• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder Disc-Unfall?: Matteo Jorgenson postet tiefe Schnittwunde nach U23 Paris-Roubaix

Erneut berichtet ein Radprofi von einem Disc-Unfall bei Paris-Roubaix. Matteo Jorgenson von AG2R zog sich bei einem Sturz auf dem Kopfsteinpflaster bei Paris-Roubaix der Espoires eine tiefe Schnittwunde zu. Auf Twitter sagte er, "nichts anderes hätte so sauber schneiden können und 4 cm tief".


→ Den vollständigen Artikel „Wieder Disc-Unfall?: Matteo Jorgenson postet tiefe Schnittwunde nach U23 Paris-Roubaix“ ansehen


 
Zuletzt bearbeitet:
Tödlich diese Discbrakes...hätten die Jungs von GCN die Wurst in die drehende Kassette oder Kurbelzähne gehalten, wäre es nicht bei dem "Schnittchen" geblieben.

Zukünftig sollten die Pro Rennen nur noch in Motorradkluft und mit verdecktem Getriebe(stangen)antrieb gefahren werden dürfen, alternativ mit Keilriehmenantrieb.
 
Die Tour hat u.a. in der Ausgabe 11.2013 . auch Disc vs. Felgenbremse getestet, im Trocken und bei Nässe, u.a. auf einer steilen Straße im Trentino (
im oberen Teil des Passo Fittanze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals!!! unter Testbedingungen Versagen der Disc, da hatte Shimano aber noch andere Discs und Bremsen. Die Tour hatte auch in einer anderen Ausgabe einen Test gemacht (die Ausgabe weiß ich leider nicht mehr), wo im Trockenen die Bremskraft vergleichbar war.

Bei Nässe kann ich als schwerer Fahrer nur sagen, dass mir Disc deutlich mehr Sicherheit geben, wenn ich mit Felgenbremsen bei Nässe gefahren habe und hart gebremst habe, hatte ich häufig das Gefühle, packt die Bremse bald mal, bei den Discbremsen setzte die Verzögerung gefühlt deutlich früher und besser ein und bei deutlich weniger Handkraft.

Für leichtere Fahrer und bei trockenen Bedingungen sehe ich wenig Vorteile bei den Discbremsen, sonst siehe zuvor.
 
Und was genau hat bei den Scheibenbremsen versagt? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
 
Die Bremsen haben überhitzt (Scheiben und Beläge ausgeglüht), wenn du mehr wissen willst musst du wohl den Test kaufen. Allerdings ist das Ergebnis inzwischen sowieso uninteressant mMn., da damals die RR-Discbrakes gerade frisch eingeführt wurden, die anfänglichen Probleme existieren meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht mehr.
 
Und was genau hat bei den Scheibenbremsen versagt? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Die hatten damals 140er Disc getestet und die Dinger haben sofort bei der Abfahrt überhitzt und die Bremskraft geht gegen Null. Das ist der Grund, warum aktuell zumindest die vordere Disc immer eine 160er Scheibe sein sollte. Und zudem hat Shimano jetzt seine "Ice Technology". Also Kühlrippen um die Pads und spezielles Design der Disc zum besseren kühlen. So setzt das Fading nicht so schnell ein. Bei Dauerbremsern hilft das aber auch nicht. Kurzum, kleine Disc-Bremsen überhitzen schnell, wenn man die falsche Abfahrttechnik hat und dann kann man zumindest die Pads neu kaufen. Ist aber bei FB genauso. Der Dauerbremser wird nach einer langen Abfahrt auch sein Pads tauschen müssen.
 
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und unterstelle den meisten, die Probleme mit ihren Bremsen hatten (egal welche Bauform), dass sie schlicht die falsche Fahrtechnik haben.

Kurzes, hartes Bremsen sieht man in Nicht-Notsituationen fast gar nicht.
In Not-Situationen wird dagegen auf die Bremse gehauen, was die Kraft hergibt in der Schrecksekunde. Da ists egal, ob Felgen- oder Scheibenbremse, die Reifenhaftung ist der maßgebliche Punkt.

