• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?

• Ersteller Ersteller fourvier
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviele Unfälle hattet ihr mit dem RR?

• Umfrageteilnehmer
    295
F

fourvier

Wieviele Unfälle hattet ihr bereits? [für die Umfrage] und im Text könnt ihr ja mal beschreiben, wie es sich zugetragen hat, welche körperlichen und materiellen Schäden ihr hattet, wie das ganze ausging.....

Bin mal gespannt, was sich da zusammenleppert.

Ich mach mal den Anfang:

Glücklicherweise noch nie einen Crash gehabt, also keinen Aufprallunfall, sondern 2x gerutscht und geflogen. Ich rede jetzt nur vom Rennrad, nicht vom Stadtbike ;)

Das letzte Mal letzten Mittwoch, Rad steht noch beim Händler zur Untersuchung, was alles nicht mehr heile ist. Ausgang: Ich rechne mit mehreren hundert Euro, sollte es soweit kommen, muss ich ad hoc entscheiden, was ich mit dem Rad mache (neu aufbauen mit neuem Rahmen oder nur Gabel tauschen etc). Gesundheitlich: Nur ein paar Schrammen an den Beinen und Händen. Unfallhergang: Eigene Schusseligkeit, unaufmerksam.

Anzeige

Re: Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?
AW: Wieviele Unfälle hattet ihr bereits mit dem RR und wie ist es ausgegangen?

Insg. hatte ich drei schwerere Unfälle. Dabei ging Folgendes zu Bruch:

2* Schädel
1* Rippe
3* Schienbein
beide Handgelenke

Keinen - zum Glück. Hoffentlich bleibt es auch so.

Mal abgesehen von Stürzen bei Rennen oder ähnlichem, drei unverschuldete Unfälle!
Meine schwerste Veletzung dabei eine Schultereckgelenksprengung Tossy III°!
Das in 45 Jahren radfahren!

War auf grader Strecke bei 33 km/h.
Ich hatte Corratec MTB Clicks drauf. Als ich mich zum Dehnen des linken Beines mit vollem Gewicht in die Clicks hängte, riss plötzlich das linke Pedal weg und das Rad stand plötzlich schräg im 45° Winkel. Ich konnte es nicht mehr halten. Ging alles ganz schnell und ich schlidderte einige Meter über den Asphalt.
Gottseidank war kein Auto hinter mir. Dann kam das übliche:
Bescheuert wie man nun mal mit seinem Liebling ist, habe ich das Rad sofort aus der Gefahrenzone gebracht, denn ich war geradeaus gerutscht und das Rad auf die Gegenfahrbahn. Dann wollte ich es checken, aber mein Trainingspartner war schon und sagte ich solle mich erstmal hinlegen und mich selbst checken - er würde sich um das Rad kümmern.
An der linken Hand hatte ich auf der Oberseite ein tiefes Loch, zwischen Zeige- und Mittelfinger. Warum auch immer hatte ich an dem Tag MTB Handschuhe lang an, weil ich davor das WE einen kleinen harmlosen Sturz mit dem MTB hatte. Die Handinnenflächen waren dadurch unbeschädigt. Seitdem fahr ich nur noch Rennrad mit solchen Handschuhen (die Style Polizei darf gern sagen was sie wil...)
Drei Löcher im linken Knie. Eins davon ziemlich tief, aber ich denke Knie sind durch die Kindheit immer viel gewohnt.
Eine ca. 10cm Hautabschürfung am linken Oberschenkel im oberen Bereich. Und die Dinger sind wirklich ekelhaft.
Eine kleine Platzwunde oder Hautabschürfung an der linken Stirn. Hatte ein bisschen Blut und mein Trainingspartner war deswegen geschockt. Der Helm war genau an der Stelle gerissen. Also ohne Helm wäre mit Sicherheit schlimmeres passiert. Ich frage mich da immer wie man diesen Sport ohne Helm betreiben kann, aber das ist ein anderes Thema.
Das Fahrrad hatte nur ein paar Kratzer und eine Speiche war verbogen. Ich habe es ein paar Tage danach ordentlich geputzt und dabei inspiziert.
Ach ja die Ursache - es war eine kleine (aber eigentlich ziemlich stabile) Haltefeder des Cleats gerissen. Ich habe den Dingern danach nicht mehr vertraut und mir Eggbeater geholt.

Du meinst also auch Alleinunfälle wo man wegen Strassenverhältnissen wegrutscht und einfach normal umfällt und schlittert? Wenn ja würde ich mir noch die Abstufungen 5-10; 10-20; 20-30; 30-40; 40-50; >50 wünschen. Ich hätte 30-40 angekreuzt, vllt. wars auch 40-50.

Genau genommen müsste erst mal definiert werden, was als ein Unfall gilt.
Und dann müsste die Statistik sinnvollerweise nicht absolut, sondern relativ ausfallen. Also: bezogen auf 10.000km oder so....

Ich habe bei mir alle Unfälle mitgezählt, die keine Umfaller wegen nicht aus den Pedalen herauskommen waren. Das sind 4, alle relativ glimpflich abgegangen, mit Fremdeinwirkung davon 1. Aber auf ca. 70.000km.

Mein Unfall mit dem Rennrad ist gerade 8 Wochen her. Beim Ausweichen eines Fußgängers bin ich in der Straßenbahnschienen gekommen und gestürzt. Abriß der rechten Handwurzel und Mehrfachfraktur im rechten Unterarm. Der Gips ist gerade 2 Wochen ab und seit letzten Sonntag bin ich wieder vorsichtig mit dem Rennrad unterwegs. Etwas schwer ist es noch mit der rechten Hand bei schlechter Wegstrecke fest zuzugreifen, aber es wird von Tag zu Tag besser.

