• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wilier Rave SLR ID2 Test: Party ist Programm
Wurde hier auch schon manchmal dezent auf Dinge hingewiesen und konnte imho bislang recht gut damit umgehen.
Solange das zum Fachthema passt alles gut.
Aber wenn sich einige zur Aufgabe machen registrierte User permanent zu bewerten, beleidigen, in eine Schublade stecken oder den Hobby Psychologen spielen ist das was anderes.
Auch das kann zu einem großen Problem werden.😉
Bis auf den Kettenstrebenschutz, der von Kabelbinder gehalten wird, finde ich das Bike auch schick.
Hauptsache Aero und überhaupt Race, das Zauberwort. Ohne dies verkauft sich wohl kein Gravel Rad mehr
Oder du denkst über den Tellerand.
Wie viele Räder für den Preis kannst und willst du dir leisten oder überhaupt hinstellen?
Umso besser ist es doch das ein Aero Gravel Biek auch als Race Road Bike verwendet werden kann.
Über Optik und Farbe lässt sich streiten.
Ein Rad was gleich 2 Aufgaben erfüllt ist aber schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@G.Fahr @MischkaBär
Wenn ich so nett gefragt werde. ;)
Ist auch leichter, als via diverser PM... wem's nicht gefällt, einfach ignorieren.
  • Frameset-Customaufbau von IlDiavolo (versenden auch); baue sonst selbst auf, in dem Fall haben die Jungs aber aufgebaut. Die Jungs sind sehr zu empfehlen (nicht nur preislich).
  • Ansonsten war S-Tec auf Anfrage preislich auch gut (Versand auch hier möglich).
  • Online ist Lordgun auch mal mit guten Preisen dabei (Frameset oder Komplettbike)
  • Preislich war der Customaufbau im Ergebnis nicht teurer, als ein für mich ebenfalls in der Überlegung befindlich gewesene Seka Exaero GR-Aufbau (mochte mein Exceed RDC).
  • Größe S, F-Bar in der 88er Version (fahre auch am RR schon länger schmalere Cockpits/ Lenker und bin glücklicher damit)
    https://www.wilier.com/en/eshop/equ...l76JACOFOqDAa3gK4ER06hVEd3hDZtkPeqYhHauSVT5x4
    Es passen bei dem Schaftmaß natürlich viele Cockpits - zB:
    https://www.instagram.com/p/DPFky4NjJ5Z/?img_index=1
    https://www.instagram.com/p/DUDBtyhDEVC/
    (ggf. muss mal halt mit einem 3D-Drucker Spacer/ Steuersatzabdeckung herstellen - aber nicht zwingend)
  • Sattelstütze 0 Offset, statt der üblichen des Framesets (Rave und Filante teilen sich eine Stütze)
    https://wilier-store.de/Wilier-Satt...e-SLR-SL-RAVE-SLR-SL-Granturismo-SLR-0-Offset
  • Force XPLR mit Powermeter, iVM Carbon Ti Bremsscheiben (hab mit Carbon-Ti schon an div. Bikes gute Erfahrungen gemacht) und Gemini 44t Kettenblatt
  • Zipp 303 XPLR SW (erste Bilder mit schwarzen Slik Decals)
  • Mein Einstieg in die Italo-*, Gravel- und SRAM-Schaltungs -Welt, bin sonst seit ü15J auf div. RR und Shimano unterwegs. *(Wenn man Alpitude, Carbon-Ti ausklammert.)
    Hatte dort bislang (Radon, Look, Canyon etc.) nie Probleme mit Pressfit. Habe "aber" auch schon mehrfach vorsorglich solche einseitig verschraubten CNC-Lager verbaut und würde wieder zu einem solchen greifen, sollten Probleme auftreten. (Knackprobleme haben mit den Lagern schon div. Leute nachhaltig beseitigt; gibt es auch als Stahllager-Versionen.)
    https://www.zoulou-bikes.com/collec...ager-bb386-ceramic-lager-dub-achse-46x86-5x29
  • Gewicht hatte keine höchste Prio bei dem Aufbau für mich, gewogen mit 45mm Reifen, Flaschenhaltern, Pedalen, Computermount - so wie abgebildet: 8,1 kg (passt für mich bei der Ausstattung/ Eigenschaften - Aero, Steifigkeit etc. - ob ichs brauche oder nicht außen vor.)
  • Geplante Änderungen - aktuell nur optisch: ggf. schwarze Reifenflanken, andere Flaschenhalter.
  • Zweck: Spaß, flottere Touren dort entlang, wo ich mit dem RR nicht langfahre (keine techn. Singletrails oder Bikepacking - fehlendes Staufach im Unterrohr finde ich damit gut - die Anschraubpunkte plus Sattelgestell genügen mir und auf Klappern habe ich keine Lust.)

