Mir ist bewusst, dass einige Schrauben auf dem Oberrrohr nicht mögen, es gibt allerdings auch so flache Kunstoffstopfen die das optisch sehr gut kaschieren.
Die Option sowas zu haben, finde ich immer noch besser als sie nicht zu haben.
Es gibt wirklich ein paar kreative Fidlock Möglichkeiten, die es nicht nur ermöglichen, eine Tasche zu transportieren, sondern auch eine 3te Flasche.
Die Belastung bei denen ist sogar noch unglücklicher als bei einem Tretlager
Dafür ist auch alles robuster gebaut und Gewicht spielt keine Rolle.
Steuerlager am Fahrrad nicht regelmäßig schmiert und reinigt, ist es nach ein paar Jahren hinüber
Das kann schon nach einer Regenfahrt vorbei sein.
Hersteller sparen oft am Steuersatz, da werden selten 2 fach gedichtete Edelstahllager verbaut.
Und die billo Lager müssten eigentlich in einer Fettpaste schwimmen, ähnlich wie das Finish Line Fett aus der Tube. Die werden aber nur ölig verbaut.
Schon im Interesse der Hersteller und Sicherheit, sonst passierts schnell und die Gabelschäfte bekommen einen so genannten Ring of Death
Aufpassen beim gebraucht kaufen!
Wenige schrauben selbst und viele vernachlässigen ihre Räder.
Weniger Farben und Schaltungen vergleichen, sondern auch auf sowas achten.
Und was ich ganz und garnicht verstehe, wenn ein Rad 10k kostet, können auch schon 5k sein, immer noch Rotz Lager verbaut sind oder bei einem Rahmen-Gabel-Set für über 5k dazu liegen.
Und was meines erachtens auch nicht geht, sind die Basic SRAM und Shimano Lager.
Die drehen sich ja mal sowas von schwergängig, aber hauptache in der Bewertung steht dann.
Und das meine ich, oft wird nur oberflächig drauf geschaut und verglichen.
Der Hinweis mit dem PF war schon sehr nützlich. Danke