld übrig ist.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Ich (1,96m mit 100-105kg) kann dir aus eigener Erfahrung alle Klamotten von Rose empfehlen, also von deren Hausmarke. Wenn du da XXL kaufst dann bekommst du auch XXL... nicht wie bei den ganzen italienischen Marken. Und preisleistungsmäßig auch klasse.

Als Basisausrüstung für eine komplette Saison würde ich empfehlen:
- 2 Radhosen, je nach Saison kurz, lang oder was auch immer
- 2 Trikots, ebenfalls je nach Saison
- 2 Funktionsunterhemden (aus der letzten LIDL-Aktion, top!!)
- 1 Windjacke (habe eine von Vaude mit abnehmbaren Ärmeln, spart die Weste)
- 1 Softshelljacke
- 1 Regenjacke
- Handschuhe lang und kurz
- Halstuch
- Beinlinge
- Armlinge
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Ich starte bei unklarem Wetter entweder mit Trikot + Winddichte Jacke und lasse die dann aber auch die ganze Fahrt an oder mit 2 Trikots (bzw 1 je nach Wind) und Armlingen.

Werde mir aber aufjedenfall noch eine Windweste sowie eine Regenjacke zulegen.

Wenn es so kalt wird das ich denke ich friere an den Beinen kommen noch Beinlinge an den Körper

Was ich noch empfehlen kann ist so ein Kopftuch, dass kann entweder um den Hals oder auf den Kopf für die Ohren.
Mein Handy wickel ich zusätzlich noch in eine kleine Plastiktüte, die Hülle reicht nicht um es vor einem nassen Trikot zu schützen.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Danke, sind ja schonmal einige Anhaltspunkte. Die Rose sachen sehen in der Tat gut aus und sind ziemlich preiswert. Passt halt bloß nicht zum Canyon-Rad ;)
Wie transportiert ihr z.b. die Softshell-Jacke wenn die Sonne wieder rauskommt? Die passt ja sicher nicht ins Trikot...
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Wie transportiert ihr z.b. die Softshell-Jacke wenn die Sonne wieder rauskommt? Die passt ja sicher nicht ins Trikot...

Gar nicht, die trage ich wenn es nicht mehr so warm wird.

Eine Softshelljacke in XXL habe ich übrigens grad in den Kleinanzeigen drin, falls du Interesse hast :D
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Langärmelige Trikots finde ich hilfreich, wenn es wieder etwas kälter wird.

Softshelljacken sind für den Winter. 2 Lagen Trikots unter einer Windjacke sind genug für Temp um die 10 Grad. Man bewegt sich ja, dann wirds einem, solange der Wind nicht durch die Sachen bläst, schon warm. Allerdings brauch ich aber bei solchen Temperaturen noch was warmes für die Füße, weil die mir immer schnell sehr kalt werden. Ich hab da Windstoppersocken.
Warme Überschuhe will ich mir noch kaufen.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Warme Überschuhe will ich mir noch kaufen.

Die habe ich auch. Hier über's Forum gekauft, sind soweit ich weiß ganz günstige von Aldi oder Lidl. Aber bei Kälte wirklich ein Superzubehör. Mit langer Radhose, Überschuhen und Softshelljacke sind 0° dann auch kein Thema.
Achja, und das hier im Thread schon erwähnte Halstuch (Buff oder HAD) kann ich auch nur empfehlen. Für um den Hals, über'n Kopf oder auch mal wenn die Nase läuft :D
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Als Sommertrikot kann ich dir das Mavic Sprint Relax empfehlen, das ist etwas weiter geschnitten und hat 5 Rückentaschen, vor allem die Anzahl der Rückentaschen finde ich ziemlich praktisch. Ansonsten ist eine Windweste mein ständiger Begleiter. Ärmlinge würde ich auch mitnehmen, wenn es unter ca. 23 Grad werden kann. Aber da hat jeder seinen eigenen Empfindlichkeitsbereich. Wenn man wie ich bei jedem Wetter fährt, braucht man leider ziemlich viele Klamotten. Was man mitnimmt, zeigt mit der Zeit die Erfahrung.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Erstmal ein spätes Danke für die Empfehlungen, habe mir mittlerweile mal das Mavic Sprint Relax ansehen können, gefällt mir am besten, auch wegen der zusätzlichen RV-Tasche. Leider hing es nur in S und M im Laden, werds mal in XL bestellen und sehen wie klein es ausfällt...