WilierRaveSLRID2#6.jpgWilierRaveSLRID2#5.jpgWilierRaveSLRID2#4.jpgWilierRaveSLRID2#3.jpgWilierRaveSLRID2#2.jpgWilierRaveSLRID2#1.jpg20251214_143349.jpg20251214_143106w.jpg20251214_143122w.jpg20251214_143140w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht noch eine baustelle. wir hatten schon lenker, kurbellängen, reifen, preis, angebliche fehlende alleinstellungsmerkmale für sowieso jeden carbon rahmen, und jetzt PF. ich warte nur noch auf die fraktion "wieso muss immer alles englisch benannt werde, Wilier Fete SLR Nummer zwei - das luftschnittige Rennfahrrad für Schotter wäre doch traumhaft".
Moment mal! Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass an italienische Räder nur italienische Gruppen gehören (die Älteren unter uns werden sich erinnern...)

@G.Fahr @MischkaBär
Ist auch leichter, als via diverser PM... wem's nicht gefällt, einfach ignorieren.
  • Frameset-Customaufbau von IlDiavolo (versenden auch); baue sonst selbst auf, in dem Fall haben die Jungs aber aufgebaut. Die Jungs sind sehr zu empfehlen (nicht nur preislich).
  • Ansonsten war S-Tec auf Anfrage preislich auch gut (Versand auch hier möglich).
  • Online ist Lordgun auch mal mit guten Preisen dabei (Frameset oder Komplettbike)
  • Preislich war der Customaufbau im Ergebnis nicht teurer, als ein für mich ebenfalls in der Überlegung befindliche Seka Exaero GR-Aufbau (mochte mein Exceed RDC).
  • Größe S, F-Bar in der 88er Version (fahre auch am RR schon länger schmalere Cockpits/ Lenker und bin happy damit)
    https://www.wilier.com/en/eshop/equ...l76JACOFOqDAa3gK4ER06hVEd3hDZtkPeqYhHauSVT5x4Es passen bei dem Schaftmaß natürlich viele Cockpits - zB
    (ggf. muss mal halt mit einem 3D-Drucker Spacer/ Steuersatzabdeckung herstellen - aber nicht zwingend)
  • Sattelstütze 0 Offset, statt der üblichen des Framesets (Rave und Filante teilen sich eine Stütze)
    https://wilier-store.de/Wilier-Satt...e-SLR-SL-RAVE-SLR-SL-Granturismo-SLR-0-Offset
  • Force XPLR mit Powermeter, iVM Carbon Ti Bremsscheiben und Gemini 44t Kettenblatt
  • Mein Einstieg in die Italo-, Gravel- und SRAM-Schaltungs -Welt, bin sonst seit ü15J auf div. RR und Shimano unterwegs.
    Hatte dort bislang (Radon, Look, Canyon etc.) nie Probleme mit Pressfit. Habe auch schon vorsorglich solche einseitig verschraubten CNC-Lager verbaut und würde wieder zu einem solchen greifen, sollten Probleme auftreten.
    https://www.zoulou-bikes.com/collec...ager-bb386-ceramic-lager-dub-achse-46x86-5x29
  • Gewicht hatte keine höchste Prio bei dem Aufbau für mich, gewogen mit 45mm Reifen, Flaschenhaltern, Pedalen, Computermount - so wie abgebildet: 8,1 kg (passt für mich bei der Ausstattung/ Eigenschaften - Aero, Steifigkeit etc. - ob ichs brauche oder nicht außen vor.)
  • Geplante Änderungen - aktuell nur optisch: ggf. schwarze Reifenflanken, andere Flaschenhalter, Sattelstütze wird die Tage entlackt und bekommt identisches raw-carbon-hochglanz Finish wie der Rahmen* (Cockpit ggf. auch irgendwann, Rahmen wird vielleicht irgendwann auch von den grauen sowie roten Akzenten unter dem Klarlack befreit)
  • Zweck: Spaß, flottere Touren dort entlang, wo ich mit dem RR nicht langfahre (keine techn. Singletrails oder Bikepacking - fehlendes Staufach im Unterrohr finde ich damit gut - die Anschraubpunkte plus Sattelgestell genügen mir und auf Klappern habe ich keine Lust.)
* So in etwa, wie jüngst bei meinem Aeroad:

