• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

will 6fach kassette montieren

hufigan

Neuer Benutzer
und weiss nicht ob das überhaupt funzt. gibts dafür auch einen adapterring wie bei 7 fach kassette? oder kann ich einfach eine 7 fach kassette montieren ohne schaltung zu wechseln? hab noch keine neuen laufräder werd mir shimano 105 kaufen. alles andere is auch shimano 105. jetzt gerade sind uralte stahlfelgen für schlauchreifen drauf mit denen ich als bote nix anfangen kann.... kann mir da wer weiterhelfen??

hufigan schrieb:
und weiss nicht ob das überhaupt funzt. gibts dafür auch einen adapterring wie bei 7 fach kassette? oder kann ich einfach eine 7 fach kassette montieren ohne schaltung zu wechseln? hab noch keine neuen laufräder werd mir shimano 105 kaufen. alles andere is auch shimano 105. jetzt gerade sind uralte stahlfelgen für schlauchreifen drauf mit denen ich als bote nix anfangen kann.... kann mir da wer weiterhelfen??
Ich versuche mich mal mit ein wenig Kaffeesatzleserei, da das ein wenig wirr scheint: Du steckst nicht so tief in der Materie drin, bist Radkurier ("Bote"), hast ein Rennrad und willst nun (warum auch immer) irgendwas austauschen...

Du hast also ein Rennrad mit 6 Ritzeln, richtig? Zu der Zeit, als 6fach modern war, waren Schraubkränze (bei denen der Freilauf mit dem Ritzelträger verbunden ist und das ganze auf die Nabe geschraubt wird) ebenfalls modern und Shimano kam grad mit den ersten Kassettennaben auf den Markt. Es könnte also sein, daß Du da noch einen Schraubkranz hast. Den kannst Du noch im gutsortierten Fachhandel nachkaufen (allerdings nur komplett, einzelne Ritzel dafür gibt's afaik nicht mehr). Wenn Du eine Kassettennabe hast, wirst Du ein noch größeres Problem haben, denn der Shimano-Rotor hat mittlerweile eine andere Kontur als zu seligen Uniglide-Zeiten. Außerdem ist evtl. die Hinterbaubreite Deines Rahmens schmaler als die heute üblichen 130 mm. Bau deshalb mal das Hinterrad aus und miß mal die lichte Weite (Abstand zwischen den Innenseiten der Ausfallenden).
Die 6fach- und 7fach-Schaltungen waren iirc kompatibel (gleiche Geometrie).
Bevor Du Dir neue Laufräder kaufst, warte erst noch ein wenig, bis Du weißt, was Du wirklich brauchst. Sonst kann es passieren, daß Du irgendwas ("werd mir shimano 105 kaufen") kaufst, was hinterher nicht paßt.
Daß es Stahlfelgen sind glaube ich nicht - schon damals waren Schlauchreifen Rennmaterial und Aluminium auch schon als Rennfelgenmaterial üblich. Also sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Alufelgen.

Bitte mach auch mal ein paar Bilder (zB. von der Hinterradnabe und vom kompletten Rad - von der RECHTEN Seite)und stell die hier rein.

Hth,
E.:wq​

ok. das mit den 130mm passt, insofern is es ja egal was und wie die alten felgen machen oder auch nicht. wenn das mit der schaltung passt kann ich ja auch eine 7fach kassette montieren, ich wollte halt nur bei der 6er bleiben wegen *geldmangel* aber so teuer is das ja auch nicht.
werd mir neue laufräder über ebay besorgen. hat vielleicht wer einen tipp? bis 150 euro kann ich mir leisten, dann noch ne 7er kassette dazu und die sache hat sich erledigt..?
photos sind im moment nicht möglich weil meine kamera grad in paris ist. mein profilbild is ein anfang aber es is halt nix zu erkennen

Zurück