• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

AW: Wieviel spart Ihr durchs Radfahren

Was für ein Blödsinn! Mit Ausnahme von ein paar Außendienstlern MUSS niemand ein Auto haben...

ich lade dich herzlich ein mit meinen beiden kindern 2 x die woche zum hockeytraining zu gehen, den bus oder das fahrrad zu nehmen.
du darfst auch gerne mal sonntags mit dem rad zu meiner dienststelle fahren, da ich mit öffentlichen verkehrsmitteln 1,5 stunden zu spät kommen würde. macht vor allem bei minusgraden und schnee unheimlich "spass" über dunkle landstraßen zu fahren.
von den spieltagen, wocheneinkäufen, arztbesuchen, schulterminen u.s.w. mal abgesehen.

mfg
frank

ps.: hatte ganz vergessen zu erwähnen das mein sohn torwart ist, vergiß also den hänger für die ausrüstung nicht ;)

und ich dachte immer Bad Kreuznach hätte eine ganz gute Struktur

hat es auch, aber mit aktiver familie nicht machbar. zudem arbeite ich nicht in kh sondern in bingen, meine frau in bad münster. wäre ich alleine, bräuchte ich auch kein auto, fahre eh am wenigsten damit ;)

mfg
frank

wir ersparen uns ein zweit auto, meine frau muss mit dem fahrzeug zur arbeit, ich fahr mit dem rad zur arbeit auch bei sch... wetter!

Ich spare im Schnitt monatlich ne Hunderter!
Weil ich nämlich jetzt in meiner relativ knappen Freizeit Rad fahre statt wie früher shoppen zu gehen :D
Außerdem hab ich seitdem einen schön aufgeräumten und übersichtlichen Kleiderschrank ;)

Nur 100 € pro Monat.:confused:

Du bist ja richtig genügsam...:D

Mit meinem Rennrad, MTB, Cyclocross (wobei das mein RR ist derzeit) spare ich überhaupt nichts, höchstens den Arztbesucht, weil ich mich fit versuche zu halten, wobei momentan lauf ich mehr :D Mit dem Stadtrad - muss ich wieder mal fit machen, sparte ich mir früher das Auto zum Bahnhof, tja, mittlerweile fahr ich nur noch mit dem Auto zum Bahnhof, da der kleine im Ort mit dem Rad erreichbare zu unzuverlässig ist.

"Wieviel spart Ihr durchs Radfahren?"

Hab's gerade mal genau ausgerechnet: 23.56 EUR (p.a.)! ;)

2008-02-04.gif

Klar! Logo! Ich rechne es Dir mal vor für einen Golf V TDI:

Abschreibung: € 2.916
Versicherung (50%): € 550
Steuer: € 300
Bremsflüssigkeit + ÖL: € 100
Standkosten je Jahr: € 3866

€ 3866 dafür, daß das Auto überhaupt bereit auf dem Hof steht. Bremsflüssigkeit und Motoröl rechne ich deshalb mit rein, weil es alle 2 Jahre fällig ist und die übrigen Teile, bei Wenigfahrern, in den ersten 6 Jahren sowieso nicht vergammeln und Bremsbeläge bei normalem Umgang locker 100.000 km halten können und der Rest sowieso.

Die varialben Betriebskosten, die nur aus Spritkosten bestehen, betragen bei o.g. Auto +- € 0,07 auf einen km.

Für jemanden, der nicht mitten in der Großstadt wohnt und ohne Auto einfach nicht sinnvoll vorwärts kommt und deshalb eines haben muß, für den lohnt es sich finanziell absolut nicht, sich ein einigermassen funktionierendes Radl zu kaufen, um sich doofe 7 Cent auf einen KM zu sparen. Schon mit einem lumpigen €700radl muß man deutlich mehr als 10.000 km fahren, um überhaupt eine Kostendeckung zu erhalten.

Und für die Leute, welche das Radln in die Arbeit bei dem aktuellen Dreckswetter als Training bezeichnen, habe ich einen Tip: Mit dem Auto in die Arbeit fahren, was meistens etwas schneller geht, die gesparten Minuten arbeiten, sich die Überstunden auszahlen lassen und sich von dem Geld den Fittnesstudiobeitrag leisten und beim Indoorcycling mitmachen.

Deine Kostenaufstellung für den zB Golf stimmt absolut, die Fahrten mit dem Rad zur Arbeit sind (wenn Dusche vorhanden) aber echtes Training und können jeden Radsportler nur entspannen. Studio oder Spinning rocken nicht, ist mehr so für die Warmduscher:D

Mein Fazit aus der Diskussion:

Entscheidend ist ob man (oder Frau) dadurch auf den "Besitz" eines Autos verzichten kann!

Bin also der selben Meinung wie vorher :) und überlege, wieviel ich an Computerabnutzung spare, wenn ich nicht jeden Beitrag kommentiere, obwohl es mich in den Fingern juckt. Ist wahrscheinlich abhängig von Zeichenlänge, durchschnittlicher RAM Größe, Tippgeschwindigkeit und ob ich dafür einen Zweitrechner benötige.

Frohe Weihnachten

Will

In den letzten ca. 6 Jahren erspare ich dem einzigen Familienauto ca. 7Tkm pro Jahr durchs auf die Arbeit radeln

Mal sehen. Alleine durch das Radeln zur Arbeit spare ich mir pro Monat 300 km Innenstadtverkehr mit dem Auto. Mein 5 Zylinder Turbo nimmt sonst bei so einem Stop and Go Gegurke gerne 12 L/100 Superbenzin.

Bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,46 sind das ca. 53 Euro Ersparnis pro Monat. Pro Jahr sind wir bei über 500 Euro, allein für den Sprit. Und da ich mitten in der Stadt wohne, lasse ich das Auto hier noch viel öfters stehen.
Nicht wegen des Geldes, sondern weil man fast immer schneller und stressfreier unterwegs ist. Außerdem macht es mir Spaß, es hält rundum sehr fit und man entlastet zumindest Minimal die verstopften Straßen.

Das Auto werf ich bloß für längere Strecken an

Ich spar mir den Psychiater, Einkommensverlust durch Arbeitslosigkeit infolge selbstverschuldeter fristloser Kündigung, Geldstrafen und Arztrechnungen wegen Prügeleien im Vollrausch und ganz generell die Mehrkosten, die jede anderen Sucht mit sich bringen würde.
Dem stehen ein paar tausend Euros pro Jahr für chinesisches Carbon, italienischen Schnickschnack, Eurosport Player, doppelte Portionen Pasta, Heftpflaster und Desinfektionsmittel gegenüber.

Das wären, mal angenommen bei einem Benzinpreis von 1,50 mit einem Verbrauch von sagen wir 6 l/100km bei 7000 km pro Jahr, nach Adam Riese 630 EU, geteilt durch 12, ist gleich 52,50 EU pro Monat! Auch nicht schlecht...
eigentlich müssten Vollkosten, also mit Rückstellung für Neuanschaffung u.a. gerechnet werden, die Mühe mache ich mir nicht. Dann müsste natürlich die Gegenrechnung lauten wieviel Radteile müssen ersetzt werden, ... Mir reicht das gute Gefühl nur alle 4 Wochen zur Tankstelle zu fahren ;-)

Wenn man die vom ADAC errechneten monatlichen Kosten für unseren Kleinwagen zugrunde legt, fahr ` ich mit meinen Rädern fast umsonst. Die paar Ketten, Ritzel, Blätter und Reifen machen bei 12k pro Jahr den Kohl nicht fett...

Zurück