AW: Wien - Teil 3
Ich darf vom Friedensradmarathon Stadt Schlaining berichten ;-) Christian und ich stehen am start weit hinten und rätseln, wo wohl die route hinführt. Gleich nach der startlinie links die dorfstraße hoch oder gerade aus und hinunter. Sicher runter. Start und los geht links die dorfstraße hoch (300 m, 9-10%). Klar kommen einige nicht gscheit in ihre pedale. Und schon sind wir abgehängt. Nicht mit mir. Ich beschleunige und hopse von gruppe zu gruppe, bis ich ganz vorne bin. Eher gemütlich gehts bis zum richtigen ersten anstieg dahin. Erste reihe fußfrei erlebe ich die attacke von Bohunovsky in seinem meistertrikot mit und stampfe meinen rhythmus hoch. Der anstieg ist erstens steiler und zweitens länger als gewünscht. In der abfahrt bildet sich schon "meine" gruppe, die mir bis zum km 91 das leben extrem schwer macht. Ich bin eindeutig der schwächste und leide entsprechend. Mehrmals bin ich abgehängt, kämpfe jenseits aller schwellen, grenzen und sonstwas mich wieder heran. Aber bei km 91 ist schluss. A-B-G-E-H-Ä-N-G-T. Ca. 25 km alleine bei brütender hitze, warmer windkante im welligen terrain. Die 2te labe kommt aber zum glück vorzeitig. Ich lass mir cola und iso reichen. Weiter gehts. Agonie. Endlich dann eine gruppe von hinten. Sie rollt gut und ist meine kragenweite. Mir ihr rolle ich ins ziel. 4std27, meine erste gruppe kam mit 4std21 ebendorthin. Fertig ist kein ausdruck. Erstmal nur liegen in der schattigen wiese, danach duschen. Christian ist auch schon da. Gemeinsam lösen wir getränke- und essensbon ein und erzählen uns unsere geschichten.
Brenner