Mike_ryko
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Ich habe mir mit meiner Freundin zusammen einen Rahmen bei ebay gekauft und wir sind dabei den wieder aufzubauen. Dabei gab/gibt es natürlich immer wieder Probleme an denen ich euch Teil haben lassen möchte. Natürlich aber auch um Rat zu bekommen ?.
Zunächst etwas zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und Student. Ich habe mit 18 mein erstes Rad neu aufgebaut und schraube seit dem immer mal wieder rum. Natürlich fahre ich auch gerne.
Nun zu dem Rad. Der Rahmen war in keinem guten Zustand als wir den gekauft haben. Er war leider noch bisschen schlechter als wir es uns ausgemalt haben. In der Beschreibung hieß es, dass der Rahmen von 1978 stammt, was ich aber nicht denke. Der Vorbesitzer hat wohl einfach auf das Decal geschaut. Ich glaube eher, dass er von 1981/82 ist. Zumindest habe ich ihn in einem Prospekt aus der Zeit gefunden. Die Rohre sind Columbus Aelle. Daher denke ich, dass es dieses Modell gewesen sein muss. Bild zum Prospekt
Wir hätten stutzig werden sollen, als es in der Beschreibung hieß, dass die Sattelstütze festklemmt.. Man kann auf dem vierten Bild auch erkennen, dass jemand mit einer großen Zange schon alles probiert hat, aber ich dachte, dass das alles ja gar nicht so schwer sein kann. Oh Boy hab ich mich getäuscht.
Wir haben die Sattelstütze ordentlich mit WD-40 behandelt und dann selbst mit einer Rohrzange Hand angelegt. Hat natürlich nicht geklappt. Danach wurde die Sattelstütze eingeklemmt (mit einer am Tisch befestigten Klemme) und der Rahmen sollte als Hebel dienen. Da dachte ich schon, dass es bisschen vorwärts geht, aber dann ist die Sattelstütze abgerissen..
Ok, jetzt hatte ich jede Geduld verloren. Mit der Flex abgesägt und mit einem 20er Bohrer erstmal ein Loch reingebohrt. Weiter sind wir dann aber erstmal nicht gekommen. Der Baumarkt hatte keinen 24er Bohrer.
An dieser Stelle möchte ich ein Content Warning für verstörende Bilder aussprechen ?
Ich habe den örtlichen Schlosser angerufen, der mir aber direkt abgesagt hat und mir aber den Tipp gab es mit dem größeren Bohrer einem kleinen Meißel vorsichig zu probieren. Das hat leider nicht so gut geklappt.. Wir haben dabei den Rahmen eher etwas weiter zerstört.
Wir hatten an der Stelle den Rahmen schon aufgegeben. Ich habe dann aber meinen Vater angerufen und der hat mir dann geholfen den Rest der Stütze zu entfernen. Das haben wir geschaft in dem wir in den Rest der Stütze ein Gewinde geschnitten und da deine eine Schraube reingedreht haben, an der wir dann wiederum einen Slide Hammer anbringen konnten. Danach haben wir noch das Ende des Rohres und paar Spuren des Meißels wieder rausgebeult.
Für uns war jetzt klar, dass der Rahmen neuen Lack braucht. Der Chrom war auch nicht mehr wirklich gut, also erkundigt, ob man den Chrom strahlen und danach pulvern kann. Kurzum, es funktioniert. Man macht holt dabei zwar den Chrom runter, zumindest hat man dann aber ein schönes neues Gewand für das Rad. Bei meinem Onkel in der Werkstatt konnten wir strahlen als auch pulvern. Wir haben an einem Tag drei ganze Rahmen geschafft.. Ist echt anstrengend ?
Ich beim Strahlen vom Moser
Hier strahlt meine Freundin gerade das Bridgestone von meinem Vater
Dann ging es ans Pulvern. Ich verstehe nicht so viel davon und auch nicht vom Lackieren. Das Pulvern scheint aber deutlich geiler zu sein. Kostentechnisch, Zeittechnisch, Aufwandtechnisch, Umwelttechnisch. Das was wir allerdings nicht verstanden haben war, dass das Pulver an manche Stellen nicht hin wollte. Wir vermuten, dass es irgendetwas mit der Spannung zu tun hat, die man anlegen muss. Insgesamt sind die Räder aber alle ganz gut geworden. Wir haben uns beim Moser für ein schönes Rot entschieden:
Wir sind total begeistert von dem Ergebnis und freuen uns auf den Aufbau. Dafür haben wir eine Shimano 600 Arabesque Gruppe besorgt. Dazu denken wir an einen hellbraunen Turbo Sattel, weißes Lenkerband, Naturgummi Hoods und weiße Züge.
