• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm
Ich auch und die Gemini KB sind im warsten Sinne Müll. 😄

Ich hatte das Gemini KB 2x, die Nasen brechen ab und das Kettenblatt rattert im Schräglauf wie ne Kaffeemühle.
Wichtige Info für mich, da ich mit dem Kauf des Gemini-Kettenblatts geliebäugelt habe. Von dem Rattern bei maximalem Schräglauf hatte ich auch schon gelesen.

Vollkommen ricntig. Wer kauft bitte ein Rad, bei dem sich nicht 2 Flaschenhalter anbringen lassen?

Er wird sicherlich die zusätzlichen Aufnahmen auf dem Oberrohr und unter dem Unterrohr meinen.
Fand ich zuerst auch nicht toll, weil sie optisch stören. Aber auf dem Oberrohr habe ich mittlerweile das Pannenkit im Schnellzugriff und die anderen Gewinde einfach überklebt. Sieht man dann kaum noch.

Das C:68 habe ich auch gerade im Visier. Was ich am Cube (sofern ein Würfel sexy sein kann) optisch besser finde: Es hat keine Gewindeösen auf dem Oberrohr. Dadurch und aufgrund der klassischen Nicht-Aero-Form wirkt es sehr clean. Schade, dass Wilier hier nicht alles bis auf einen Flaschenhalter rausgeschmissen hat.
Beim Cube wird's eher das Problem sein überhaupt an ein Rad zu kommen. Ich hatte das letztes Jahr mal ins Auge gefasst, nur um es wegen den Komponenten zu schlachten, habe aber nirgendwo eins auftreiben können. Preis/Leistungstechnisch ist das Teil unschlagbar.

Sind die aus Alu oder "Plastik" und werden mit Scherkräften belastet?
Wohl noch nie ein Radlager am Auto selbst getauscht, oder? Die Belastung bei denen ist sogar noch unglücklicher als bei einem Tretlager, die zwei Lager sitzen nämlich genau nebeneinander statt mit Abstand wie beim Tretlager und Belastung wird außerhalb der Lager eingeleitet. Bei Schrägrollenlagern wäre das noch weniger schlimm, es werden aber oft auch normale Kugellager verwendet, meisten ein zweireihiges. Werden in geschmiedetem oder gegossenem Alu oder Stahl verpresst, sowas wie Fett oder Kupferpaste/Antiseize haben die nie gesehen ab Werk. Gibt aber auch Fälle wo man Radlager in der Bremsscheibe verpresst bei nicht angetriebenen Achsen oder wo man eine ganze Radnabe tauscht, sprich Nabe, Lager und Lagerflansch zum Achsschenkel werden getauscht. Komischerweise brauchen Kugellager jeglicher Art im Automobilsektor bedeutend weniger Zuwendung als Kugellager am Fahrrad. Unter 100k km wäre schwach für ein Radlager und die verschleißen nicht, weil kein Fett mehr drin ist, ich hätte noch nie ein komplett trockenes oder innen rostiges Radlager gesehen. Das wären über 7 Jahre bei einer in Deutschland durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 14k km. Wohlgemerkt haben die nur eine einfache Abdichtung. Am Motorrad hätte ich auch noch nie in meinem Umfeld von einem verschlissenen Steuerlager gehört, nachfetten oder reinigen tut das keiner, wenn man aber ein Steuerlager am Fahrrad nicht regelmäßig schmiert und reinigt, ist es nach ein paar Jahren hinüber. Also entweder ist die Abdichtung am Fahrrad unter aller Sau, falsches Schmiermittel für die Anwendung oder sie sind unterdimensioniert/falsch ausgelegt. Überhaupt an Metallrahmen könnte man wunderbar Schrägrollenlager am Tretlager verbauen, die würden ewig halten und mehr Belastung standhalten als Kugellager.

Man könnte ja auch statt direkt in Carbon die Lager zu verpressen einfach eine einteilige Buchse aus Alu oder Stahl einkleben. Ausschnitte für die Leitungen werden am Rohrlaser gemacht, der Rest auf der Drehmaschine. Perfekte Konzentrizität und koaxial, keine Nachbearbeitung nötig, man spart sich die Zig Tretlagerstandards und zugehörige Werkzeuge. Auf der Waage natürlich die schwerste Methode und teurer als wenn man direkt in Carbon verpresst.

Bei Metallrahmen kommt man nicht drum rum nach dem Schweißen den Lagersitz zu fräsen, Schweißverzug kann man nicht vermeiden

Man kann es nur nochmals sagen: Das hier vorgestellte Rad ist wirklich ein topp Aufschlag. Das Gewicht ist super, Reifenfreiheit ist sensationell, die jüngst angesprochenen zusätzlichen Anschraubpunkte tun nmd. weh und halten das Bike auch für eine mgl. Käuferschicht abseits der "Race-Szene" offen. So lang die Gabel nicht mit Schrauben zugepflastert ist, geht das auch für mich ok. Aus meiner Sicht hat hier Wilier die erste echte AW auf das ASTR, womit diesen beiden Räder wohl erst mal die Benchmark sein werden.

Mir ist bewusst, dass einige Schrauben auf dem Oberrrohr nicht mögen, es gibt allerdings auch so flache Kunstoffstopfen die das optisch sehr gut kaschieren.