Außerdem habe ich mir nun folgende Teile (bei Rose) ausgesucht:

- Protective Jacke Raincover
- M Mavic Handschuhe HC
- Protective Funktionstuch HEADTUBE
- Vaude Regenüberschuhe GAITER
- M Mavic Armlinge SL

Dazu sollte vermutlich noch eine Windjacke/Weste kommen. Tendiere da doch aus Preisgründen zur Rose PRO-FIBRE.

Da es momentan hier oft <20° mit Regenrisiko hat und ich trotzdem gerne fahren würde, würde ich gerne die Frage anhängen, wie ihr es mit langen, etwas weiteren Hosen haltet? Mir ist klar, dass die einige Nachteile haben. Neulich habe ich auf einer kurzen Ausfahrt meine Schöffler-Wanderhose über die Radhose gezogen, hat mich beim Fahren nicht gestört, bis es dann richtig geregnet hat. Dann klebt die trotz Funktionsstoff doch ziemlich unangenehm. Verhält es sich da mit den längeren (MTB-) Hosen speziell zum Radfahren anders? Gegen Beinlinge habe ich doch noch leichte ästhetische Vorbehalte ;-)

Gruß,
Tobias
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Bei Temperaturen von ca. 10°C und 15°C bevorzuge ich Knielinge oder eben die 3/4-lange Hose, bei über 15°C wird mit kurzer Hose gefahren.

Die MTB-Hosen sind bei Regen auch nicht besser wie Deine Wanderhose.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Bei <15° fahre ich mit Arm- und Beinlingen plus Windjacke. Sollte es doch wärmer werden, kann ich mich recht flexibel anpassen. Bei Regen fahre ich nicht wirklich RR. Sollte mich dennoch unterwegs ein Schauer erwischen hält die Windjacke dem Stand. Nur bei längeren Regen habe ich PP. :(
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Wenn es warm ist trage ich entweder ein übliches kurzarmtrikot, aber auch Polohemden und Kurzarmhemden aus Polyester, die genauso atmungsaktiv sind wie Trikots(bekommt man in der Outdoor Ecke von Läden wie Sportscheck, Globetrotter usw). Wenn du keine Lust auf diese hautengen Teile hast, geht das doch auch. Ich ziehe auch eine atmungsaktive Trekkinghose an, die ich zu Shorts verkürzen kann. Darunter kann man Radunterhosen, die gepolstert sind.
Ich mag nicht den Rennrad-Trikotstyle mit klatschengen Hosen. Es ist ja nicht vorgeschrieben was man anziehen muß;).

Wenn es kühler wird, gehe ich nach dem Zwiebelprinzip je nach Kältegrad. Dafür habe ich Funktionsunterwäsche, Langärmlige Trikots(Gore), Windjacke, Softshelljacke(Gore), Winterhandschuhe.

Für Regen habe ich von Löffler ein enges Überzeihteil aus Gore-Tex und eine regendichte Überziehhose von Vaude.

Dann habe ich auf jeden Fall gute Radhandschuhe.

