• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Rad für Kinder?

Will Cuer

Neuer Benutzer
Moin,

wer hat den von Euch Erfahrung mit Kindern und Radfahren? Wieviel ist zuviel?

Folgende aktuelle Situation: Mein Sohn ist 3 Jahre alt. er fährt seit 1 Jahr Laufrad. Was übrigens eine prima Erfindung ist. Was der innerhalb kurzer Zeit das Gleichgewicht halten und Kurven fahren konnte, Wahnsinn.

Naja vom Nachbarn habe ich ein altes 16" Zoll Rädchen geschenkt bekommen. Nach 2 Stunden Instandsetzung war das auch fahrbereit. Innerhalb von einem Tag, hat Papa´s Liebling dann Fahren und Anhalten gelernt. Nur beim Anfahren brauch er noch Unterstützung.

Nun habe ich ihn schon zwei mal beim Laufen dabei gehabt. Eine Runde über 5km so zwischen 9-10km/h Schnitt. Danach habe ich dann immer die zweite runde ohne ihn gemacht.
Gestern wollte er unbedingt auch die zweite Runde mitfahren. Gesamtzeit 1:05 Std.
Das lief so ab, dass er das Tempo bestimmt. D.h. wenn er langsamer oder schneller wurde, habe ich mein Tempo entsprechend angepasst. Wenn er irgendwann nciht mehr gekonnt hätte, hätten wir eine Pause gemacht bzw. wären über eine Abkürzung nach Hause (Rundkurs).
Er ging dann auch ohne Diskussionen Duschen ("Ich muss duschen, Ich hab´Sport gemacht und bin geschwitzt!") und ins Bett. Nur heute Morgen hat er dann gesagt, dass ihm die Beine weh tun.

Jetzt meine Frage, wieviel ist zuviel? Kann ich ihn wenn er möchte 1 - 2 mal die Woche mitnehmen. Auch mal die 10km oder lieber nur 5km.
Ich verlange von Euch keine medizinischen oder sozialpädagogischen Fachauskünfte, sondern möchte nur wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und was sollte man beachten?

Evtl. worauf achtet Ihr bei Rädern für Kinder? Evtl. bekommt er dann zum Frühjahr ein Neues, da dieses durch zwei Kinder schon ganz schön gelitten hat.

Danke

Will

AW: Wieviel Rad für Kinder?

So lange es ihm Spaß macht und er Tempo und Entfernung bestimmt: Nur zu! Auch wenn er am nächsten Tag etwas ermattet daherkommt:)

Mein 'Großer' fuhr mit 4 Jahren bis zu 35km lange Touren (mit einer langen Pause); jetzt mit 7 Jahren sind schon 50km drin (eine kurze Pause, 18er Schnitt).

Demnächst bekommt er ein Rennrad - dann gehts richtig los;-)

Kinder haben selbst ein gutes Gespür dafür (meist besser als Erwachsene), was sie sich zumuten können und was nicht. Ich denke, so lange Dein kleiner Radler Spaß hat und unterwegs gut durchhält, dann kann er doch mitfahren. Papa-Zeit ist immer eine tolle Sache und wenn man(n) das gemeinsame Erlebnis hat, dann sollte man das nur fördern.

An die 10 km würde ich mich langsam heran tasten und vielleicht immer einen "Feuerwehrwagen" zu Hause haben, sprich: Mama oder jemand anders sollte zur Verfügung stehen um ihn einzusammeln, falls der kleine Mann mal wirklich nicht mehr kann oder unterwegs über den Lenker absteigt.

Genieße die Zeit mit Deinem Kleinen und immer ordentlich duschen, wenn Ihr "geschwitzt seid" :D.

guten morgen,
kurz gesagt, keiner kennt deinen sohn so gut wie du und jedes kind ist anders.
ich finde es eine beachtliche leistung für einen drei jährigen kann aber nicht ganz glauben das es ihm nur um das "radfahren" geht.
ich denke er möchte einfach aufmerksamkeit und zeit mit dir verbringen.
sei froh, er scheint dich sehr lieb zu haben.
du machst das gut, nur nicht übertreiben so das am ende immer ein erfolgserlebniss für das kind bleibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, solange die Kinder aus eigenem Antrieb mitwollen, auf jeden Fall mitnehemen!!! Den Vorschlag mit der Notfallfeuerwehr von Zauberfrau63 find ich super.

Den Notfallhelfer kannst Du auch selbst spielen. Wenn er ermüdet, kannst Du ihn beim Laufen gut anschieben.

Psychologisches Doping klappt auch: Lass Dich etwas zurückfallen und bitte ihn, nicht so schnell zu fahren, weil Du sonst nicht folgen könntest. Wetten, dass der Kleine plötzlich die zweite Luft bekommt;-)

Den Notfallhelfer kannst Du auch selbst spielen. Wenn er ermüdet, kannst Du ihn beim Laufen gut anschieben.