Abends gab es dann noch selbstgemachte Pizza ??
Ich hoffe, euch gefällt das Projekt!
Zunächst etwas zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und Student. Ich habe mit 18 mein erstes Rad neu aufgebaut und schraube seit dem immer mal wieder rum. Natürlich fahre ich auch gerne.
Nun zu dem Rad. Der Rahmen war in keinem guten Zustand als wir den gekauft haben. Er war leider noch bisschen schlechter als wir es uns ausgemalt haben. In der Beschreibung hieß es, dass der Rahmen von 1978 stammt, was ich aber nicht denke. Der Vorbesitzer hat wohl einfach auf das Decal geschaut. Ich glaube eher, dass er von 1981/82 ist. Zumindest habe ich ihn in einem Prospekt aus der Zeit gefunden. Die Rohre sind Columbus Aelle. Daher denke ich, dass es dieses Modell gewesen sein muss. Bild zum Prospekt
Wir hätten stutzig werden sollen, als es in der Beschreibung hieß, dass die Sattelstütze festklemmt.. Man kann auf dem vierten Bild auch erkennen, dass jemand mit einer großen Zange schon alles probiert hat, aber ich dachte, dass das alles ja gar nicht so schwer sein kann. Oh Boy hab ich mich getäuscht.
Wir haben die Sattelstütze ordentlich mit WD-40 behandelt und dann selbst mit einer Rohrzange Hand angelegt. Hat natürlich nicht geklappt. Danach wurde die Sattelstütze eingeklemmt (mit einer am Tisch befestigten Klemme) und der Rahmen sollte als Hebel dienen. Da dachte ich schon, dass es bisschen vorwärts geht, aber dann ist die Sattelstütze abgerissen..
Ok, jetzt hatte ich jede Geduld verloren. Mit der Flex abgesägt und mit einem 20er Bohrer erstmal ein Loch reingebohrt. Weiter sind wir dann aber erstmal nicht gekommen. Der Baumarkt hatte keinen 24er Bohrer.
An dieser Stelle möchte ich ein Content Warning für verstörende Bilder aussprechen ?
Ich habe den örtlichen Schlosser angerufen, der mir aber direkt abgesagt hat und mir aber den Tipp gab es mit dem größeren Bohrer einem kleinen Meißel vorsichig zu probieren. Das hat leider nicht so gut geklappt.. Wir haben dabei den Rahmen eher etwas weiter zerstört.
Wir hatten an der Stelle den Rahmen schon aufgegeben. Ich habe dann aber meinen Vater angerufen und der hat mir dann geholfen den Rest der Stütze zu entfernen. Das haben wir geschaft in dem wir in den Rest der Stütze ein Gewinde geschnitten und da deine eine Schraube reingedreht haben, an der wir dann wiederum einen Slide Hammer anbringen konnten. Danach haben wir noch das Ende des Rohres und paar Spuren des Meißels wieder rausgebeult.
Für uns war jetzt klar, dass der Rahmen neuen Lack braucht. Der Chrom war auch nicht mehr wirklich gut, also erkundigt, ob man den Chrom strahlen und danach pulvern kann. Kurzum, es funktioniert. Man macht holt dabei zwar den Chrom runter, zumindest hat man dann aber ein schönes neues Gewand für das Rad. Bei meinem Onkel in der Werkstatt konnten wir strahlen als auch pulvern. Wir haben an einem Tag drei ganze Rahmen geschafft.. Ist echt anstrengend ?
Ich beim Strahlen vom Moser
Hier strahlt meine Freundin gerade das Bridgestone von meinem Vater
Dann ging es ans Pulvern. Ich verstehe nicht so viel davon und auch nicht vom Lackieren. Das Pulvern scheint aber deutlich geiler zu sein. Kostentechnisch, Zeittechnisch, Aufwandtechnisch, Umwelttechnisch. Das was wir allerdings nicht verstanden haben war, dass das Pulver an manche Stellen nicht hin wollte. Wir vermuten, dass es irgendetwas mit der Spannung zu tun hat, die man anlegen muss. Insgesamt sind die Räder aber alle ganz gut geworden. Wir haben uns beim Moser für ein schönes Rot entschieden:
Wir sind total begeistert von dem Ergebnis und freuen uns auf den Aufbau. Dafür haben wir eine Shimano 600 Arabesque Gruppe besorgt. Dazu denken wir an einen hellbraunen Turbo Sattel, weißes Lenkerband, Naturgummi Hoods und weiße Züge.
Abends gab es dann noch selbstgemachte Pizza ??
Ich hoffe, euch gefällt das Projekt!
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