1769676355767.png

Die Option sowas zu haben, finde ich immer noch besser als sie nicht zu haben.
Es gibt wirklich ein paar kreative Fidlock Möglichkeiten, die es nicht nur ermöglichen, eine Tasche zu transportieren, sondern auch eine 3te Flasche.
Die Belastung bei denen ist sogar noch unglücklicher als bei einem Tretlager
Dafür ist auch alles robuster gebaut und Gewicht spielt keine Rolle.
Steuerlager am Fahrrad nicht regelmäßig schmiert und reinigt, ist es nach ein paar Jahren hinüber
Das kann schon nach einer Regenfahrt vorbei sein.😄

Hersteller sparen oft am Steuersatz, da werden selten 2 fach gedichtete Edelstahllager verbaut.
Und die billo Lager müssten eigentlich in einer Fettpaste schwimmen, ähnlich wie das Finish Line Fett aus der Tube. Die werden aber nur ölig verbaut.

Schon im Interesse der Hersteller und Sicherheit, sonst passierts schnell und die Gabelschäfte bekommen einen so genannten Ring of Death

1769678881286.png

Aufpassen beim gebraucht kaufen!
Wenige schrauben selbst und viele vernachlässigen ihre Räder.
Weniger Farben und Schaltungen vergleichen, sondern auch auf sowas achten.

Und was ich ganz und garnicht verstehe, wenn ein Rad 10k kostet, können auch schon 5k sein, immer noch Rotz Lager verbaut sind oder bei einem Rahmen-Gabel-Set für über 5k dazu liegen.

Und was meines erachtens auch nicht geht, sind die Basic SRAM und Shimano Lager.
Die drehen sich ja mal sowas von schwergängig, aber hauptache in der Bewertung steht dann.

1769679267733.png

Und das meine ich, oft wird nur oberflächig drauf geschaut und verglichen.
Der Hinweis mit dem PF war schon sehr nützlich. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die direkte Konkurrenz zum Ridley ASTR sehe ich im Rose Backroad FF. Die Geometrie ist auffallend ähnlich. Da Ridley und Rose wohl zusammenarbeiten, frage ich mich ob beide Räder schon zusammen entwickelt wurden?
Das Willier ist ingesamt deutlich kompakter. Der Reach ist ca. 20mm kürzer und der Lenkwinkel steiler. Auf den Einsatzzweck bezogen - Gravel Race - sind alle drei Bikes direkte Konkurrenten...

Die direkte Konkurrenz zum Ridley ASTR sehe ich im Rose Backroad FF. Die Geometrie ist auffallend ähnlich. Da Ridley und Rose wohl zusammenarbeiten, frage ich mich ob beide Räder schon zusammen entwickelt wurden?
Das Willier ist ingesamt deutlich kompakter. Der Reach ist ca. 20mm kürzer und der Lenkwinkel steiler. Auf den Einsatzzweck bezogen - Gravel Race - sind alle drei Bikes direkte Konkurrenten...

Ridley hat einfach nur ihr TT an Rose verkauft. Da fand keine Zusammenarbeit statt und tut es auch bei anderen Rädern nicht.

Sehe ich nicht wirklich so. Außerdem: max. offiziell mögliche Reifenbreite bei Rose ist 45 mm

Sehe ich nicht wirklich so. Außerdem: max. offiziell mögliche Reifenbreite bei Rose ist 45 mm
Sehe das Rave sich näher am ASTR. Wobei das Rave den Sitzwinkel Richtung kleine Größen etwas markanter erhöht. Finde ich gut. Und das ist dann auch die Ähnlichkeit Richtung FF. Ansonsten klar Richtung ASTR: Design Geo und Reifenfreiheit

Sehe das Rave sich näher am ASTR. Wobei das Rave den Sitzwinkel Richtung kleine Größen etwas markanter erhöht. Finde ich gut. Und das ist dann auch die Ähnlichkeit Richtung FF. Ansonsten klar Richtung ASTR: Design Geo und Reifenfreiheit
Hier mal alle drei in Größe L. Ich sehe eine sehr starke Ähnlichkeit zwischen ASTR und Backroad FF, die Geometriewerte sind fast durchgehend fast auf den mm oder halbes Grad gleich. Das Rave wäre erst in XL fast gleich, aber immer noch kürzer. Hab ich unten im Bild weggelassen, sonst wird es zu unübersichtlich. Kann jeder selbst auf www.bike-stats.de ausprobieren.
1769719319039.png

Hier mal alle drei in Größe L. Ich sehe eine sehr starke Ähnlichkeit zwischen ASTR und Backroad FF, die Geometriewerte sind fast durchgehend fast auf den mm oder halbes Grad gleich. Das Rave wäre erst in XL fast gleich, aber immer noch kürzer. Hab ich unten im Bild weggelassen, sonst wird es zu unübersichtlich. Kann jeder selbst auf www.bike-stats.de ausprobieren.
Anhang anzeigen 1734950
Mir ging es in meinem Vergleich zwischen ASTR und Rave auch eher um die prinzipiellen Specs wie Reifenfreiheit, Vollintegration oder Aero-Look, also um den Ansatz bzw. das grundsätzliche Konzept, als um die Geo - die hatte ich bei meinem vorgebrachten Vergleich nicht auf dem Radar und war auch nicht mein Ziel.

Mir ging es in meinem Vergleich zwischen ASTR und Rave auch eher um die prinzipiellen Specs wie Reifenfreiheit, Vollintegration oder Aero-Look, also um den Ansatz bzw. das grundsätzliche Konzept, als um die Geo - die hatte ich bei meinem vorgebrachten Vergleich nicht auf dem Radar und war auch nicht mein Ziel.
Aber auch bei diese Kriterieren, bis auf die Reifenfreiheit, die beim Rose tatsächlich etwas geringer ist, sehe ich viele Gemeinsamkeiten. Alle drei haben die selbe Zielgruppe, haben Vollintegration und der Hersteller sagt, das Rad wäre aerodynmasch optimiert.

ja, und? Eine konvergente Entwicklung ist doch normal. Bei Rädern aber auch zig anderen Produkten.

Zurück