• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichte Frühjahr/Sommer Trikots

@Basileus ,

Schau mal in die Beschreibung bei den Castelli Produkten rein. Da ist auch immer eine Temperaturangabe drin, die ich ganz hiftreich finde. Passt zwar nicht für jeden, zeigt aber die Tendenz an ;-)

Gruß

Coolsurfing
Danke für den Tipp. So richtig vertraue ich bei den genannten Produkten aber nicht darauf. Die Go wird ohne Fütterung bis 4 Grad angegeben. Die mit Fütterung teilweise bis 6 oder 8 Grad. Klar, was sind schon 2 Grad mehr oder weniger :) Vertrauenswürdig ist aber anders...

Die ganzen RoS Artikel von Castelli sind ja nicht wirklich wasserdicht, wie Shakedry sondern bieten nur einen „signifikanten Regenschutz“ - nicht weiter spezifiert.
Im Starkregen würde ich damit nicht losfahren.

Die Perfetto Artikel (außer Perfetto light) haben Dicke und Griff wie andere Softshellsachen - daher eher unter Jacke einzuordnen.

Für mich sind Gabba mit Armlingen oder Perfetto Convertible die Schweizer Messer für 5-15 Grad bei wechselndem hoch und runter.
Die Convertible hat gegenüber dem Gabba noch den Vorteil von seitlichen Belüftungsreißverschlüssen.
Aha, gut zu wissen. Warum Castelli dann auf der Webseite schreibt, die Perfetto RoS 2 sei wasserdicht verstehe ich nicht.
https://www.castelli-cycling.com/CH...RoS-2-CONVERTIBLE-JACKET/p/4522510_383_52_3XL"Castelli-exklusives, wasserdichtes GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® 205 Warm-Material (innen aufgeraut) an der Vorderseite"
Das wäre ja dann nicht ganz zutreffend...

Beim Vorgängermodell ohne 2 wird auf Englisch "water-resistant" angegeben, die niedrigste Stufe in Sachen Wasserschutz. Auf der Webseite ist eh ein durcheinander mit englischer und deutscher Beschreibung. Ich vermute eher da wurde so einiges durcheinander gebracht beim Übersetzen.
 
"Castelli-exklusives, wasserdichtes GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® 205 Warm-Material (innen aufgeraut) an der Vorderseite"
Gore-Tex schreibt zu diesem Material: "Unsere hochfunktionalen Technologien steigern deine Performance, wenn wasserdichter Schutz nicht wichtig ist." Hehe.

Bei Craft wird die Wassersäule angegeben, bis zu der die Sachen dicht sind. Das sind gute Produkte, aber die Auswahl ist eher schmal.

Trotzdem ist es generell nervig, dass im Marketing-Sprech alle Produkte ganz besonders toll sind, wobei alle Entwicklungsziele, die die Designer sicher hatten, verschleiert werden und keine Sau weiß, was man kaufen soll. Die Händler auch nicht.
 
Hab mir letzte Woche das Castelli Tutto Nano ROS zugelegt. Für den Übergang ein top Trikot, null Komma null schwitzig hält auch den Wind gut bei den aktuellen Temperaturen ab, absolute Empfehlung. Klasse Material, gewohnt gute Verarbeitung.
Gibt es aktuell für 79.- Euro bei Bergzeit in Miltary Green, was derzeit wohl der günstigste Preis sein sollte.- 5 Euro zusätzlich bei Abo des Newsletters.

Mal sehen ob ich mir noch das Perfetto longsleeve hole um die Gap zum Gabba zu schliessen, wenn es kälter wird.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basileus ,

Schau mal in die Beschreibung bei den Castelli Produkten rein. Da ist auch immer eine Temperaturangabe drin, die ich ganz hiftreich finde. Passt zwar nicht für jeden, zeigt aber die Tendenz an ;-)

Gruß

Coolsurfing
Für mein Empfinden sind die empfohlenen Temperaturen zu hoch. Das Tutto-Nano wird glaube ich von 12-17Grad empfohlen. Bei 17 Grad würde ich kochen mit diesem Trikot.
Die ganzen RoS Artikel von Castelli sind ja nicht wirklich wasserdicht, wie Shakedry sondern bieten nur einen „signifikanten Regenschutz“ - nicht weiter spezifiert.
Im Starkregen würde ich damit nicht losfahren.

Die Perfetto Artikel (außer Perfetto light) haben Dicke und Griff wie andere Softshellsachen - daher eher unter Jacke einzuordnen.

Für mich sind Gabba mit Armlingen oder Perfetto Convertible die Schweizer Messer für 5-15 Grad bei wechselndem hoch und runter.
Die Convertible hat gegenüber dem Gabba noch den Vorteil von seitlichen Belüftungsreißverschlüssen.
Der Thread-Titel sagt ja nur winddicht. Wasserdicht war nicht gefragt?
RoS und Fiander etc. wurde ich aber auch nur als wasserabweisend bezeichnen, auch wenn zB Sportful "wasserdicht" schreibt, ohne das zb mit einer Wassersäule genauer zu spezifizieren.
 
Hab mir letzte Woche das Castelli Tutto Nano ROS zugelegt. Für den Übergang ein top Trikot, null Komma null schwitzig hält auch den Wind gut bei den aktuellen Temperaturen ab, absolute Empfehlung. Klasse Material, gewohnt gute Verarbeitung.
Gibt es aktuell für 79.- Euro bei Bergzeit in Miltary Green, was derzeit wohl der günstigste Preis sein sollte.- 5 Euro zusätzlich bei Abo des Newsletters.

Mal sehen ob ich mir noch das Perfetto longsleeve hole um die Gap zum Gabba zu schliessen, wenn es kälter wird.

BG
Danke für den Tipp, hab mal direkt bestellt. 👍
 
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Ich finde die Beta RoS eine Super Jacke/Langarmtrikot, wenn‘s winddicht und möglichst atmungsaktiv sein soll. Gabba ist deutlich “schwitziger“.
 
Hab mir letzte Woche das Castelli Tutto Nano ROS zugelegt. Für den Übergang ein top Trikot, null Komma null schwitzig hält auch den Wind gut bei den aktuellen Temperaturen ab, absolute Empfehlung. Klasse Material, gewohnt gute Verarbeitung.
Gibt es aktuell für 79.- Euro bei Bergzeit in Miltary Green, was derzeit wohl der günstigste Preis sein sollte.- 5 Euro zusätzlich bei Abo des Newsletters.

Mal sehen ob ich mir noch das Perfetto longsleeve hole um die Gap zum Gabba zu schliessen, wenn es kälter wird.

BG
Hi
Kann man bei dem Tutto Trikot die Ärmel zurückschieben oder ist das unbeweglich und eng?
 
Zurück
Oben Unten