Tatsächlich ist die Scheibe in der Ansprache besser, die meisten bezeichnen das als bissiger, hierdurch wird der Eindruck erweckt, die Bremskraft insgesamt würde besser. Es ist aber einfach das direkte Ansprechen, wenn die Beläge die Scheibe berühren. Des weiteren lässt sich die Scheibenbremse besser modulieren, d.h. der Punkt ab dem Bremskraft entwickelt wird bis hin und dem Punkt an dem die Bremskraft die Haftreibung des Reifens übersteigt lässt sich besser kontrollieren (Erfahrung/Übung vorausgesetzt). Nur leider geht es hier um Rennräder und nicht um Bremsräder. Auf dem MTB/CX, wo das Tempo an die technischen Gegebenheiten der Untergründe und des Fahrbahnverlaufs bllitzschnell angepasst werden muss, macht das Sinn mit der Bissigkeit und hohen Modulation. Bei einem Sport, in dem die Bremse 95% der Zeit aber nicht gebraucht wird, sind diese Vorteile aber eher marginalerer Natur.

Ich möchte auf meinem MTB nichts anderes mehr als eine Scheibenbremse, aber ich finde es dennoch überaus angenehm, auf dem Renner einfach einen Stahlzug durchziehen zu können, den ich mit ner Schraube spannen kann. Die Simplizität des Systems überwiegt für mich den theoretischen Nachteil.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn es trocken ist. Weiß jemand ob der Bremsweg unterschiedlich ist? Der limitierende Faktor ist doch eigentlich die Haftung der Reifen?

Ist die Haftung der Reifen beim MTB, Gravel oder Cross (dort wo sich Disc durchgesetzt hat) besser als beim RR?
Schon mal ein MTB in losem Untergund bewegt? Da heißt Vollbremsung oft Geschwindigkeit halten und versuchen nicht schneller zu werden. Da werden die Dinger heiß.

Bei guten Straßen, bekannten Streckenverlauf, ... braucht es keine Disc. Darum braucht es am RR keine Disc, bei den Pros schon 3 mal nicht.
Aber ich find Disc leider geil, auch am RR, seit 2009 nur noch. :cool:
Die Disc* spielt ihren Vorteil aus, je schlechter und unberechenbarer die Haftung zwischen Reifen und Untergrund wird.
Für mich als Hobby Fahrer, der lieber Nebenstraßen fährt, ein Bike das ganze Jahr und im Urlaub gerne mal was ausprobiert möchte ich sie nicht mehr missen.
Jeder wie er seinen Präferenzen gewichtet. Ist doch toll die Auswahl zu haben
Versteh nicht warum manche die Disc so als Bedrohung sehen.

:)

* Eigentlich ist es nicht die Disc vs FB, sondern Hydraulisch vs. Bowdenzug. Aber irgendwie gibt es kaum noch hydraulische FB und auch mechanische Disc werden weniger. Darum ist Disc für mich immer hydraulisch und FB mit Bowdenzug.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn es trocken ist. Weiß jemand ob der Bremsweg unterschiedlich ist? Der limitierende Faktor ist doch eigentlich die Haftung der Reifen?

Wenn wir schon am CNN Videos posten sind.
Das find ich bringt es ganz gut rüber.
Bremsweg bei unterschiedlichen Bedingungen

 
bei der Abfahrt überhitzt

gab's da nicht gruselberichte von platzenden schläuchen, weil sich die felge durch die --felgen---bremse so erhitzt hat beim abfahren?

Bei Dauerbremsern hilft das aber auch nicht

eben

jesses, ist das kompliziert,

für mich:
kann nur von hiesigem flachland sprechen - felgenbremse am RR
wir haben auch viele wald-/feldwege - scheibe am crosser / fully

und, ich betone es immer wieder: eine fummelige mini-v-brake am crosser will ich nicht mehr
 
Diese GCN Werbevideos kann man doch nicht für bare Münze nehmen. Schaut mal wer da die Gehälter bezahlt. Das sind ZIPP, SRAM und Konsorten. Alles Firmen die die Disc mit Gewalt durchdrücken wollen. Auch Road.CC ist so ein pseudo-Test Influencer.

