• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel malto kann maximal in eine flasche?

haSchSerum

Aktives Mitglied
Registriert
12 April 2011
Beiträge
526
Reaktionspunkte
123
hi
ich starte am samstag bei der slazkammergut trophy.
ich werde so ca 14 stunden unterwegs sein.
hab schon eine oberrohrtasche mit 8 gels und 4 riegeln am rad dran.
eine flasche will ich malto pampe voll machen.
80g malto pro flasche werden empfohlen.
wieviel kann ich da maximal in eine flasche reinhauen bevor es dickflüssig wird?
hat das schon mal jemand probiert?

lg harry
 
Hab mal was von einer max 1:2 Mischung gehört. (50g Malto auf 100ml Wasser)
Wie dünnflüssig bzw. dickflüssig die Mischung dann ist, weis ich nicht.
 
schau mal hier: http://www.triathlon-szene.de/pdf/Maltokonzept.pdf

Grundsätzlich musst halt schauen wieviel KH du insgesamt pro stunde zunehmen willst und kannst. Umso mehr Gels du nimmst, desto weniger Malto in die Flasche, sonst gehts aufn Magen.

Oder willst wirklich nur eine Flasche voll mit Malto und dann quasi wie ein gel nutzen?
 
Fang doch einfach mit Malto an, gib Wasser dazu und berichte ab wann es flüssig wird. ;)
 
hi
ich starte am samstag bei der slazkammergut trophy.
ich werde so ca 14 stunden unterwegs sein.
hab schon eine oberrohrtasche mit 8 gels und 4 riegeln am rad dran.
eine flasche will ich malto pampe voll machen.
80g malto pro flasche werden empfohlen.
wieviel kann ich da maximal in eine flasche reinhauen bevor es dickflüssig wird?
hat das schon mal jemand probiert?

lg harry
Ich nehme an du versorgst dich unterwegs mit wasser? portionier dir malto in kleine ziptütchen, und bei jedem Wasserauffüllen zack eine ladung rein und gut is :)
Rechne mal pro stunde 1 Gel 1 Riegel. plus eine Flasche Wasser + vllt ne halbe malto.. wenn ich so ungefähr diese mengen esse bei Langen touren, fühlen sich die Beine auch noch nach 600km gut :) und der Kopf vorallem..
 
brauche halt so ca 8000kcal
wenn ich optimistisch gerechnet die hälfte aus dem muskelgewebe und fett bereitstelle fehlen mir immer noch 4000kcal.
das sind so ca 20 bis 30 riegel.
da ich so viel nicht als riegel mitnehmen kann möcht ich halt splitten.
bissl aus der flasche, bissl gel, bissl riegel und den rest von den labestationen
wäre natürlich super wenn ich 5 riegel umgerechnet flüssig mitnehmen könnte
lg harry
 
Ich nehme an du versorgst dich unterwegs mit wasser? portionier dir malto in kleine ziptütchen, und bei jedem Wasserauffüllen zack eine ladung rein und gut is :)
Rechne mal pro stunde 1 Gel 1 Riegel. plus eine Flasche Wasser + vllt ne halbe malto.. wenn ich so ungefähr diese mengen esse bei Langen touren, fühlen sich die Beine auch noch nach 600km gut :) und der Kopf vorallem..
danke.
hört sich praktikabel an.
so, oder so ähnlich werde ich es angehen.
lg harry
 
Also ich brauche kein Salz, esse Cliffbar peanutbutter :D die sind leicht Salzig, das wird es wohl sein...
 
brauche halt so ca 8000kcal
wenn ich optimistisch gerechnet die hälfte aus dem muskelgewebe und fett bereitstelle fehlen mir immer noch 4000kcal.
das sind so ca 20 bis 30 riegel.
Die Rechnung erschließt sich mir nicht so richtig: 8.000 kcal Gesamtverbrauch sind schon realistisch. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel kcal kommen aus Fett und wie viel aus KH? Wenn du von der Aufteilung 50/50 ausgehst und damit 4.000 kcal aus KH benötigst, dann kannst du alleine davon ca. 1600 kcal aus Leber und Muskel bedienen, sofern du mit vollen KH-Speichern an den Start gehst. Somit fehlen dir dann noch ca. 2.400 kcal. Bei einem kurzen Blick auf die Veranstalterseite sieht man, dass es auf der langen Strecke ca. 14 Labestationen gibt (also im Mittel pro Stunde eine Station zur Verfügung steht) und dort neben Trockenfrüchten aus PB IsoActive zur Verfügung steht. 750ml davon bringen ca 180kcal. Sofern du also bei jeder Labe zwei Flaschen voll machst und diese dann bis zur nächsten Labe trinkst, bekommst du alleine dadurch genug KH. Der von dir angesprochene "Rest von den Labestationen" ist also ausreichend, um dich ohne Verpflegung durch die Strecke zu bringen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 'ne kurze Ergänzung: der Körper kann pro Stunde ca. 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht an KH aufnehmen. Das entspricht so ca. 300 kcal / Stunde
 
brauchst du auch immer salz so wie ich?
ich bekomme sonst immer krämpfe.
ich nehm immer einen espressolöffel pro flasche, und du?
lg harry

Ich habe immer eine Messerspitze reingemacht.
Inzwischen kaufe ich mir das Zeug. Ich nehme das nur bei meinen Rennen und da mache ich keine Experimente.
Ich nehme pro Stunde 1x 25g ein Energiekonzentrat. Dieses Enthält nicht nur Zucker sondern auch diverse Fette und Öle. Das Produkt wurde von Langstreckenfahrer entwickelt für die RAAM.
Dann eine Flasche Kohlenhydrat Getränk 750ml.
1y 120kcal und einmal 250kcal pro Stunde. So habe ich meine 26.5h auf dem Rad ohne andere Nahrung verbracht. Gut 3 Pouletflügeli weil es mit der Zeit Überwindung kostet das Süsse Zeugs runterzuschlucken.
10Std habe ich auch schon nur mit dem Konzentrat und Wasser überstanden, ohne Mangelerscheinung. Man muss auch sagen, dass das Tempo auch gleichmässig ist und hauptsächlich im GA1 abspielt.

Gruss Lothi
 
bin kraftvoll und krampffrei durchgekommen
pro stunde:
halber riegel
1 gel
malto und etwas salz in der flasche
an jeder 2ten labe ein bissl obst oder halt sonst eine kleinigkeit

danke nochmal, harry
 
Zurück
Oben Unten