Anhang anzeigen 1734457Anhang anzeigen 1734458Anhang anzeigen 1734459Anhang anzeigen 1734460Anhang anzeigen 1734461Anhang anzeigen 1734462Anhang anzeigen 1734463Anhang anzeigen 1734464Anhang anzeigen 1734465Anhang anzeigen 1734466
Danke für den tollen Einblick! :daumen:

@G.Fahr @MischkaBär
  • Preislich war der Customaufbau im Ergebnis nicht teurer, als ein für mich ebenfalls in der Überlegung befindlich gewesene Seka Exaero GR-Aufbau (mochte mein Exceed RDC).
  • Größe S, F-Bar in der 88er Version (fahre auch am RR schon länger schmalere Cockpits/ Lenker und bin glücklicher damit)
    https://www.wilier.com/en/eshop/equ...l76JACOFOqDAa3gK4ER06hVEd3hDZtkPeqYhHauSVT5x4
    Es passen bei dem Schaftmaß natürlich viele Cockpits - zB:
  • Force XPLR mit Powermeter, iVM Carbon Ti Bremsscheiben (hab mit Carbon-Ti schon an div. Bikes gute Erfahrungen gemacht) und Gemini 44t Kettenblatt
  • Mein Einstieg in die Italo-*, Gravel- und SRAM-Schaltungs -Welt, bin sonst seit ü15J auf div. RR und Shimano unterwegs. *(Wenn man Alpitude, Carbon-Ti ausklammert.)
    Hatte dort bislang (Radon, Look, Canyon etc.) nie Probleme mit Pressfit. Habe "aber" auch schon mehrfach vorsorglich solche einseitig verschraubten CNC-Lager verbaut und würde wieder zu einem solchen greifen, sollten Probleme auftreten. (Knackprobleme haben mit den Lagern schon div. Leute nachhaltig beseitigt; gibt es auch als Stahllager-Versionen.)
  • Geplante Änderungen - aktuell nur optisch: ggf. schwarze Reifenflanken, andere Flaschenhalter, Sattelstütze wird die Tage entlackt und bekommt identisches raw-carbon-hochglanz Finish wie der Rahmen** (Cockpit ggf. auch irgendwann, Rahmen wird vielleicht irgendwann auch von den grauen sowie roten Akzenten unter dem Klarlack befreit)
    ** So in etwa, wie jüngst bei meinem Aeroad:

Anhang anzeigen 1734457Anhang anzeigen 1734458Anhang anzeigen 1734459Anhang anzeigen 1734460Anhang anzeigen 1734461Anhang anzeigen 1734462Anhang anzeigen 1734463Anhang anzeigen 1734464Anhang anzeigen 1734465Anhang anzeigen 1734466
Welche Sitzhöhe hast du auf den Bildern eingestellt? Frage Güte einen Freund der das Teil auch in S fahren würde 😅

Force XPLR mit Powermeter, iVM Carbon Ti Bremsscheiben (hab mit Carbon-Ti schon an div. Bikes gute Erfahrungen gemacht) und Gemini 44t Kettenblatt
Ich auch und die Gemini KB sind im warsten Sinne Müll. 😄

Ich hatte das Gemini KB 2x, die Nasen brechen ab und das Kettenblatt rattert im Schräglauf wie ne Kaffeemühle.

An der SRAM Eagle, auf Ritzel 52, wird die Kette vom Gemini KB beim Rückwärtskurbel runtergeworfen.
Jetzt fahre ich wieder ein Alu KB was sogar leichter ist.

Mehr dazu auf MTB-News.

