• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso fahren die (richtigen) Profis oft ein weisser Sattel?

CHnuschti

Sprhinterher UND assosial
Wieso fahren die (richtigen) Profis oft ein weisser Sattel?

Würde mich mal interessieren, ob es einen Grund hierzu gibt. Ist es einfach "Zufall" bzw. eine Style/Design Frage oder gibt es auch konkrete Gründe? Es fällt zumindest auf, dass relativ viele Teams in den Klamotten irgendwo weiss drinhaben.

Nach meiner Beobachtung, soweit ich es erkennen kann, bei der TV-Übertragungen von TdF, Giro, Vuelta, TdS usw., fahren oft Rennfahrer/Teams weisse bzw. mit weiss durchzogene Sättel. Im Gegensatz dazu ist es im Hobbybereich doch eher seltener, die meisten die ich sehe haben einen schwarzen Sattel, auch in der Galerie ist weiss eher die Ausnahme.

Gruss

Anzeige

Re: Wieso fahren die (richtigen) Profis oft ein weisser Sattel?
AW: Wieso fahren die (richtigen) Profis oft ein weisser Sattel?

Ganz einfach, es ist wie bei Ärzten, man sieht sofort, wenn er dreckig ist und wechselt ihn auch sogleich.

Wenn ich meine Sachen nicht selber waschen/putzen müsste, würde ich auch mehr Weiß tragen...

Weiß ist auffälliger und lässt das Herstellerlogo deutlicher hervorstechen.

Die Fahren halt das, was der Sponsor hergibt.
Und wenn der Sponsor meint, dass weiße Sättel am rad gut aussehen würden, dann bekommen die Teams halt weiße Sättel.

Tja, so ne richtige Antwort scheint niemand zu kennen, dass man das Logo darauf am deutlichsten erkennt, scheint mir noch die plausibelste.

Damit wir auch weiße Sättel kaufen ;-)))
Das ist ja gerade der Punkt. Sonst wird doch alles "nachgeäfft" was im Peloton anzutreffen ist, hier scheint es mir überhaupt nicht der Fall zu sein.

Habe heute die Vuelta im Eurosport geschaut, da waren fast nur weisse Sättel zu sehen.

Gruss

Ich hab das mal nachgeäfft. Weil es mir gefällt.
Sattel weiß, Lenkerband weiß und weiße Hüdz.
Warum nun die Profis in letzter Zeit oft weiß fahren, weiß ich nicht, aber wenn die Hersteller weiße Sättel herstellen, wollen sie diese auch verkaufen. Und was liegt näher, als Rennsättel bei Rennradrennen der Öffentlichkeit zu zeigen. Ähnlich wie die Hüdz, die gab es dieses Jahr zur Tour das erste Mal zu sehen (Team Fdjeux). Und siehe da, ich war einer der auf die Werbemasche der Industrie hereingefallen ist und sie unbedingt haben wollte. Jetzt sind sie dran am Rad und es schaut gut aus.

Hier mal die Hüdz in nah und mit Beschreibung, wo man sie herbekommt, falls jemand Interesse hat.

Grüße Robert

Vor einem Jahr haben doch auch alle Autohersteller verkünden lassen das Weiß sexy ist. Und das läuft grad durch alle Bereiche des Lebens. Also ein versteckter Kaufbefehl.

ich fahre einen schwarzen sattel :D

mfg
frank

Meine Farbenlehre ist wie folgt :eek:

Mein TT Rad = Schwarzer Sattel, geht ja auch gar nicht anders so ein Zeitfahren...
Mein Haupt RR = Roter Sattel, ganz klar Blutdoping
Mein Stahlrenner = Blauer Sattel, genau :D wird erst ab 1.0 Promille gefahren :aetsch:

mit dem was ich so im blut habe, darf ich eh nicht unter die ersten drei fahren :rolleyes:
da oute ich mich halt über meinen sattel :aetsch:

das mit dem blauen sattel gefällt mir :p

mfg
frank

Ich warte auf die gelben Mavic-Schuhe , die passen farblich zum Rad.
Weßer Sattel ist mir zu anfällig,ich sehe das bei dem Rad meiner Frau.
Lenkerband,ist mir eigentlich egal,ich fahre gelbes ,sie weißes Band,ist pflegeintensiv,sieht aber gut aus.
Die SDI-ERGO Gummis sehen auch cool aus,passen nicht überall,am Corratec oben passt es.

Ansonsten jeder wie er will,ist reine Geschmackssache

Moin!!
Wenn ich jemand hätte, der mir jeden Tag den Sattel schrubbt, ihn bei Bedarf (extreme Verschmutzung) kostenlos austauscht und selbiges auch mit dem Lenkerband tut, dann wär ich auch auf weiß unterwegs.
Aber da ich (noch) nicht in der glücklichen Lage bin ;) verstecke ich die trainingsbedingt anfallenden Verschmutzungen und Abfärbungen lieber auf einem schwarzen Sattel/ Lenkerband...
Gruß, John

bist wenigstens ehrlich :cool:

ich hab nen grauen Sattel, also genau die richtige Farbe für ne graue Maus wie mich :D

und alles ganz legal vom arzt verschrieben :D
muss wirklich mal an den bdr schreiben und nachfragen wie das aussieht, nicht das ich chancen auf einen topplatzierung hätte, rein informell.
stelle mal die antwort rein, falls ich eine erhalte.

mfg
frank

Zurück