Als Schuhe habe ich Specialized MTB Schuhe, wenn ich auch durch die Gegend laufen will und diverse Radschuhe.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Danke, sind ja schonmal einige Anhaltspunkte. Die Rose sachen sehen in der Tat gut aus und sind ziemlich preiswert. Passt halt bloß nicht zum Canyon-Rad ;)
Wie transportiert ihr z.b. die Softshell-Jacke wenn die Sonne wieder rauskommt? Die passt ja sicher nicht ins Trikot...

mache dir nicht so viel gedanken um so etwas. Meistens zieht man sich eh viel zu warm an... geht mir jedenfalls oft so.
So 'ne Jacke brauchst du wirklich nur bei echt kaltem Wetter. Jeder hat ja so seine kälteempfindliche Stelle(n). bei dem einen sind's die Beine, bei mir ist es der Hals und die Arme... wenn das warm ist, dann fühle ich mich wohl. Da kann es an den Beinen ruhig mal etwas zugiger werden.

Und was das kaufen angeht? Immer viel rumgucken nach Angeboten, EBay, Amazon, Börse im Tour Forum usw. und sofort zuschlagen, wenn es was passendes und günstiges gibt. Selbst, wenn du es im Moment vielleicht nicht brauchen kannst... aber es kommt der Tag!!!

Ich war überrascht, über Amazon Armlinge von Assos für 18,00 Euro kaufen zu können... und bei EBay einfach mal mitbieten... man muss es ja nicht bis zum Höchstpreis mitmachen. Grenze setzen und wenn du Glück hast, machst du 'n Schnäppchen. Wenn nicht - dann eben das nächste Mal.
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Ich besitze zur Zeit

Sommer:
5 kurze Radhosen mit Träger (Gore, Rose, Giordana)
5 Kurzarmtrikots (Nalini, Rose)
5 Funktionsunterhemden ohne Arm (Rose, Lidl)
1 Funktionsunterhemd mit Kurzarm (Rose)
3 Paar kurze Handschuhe (Rose, Craft, Roeckl)
1 Paar lange und dünne Handschuhe (Roeckl)
1 Paar Armlinge (Rose)
1 Paar Knielinge (Rose)
1 Paar Beinlinge (Rose)
1 Windjacke (auch für leichten Regen) (Rose)
2 Paar Radschuhe (Shimano, Mavic)
etliche Paar dünne Socken (Rose, Lidl)

Winter:
2 lange Winterhosen mit Träger (Giordana)
2 Winter-Langarmtrikots (Giordana, Protective)
1 Mütze (Protective)
2 Buff (Rose)
2 Paar Winterhandschuhe (Rose, Gore)
1 Paar Überschuhe komplett (Rose)
1 Paar Überschuhe für die Zehen (Rose)
etliche Paar dicke Socken (Rose, Lidl)


Hat sich in den Jahren so angesammelt und man kann sich gut etwas zusammenstellen für alle Temperaturen. Mit den Sachen von Rose bzw. früher Red Bull und Giordana bin ich immer richtig gefahren. Top Preis-/Leistungsverhältnis, zumindest wenn man z. B. bei Trägerhosen nicht die Modelle für 30 Euro nimmt. Bei den ganz "billigen" Sachen bin ich der Ansicht, man kauft zweimal. Diese sitzen - bei mir - deutlich schlechter als z. B. die Hosen für 60 Euro.

Was mich allerdings erschreckt ist der Wert der ganzen Klamotten. Grob überschlagen liege ich da bei 1.500 Euro. Mehr sollte und muss zur Zeit definitiv nicht hinzukommen.

Eine richtige Jacke halte ich - für mich - für überflüssig. Bis 0 Grad fahre ich und dann reichen auf 50-60 km folgendes:

- dicke Socken
- kompletter Überschuh
- lange Winterhose
- Funktionsunterhemd mit Kurzarm
- Kurzarmtrikot
- Armlinge
- Winter-Langarmtrikot
- lange Winterhandschuhe
- Buff
- Mütze
 
AW: Basisausrüstung an Klamotten und Zubehör

Du hast dir das Mavic in XL bestellt?

Will dir ja keine schlechten Hoffnungen machen aber ich hab bei Nalini XL bei 185/70 und es sitzt schon recht eng.

Wenn schon Regenjacke, hast du Schutzbleche?
 
Zurück
Oben Unten