Ich habe auf einer Messe schon ein viel besseres erblickt, wo die Ritzel aus Alu bestehen und der Spider aus Carbon.

Wenns mal erscheint, werde ich das mal probieren.

Ansonsten solider Aufbau, viel lässt sich an so einem Rad ja nicht machen.:)👍

Welche Sitzhöhe hast du auf den Bildern eingestellt? Frage Güte einen Freund der das Teil auch in S fahren würde 😅
Innenbeinlänge 79 cm - fahre im Winter gern was tiefer -> auf dem Bild sollten ca 69 cm eingestellt sein.
20251212_172512b.jpgDer Stützenauszug ist bei mir im Realbetrieb demnach leider eher gering (liege wie immer zwischen zwei Größen).

Ich auch und die Gemini KB sind im warsten Sinne Müll. 😄

Ich hatte das Gemini KB 2x, die Nasen brechen ab und das Kettenblatt rattert im Schräglauf wie ne Kaffeemühle.

An der SRAM Eagle, auf Ritzel 52, wird die Kette vom Gemini KB beim Rückwärtskurbel runtergeworfen.
Jetzt fahre ich wieder ein Alu KB was sogar leichter ist.

Mehr dazu auf MTB-News.

Ich habe auf einer Messe schon ein viel besseres erblickt, wo die Ritzel aus Alu bestehen und der Spider aus Carbon.

Wenns mal erscheint, werde ich das mal probieren.

Ansonsten solider Aufbau, viel lässt sich an so einem Rad ja nicht machen.:)👍
Die zum Teil negativen Erfahrungen zu den Gemini Kettenblättern habe ich im MTB-Bereich gesehen - das Bild ist etwas uneinheitlich.
Meine positiven Erfahrungen haben sich auf Carbon-Ti bezogen.
Das Geminikettenblatt war/ ist ein Versuch, da es für die SRAM-Kurbel nichts von Carbon-Ti gibt, leider. Wenn das Geminiblatt versagt, kommt halt was anderes drauf.
Das mit dem Abwerfen beim Rückwärtskurbeln (/ etwaige Probleme mit der Chainline) auf dem größten Ritzel, muss ich mal bewusst testen - danke für den Hinweis - 1x13 und SRAM ist definitiv Neuland für mich :)
Frag mich gerade bloß, ob die Alternative im Kopf dasselbe Problem hätte https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-wide-fuer-SRAM-8-Loch-Aero-schwarz-44-Zaehne

Das mit dem Abwerfen beim Rückwärtskurbeln (/ etwaige Probleme mit der Chainline) auf dem größten Ritzel, muss ich mal bewusst testen - danke für den Hinweis - 1x13 und SRAM ist definitiv Neuland für mich :)
Frag mich gerade bloß, ob die Alternative im Kopf dasselbe Problem hätte https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-wide-fuer-SRAM-8-Loch-Aero-schwarz-44-Zaehne
XPLR 1x13 Fach die beste Schaltung auf dem Markt, fahre ich auch!

Ja probier das mit dem Gemini KB, ich habs ja auch probiert.😄
Ich bin allerdings in der Zeit auch nichts anderes gefahren, weil ich mir sowas schon denken konnte.
Wenn du Glück hast, kannst du es wie ich nach kurzer Zeit wieder reklamieren und bekommst dein Geld zurück.

Das Gemini KB kommt mit Schräglauf nicht zurecht und ich meine das tat den Zähnen nicht gut, ist ja nur geschreddertes und gepresstes "Plaste".

Ich bezweifle auch das es mit allen Ketten, eingeschlossen Flattop kompatibel ist.
SRAM unterteilt nicht umsonst die Ketten-Antriebe.

Da ich die Gemini KB damals nur an einer SRAM Eagle gefahren bin, weil sie nicht lange genug hielten, kann ich dir nicht sagen, wie es sich bei einer um 3mm nach außen versetzten 1x13 Fach XPLR Kassette oder Transmission verhält.

Ich habe jede Menge Garbaruk KB im Einsatz, der Kraftschluss ist beim SRAM Patent besser, die Zähne sind deutlich besser ausgearbeitet.
Die Kette bleibt regelrecht an den Zähnen hängen und die Kette läuft ruhiger.

Garbaruk sieht besser aus, ein Kettenblatt kann man schon machen.