Psychologisches Doping klappt auch: Lass Dich etwas zurückfallen und bitte ihn, nicht so schnell zu fahren, weil Du sonst nicht folgen könntest. Wetten, dass der Kleine plötzlich die zweite Luft bekommt;-)

Süße Idee!!!! :)

Ach ja, tolle Beiträge und ich habe auch gar kein schlechtes Gewissen mehr. Habe vorhin mit meiner Frau telefoniert. Von müden Beinen war nach dem Kindergarten keine Rede mehr und er muss wohl allen die es wissen oder nicht wissen wollten erzählt haben, dass er 10km Rad gefahren ist. :-)

@Bad Boy, gute Idee, funktioniert auch, habe ich schon gemerkt.

Und wir haben ein kleine Kuppe, da holt er immer schön Schwung, aber wird es dann mit einem Gang doch eng, da schieb ich auch immer ein biserl, aber das will er immer gar nicht.

Also Danke für Eure Tipps und ich seh das auch so, immer schön beobachten und nicht unter Druck setzen. Meiner Frau hat er übrigens vorgeschlagen, er könnte mal zu mir auf die Arbeit fahren (20km), weil der Papa macht das ja auch immer :-)

Will

... Meiner Frau hat er übrigens vorgeschlagen, er könnte mal zu mir auf die Arbeit fahren (20km), weil der Papa macht das ja auch immer :-)

Will

Scheint ja ein sehr aufgewecktes Kerlchen zu sein. In dem Alter sind sie wirklich (noch) zauberhaft, was sich später schnell legt :D. Kann ein Lied davon singen, ein langes und vierfaches.

ich habe sehr gute erfahrung mit inlineskates gemacht.
wenn meine kids in dem alter gefahren sind, war ich mit den inlinern dabei. mit dem rad mußte ich sonst zu oft "steherversuche" machen :D
was sich bei uns auch bewährt hat: kleine runde und dann, wenn das kind noch möchte, eine schleife drangehängt. haben wir so im wald gemacht.
forsthaus mit parkplatz war der ausgangspunkt. dann in 2-3 km schleifen drumherum. so waren wir bei einer "totalverweigerung" nie soweit weg, dass beim schieben frust aufkam.

mfg
frank

Scheint ja ein sehr aufgewecktes Kerlchen zu sein. In dem Alter sind sie wirklich (noch) zauberhaft, was sich später schnell legt :D. Kann ein Lied davon singen, ein langes und vierfaches.

Moin,

also mal bitte nicht verallgemeinern!! Ich bin heute noch ein ganz süßes und aufgewecktes Kerlchen. Bei manchen verwächst sich das eben nie!

Gruß k67

Alles was er freiwillig macht ist OK. Kinder überlasten sich nicht.

Aber eine LD und ein ausgeklügelter Trainingsplan mit hohem GA1 Anteil ist unverzichtbar.

unverantwortlich wer das nicht macht. wenn meine kinder ga1 ausfahrten machen, überwache ich das natürlich vom auto aus :D

ich darf doch noch deinen Satz zu Ende bringen:
...... und rufe über den am Auto angebrachten Lautsprecher "Venga, Venga... "....... :lol:

da ich während der fahrt stark rauche, muss ich das über eine bandansage machen :D
am meisten spass macht es dann, wenn wir zu hause sind, die kinder mit roten augen vom rad fallen und ich ihnen sagen muss: "sorry kids, der schnitt ist unter 40, da gibt es keine pizza"

Ach ja, tolle Beiträge und ich habe auch gar kein schlechtes Gewissen mehr. Habe vorhin mit meiner Frau telefoniert. Von müden Beinen war nach dem Kindergarten keine Rede mehr und er muss wohl allen die es wissen oder nicht wissen wollten erzählt haben, dass er 10km Rad gefahren ist. :-)

@Bad Boy, gute Idee, funktioniert auch, habe ich schon gemerkt.

Und wir haben ein kleine Kuppe, da holt er immer schön Schwung, aber wird es dann mit einem Gang doch eng, da schieb ich auch immer ein biserl, aber das will er immer gar nicht.

Also Danke für Eure Tipps und ich seh das auch so, immer schön beobachten und nicht unter Druck setzen. Meiner Frau hat er übrigens vorgeschlagen, er könnte mal zu mir auf die Arbeit fahren (20km), weil der Papa macht das ja auch immer :-)

Will

wow.. ein gang.. so jung und schon singlespeederfahrer *lach*.. würd ich beibehalten und fördern... mit dem fixie in die grundschule *lach*

da ich während der fahrt stark rauche, muss ich das über eine bandansage machen :D
am meisten spass macht es dann, wenn wir zu hause sind, die kinder mit roten augen vom rad fallen und ich ihnen sagen muss: "sorry kids, der schnitt ist unter 40, da gibt es keine pizza"

und ohne benjamin blümchen kasette ins bett

Zurück