In 17 aktiven RR-Jahren habe ich mich ein einziges Mal auf die Nase gelegt. Die Straße führte zu einer Einmündung, und über die konzentrierte Beobachtung des Querverkehrs hatte ich das Auto wieder vergessen, das mich kurz zuvor überholt hatte und nun plötzlich vor mir mitten auf der Straße stand :eek: und eben jenen Querverkehr abwartete.
Meine Schreckbremsung führte zu einem halben Salto mit Anhang, der mir Gehirnerschütterung (war damals noch ohne Helm unterwegs) und Nierenprellung eintrug.
Seitdem - toitoitoi.

nichts. nicht einmal gerutscht. nur 1x an der Ampel umgefallen.

Edit: also mit dem RR in knapp drei Jahren. Aber ich hatte schon "tolle" Unfälle mit der Stadtschlampe; toll, weil spektakulär und nichts passiert. Einmal mit einem Kollegen auf dem Rad gesprochen und dann volle Kanone vor ein parkendes Auto geknallt. Und an eine Sache aus der Schule kann ich mich noch gut erinnern. Es lag Schnee und ich wollte alle anderen mit ner tollen Schnee-Bremsung beeindrucken, bin aber beinhart auf die Fresse geknallt und hab den ganzen Fahrradständer umgeräumt... Aua und peinlich:lol:

keinen, aber ich bin ja auch Schönwetter- und Genussfahrer und erst seit einem Jahr bzw. max. 5000 km "dabei" :lutsch:

Wenn man sich angetrunken auf die Seite legt, weil man icht aus seinen Klickies gekommen ist, zählt das als Unfall? :o :rolleyes:

1. Mit meinem Puch in der Kurve nasses Gras erwischt... nur paar Schürfungen... LR mussten neu zentriert werden.

2. Vor einer Woche mit meinem Merida in die Straßenbahnschienen gekommen. GsD nur paar Sachen verbogen, bin (geldtechnisch) gut davon gekommen. Wieder nur paar Schürfungen, Hand etwas angeprellt

Mit dem RR glücklicherweise noch keinen richtigen Unfall - mit dem MTB schon ... -> mit Helm, daher ist außer einer Knieverletzung nichts schlimmeres passiert :daumen:

Bis jetzt nur einen, bin auf Malle von einer Autofahrerin von hinten angeschoben worden und mußte notgedrungen über den Lenker absteigen. Ein paar Schürfwunden, Ellbogenwunde musste genäht werden.
Rad war ein Leihrad :D, Helm und Klamotten waren hin und der Radurlaub
auch.

Bin, nachdem ich erst ca. 2-3 Monate RR gefahren bin, bei einer Abfahrt gestürzt (12%), weil ich viel zu schnell unterwegs war und erst mittendrin gemerkt habe, dass mein Können dafür nicht ausreicht.
War zum Glück nur ein geteerter Feldwirtschaftsweg, also ohne Verkehr.
Sah ganz schön blutig aus, Klamotten im A..., Lenkerband futsch und ein paar tiefe Kratzer am "Getriebe"....
Knochen waren alle heile, nur meine Bekannten sagen, der Kopf hätte wohl was abgekriegt...

Danach bin ich bergab, wenn die Strasse nicht seeehr breit war,oft langsamer gefahren als in der Ebene und es hat ne Weile gedauert, bis ich wieder Mut gesammelt hatte, ein bisschen mit der Abfahrtstechnik rumzuprobieren.

.. ja und dann so ein paar Ampelumfaller wegen Nichtausklickens... aber das tut ja nur mental weh ;-)

LG, andracula

War zwar kein Unfall mit dem RR aber mit dem MTB:

In den Ruhrwiesen hatte seinerzeit der Bauer eine schmale Kette quer über die Fahrbahn gespannt (öffentlich benutzbarer Weg), vermutlich um seine Rindviecher beim Stalleintrieb in der Spur zu halten. Das Dumme war nur, dass er die Kette hängen lassen hat. Die Sonne stand abends schon ziemlich tief und ich kam mit knapp 35 Km/h mit meinem MTB angenagelt. Die Kette habe ich erst ca. 2m vorher gesehen, bin sofort in die Bremse und bei blockiertem Vorderrad in hohem Bogen über die Kette gesegelt.

Fazit: Helm kaputt (Gott sei Dank hatte ich einen Knitterfreien auf), Felge verzogen (konnte wieder zentriert werden) und 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit wegen schweren Prellungen am Arm und Oberkörper.

Nachdem ich aus der Krankenhausambulanz raus war, bin ich sofort wieder hin zu der Stelle und siehe da: die Kette und damit mein Beweis waren natürlich futsch...:mad: ...außer Spesen nix gewesen.

Ansonsten nur 2 (peinliche) Umfaller wegen vergessenen Klickies...:aetsch:

Bei einem Kritetium war ich 400 meter vor dem Ziel an 3 Stelle, also aussicht auf den sieg der Schlusswertung, als ich mit meinem Vorderrad an das Hinterrad meines Vordermannes kam. Sturz. Aber sonst nix schlimmes passiert, nur Rennen nicht beenden können, weil mein Hintern auf war und ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen konnte

waren wohl mehr als 5...

Glücklicherweise ausser ein paar blutigen Knien und Ellenbogen ist mir nichts schlimmeres passiert.
Bei einem Unfall habe ich das Heck eines BMW gerammt und das hat den Rahmen meines Master X Light damals geschrottet.... aber der Fahrer des BMW war Schuld und er hat mir anstandslos den Original Preis des 3 Jahre alten Rahmen cash bezahlt.

Zurück