Alles mit Garbaruk aufbauen würde ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Schaltung ist ja klar die Eagle, schließlich fahre ich die 😂

So. Die Geo in S ist sehr ähnlich zu meinem 2010ner Izoard in
M. Und die passt mir einfach perfekt. Auch endlich wieder mal 74,5° Sitzwinkel und 0 Setback.

Izoard
Reach 385
Stack 550

Anhänge

• IMG_6802.jpeg
    IMG_6802.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 15
Ziemlich dämlich in einer Werbeanzeige.
Finde es auch ehrlich "dämlich", dass bei teuren Bikes oder Framesets bei Westernbrands regelmäßig keine Computer-Mounts inklusive sind, wenn der Händler nicht einen dazu gibt.
Bei Seka und Co ist eigentlich immer ein CNC-Teil dabei. Klar - Zusatzverkäufe... aber doch bitte nicht so.

Wenn ein Rad dann dadurch 30€ teurer wird, fragt keiner mehr woher das kommt.
Dann heißt es wieder nur das Rad ist Sack teuer.
Ist doch das selbe mit Steuersätzen, deswegen bekommt doch jedes Rad den letzten Rotz verbaut.

Im Fall von Cube gab es billo Halter aus Kunstoff dazu und die sind den Besitzern reihenweise gebrochen.

Klar hat jeder Besitzer einen Nachfolger, stärkt mit Blech bekommen, aber das nützt niemanden, dem sein 400€ Computer davon kaputt gegangen ist.

Ja, ich werde versuch mich zu zügeln, auch wenn es mir schwer fällt. Das Rave erfüllt eigentlich alle meine Wünsche:
  • Geo --> check
  • Sportliches Fahrverhalten --> check
  • Aussehen -- check (tendiere zu cream red)
  • breite Reifenaufnahme --> check
  • Preis --> check (dazu noch beim Italo-Händler meines Vertrauens im Angebot). Da kann ich mir die Favero MX noch schön dazu holen
  • Ich kann mal wieder neue Strecken entdecken
  • Und allgemein verträgt meine Garage auch ein modernes Gravel. Mein altes Alu Checkpoint hat die besten Zeiten hinter sich und daher in den letzten Jahren in erster Linie auf der Rolle seine Heimat gefunden.

• Einzig ein kleines Staufach wäre vielleicht noch ganz nett, aber das ist mir nicht wirklich wichtig. Das zähle ich wohl hier nur auf, damit ich psychologisch überhaupt irgendwas am Rad kritisieren kann...
  • Wirklich dagegen spricht also eigentlich "nur" das Versprechen, mir dieses Jahr mal kein neues Rad zu holen. Aber da herrscht auf der gegenüberligenden Seite des Esstisches wie gesagt durchaus eine gewisse Offenheit.

Mir fällt da spontan nichts ein, was das neue Palta noch mehr bieten könnte 🤷‍♂️
Ein Staufach im Rahmen zum Beispiel ;-)

Ich bin jetzt wieder hin und her gerissen. Hatte mich eigentlich vernünftig wegen dem Preis für das Cube entschieden, 6000€ Red Schaltung, Powermeter geht auch 2,1" an Reifen rein.. Aber wenn ich das Rave wieder sehe... verflucht sei Flanders.
Das C:68 habe ich auch gerade im Visier. Was ich am Cube (sofern ein Würfel sexy sein kann) optisch besser finde: Es hat keine Gewindeösen auf dem Oberrohr. Dadurch und aufgrund der klassischen Nicht-Aero-Form wirkt es sehr clean. Schade, dass Wilier hier nicht alles bis auf einen Flaschenhalter rausgeschmissen hat.

Das C:68 habe ich auch gerade im Visier. Was ich am Cube (sofern ein Würfel sexy sein kann) optisch besser finde: Es hat keine Gewindeösen auf dem Oberrohr. Dadurch und aufgrund der klassischen Nicht-Aero-Form wirkt es sehr clean. Schade, dass Wilier hier nicht alles bis auf einen Flaschenhalter rausgeschmissen hat.
Na ja 2 Aufnahmen für 2 FlaHas bei einem (Race-)Bike finde ich jetzt nicht zu viel.

Zurück