Wer Angst vor Schlauchplatzer hat kann auch auf Tubless setzen. Das bieten ja nun 90% aller Felgen als Option.
Wer bissiger bremsen will kann auch auf Direct Mount nehmen. Damit hat man bei der Bissigkeit manche Hydro-Disc hinter sich.
 
Diese GCN Werbevideos kann man doch nicht für bare Münze nehmen. Schaut mal wer da die Gehälter bezahlt. Das sind ZIPP, SRAM und Konsorten. Alles Firmen die die Disc mit Gewalt durchdrücken wollen. Auch Road.CC ist so ein pseudo-Test Influencer...
Genau, alles was einem nicht passt ist Fake News.

...Wer bissiger bremsen will kann auch auf Direct Mount nehmen. Damit hat man bei der Bissigkeit manche Hydro-Disc hinter sich.
Du beweißt immer wieder, dass Du es nicht verstehst. :rolleyes:

:)
 
Genau, alles was einem nicht passt ist Fake News.


Du beweißt immer wieder, dass Du es nicht verstehst. :rolleyes:

:)

Nichts was auf GCN passiert, machen die unter unabhängigen journalistischen Kriterien. Das ist eine rein komerzielles Unternehmen mit Sponsoren die penetrant beworben werden und deren Interessen da sagen wo der „Test“ lang geht. Das ist so wie wenn man seine Nachrichten bei Facebook bezieht.
Dass Du das ernst nimmst, zeigt wie naiv Du bist.

Die Tour hat keinen Unterschied gefunden beim Bremsweg/Bremspower. Deren Testaufbauten sind wenigstens dokumentiert und werden auch mal überarbeitet und hinterfragt.
 
gab's da nicht gruselberichte von platzenden schläuchen, weil sich die felge durch die --felgen---bremse so erhitzt hat beim abfahren?
Na ja, das betrifft die Carbon-FB Fraktion. Die haben aber auch noch solche Probleme wie Delaminierung, da wird es dann richtig böse. Aber ehrlich Leute, wir sollten zuück zum Thema des Beitrags finden. Mir persönlich wurde beim Anblick der Bilder ganz schlecht. Aber ich würde gerne wissen, ob es wirklich von der Disc resultiert. Man wird wohl abwarten müssen, bis jemand mit seinem Smartphone so ene Situation aufgeommen hat und vielleicht kann man dann Gegenmaßnahmen egreifen, sei es die Disc oder das kettenblatt. Auf jeden Fall sehr übel und ich wünsche niemanden so einen Unfall.
 
Nichts was auf GCN passiert, machen die unter unabhängigen journalistischen Kriterien. Das ist eine rein komerzielles Unternehmen mit Sponsoren die penetrant beworben werden und deren Interessen da sagen wo der „Test“ lang geht. Das ist so wie wenn man seine Nachrichten bei Facebook bezieht.
Dass Du das ernst nimmst, zeigt wie naiv Du bist.

Die Tour hat keinen Unterschied gefunden beim Bremsweg/Bremspower. Deren Testaufbauten sind wenigstens dokumentiert und werden auch mal überarbeitet und hinterfragt.
Unabhängig von der Wahrheit deiner Aussage: Darauf zu verweisen, dass GCN nicht unabhängig ist, genügt nicht um zu beweisen, dass das falsch ist, was die sagen.
Wenn ich unbezahlt was wahres sage ist es genauso wahr, wie wenn ich bezahlt was wahres sage.

Aber ja, es kann sein, dass GCN keinen zweckmäßigen Versuchsaufbau hat. Das weiß ich allerdings nicht, da ich mir das Video nicht angeguckt hab.
 
Unabhängig von der Wahrheit deiner Aussage: Darauf zu verweisen, dass GCN nicht unabhängig ist, genügt nicht um zu beweisen, dass das falsch ist, was die sagen.
Wenn ich unbezahlt was wahres sage ist es genauso wahr, wie wenn ich bezahlt was wahres sage.
Bevor ich einer Quelle glaube, muss ich erstmal wissen ob die seriös ist. Und im Zweifelsfall hab ich bei einem Testvideo das SRAM und ZIPP bezahlen, Zweifel daran ob der Test ergebnisoffen gemacht wurde. Da erzeugt jeder Test eines Nerds mehr Vertrauen bei mir, auch wenn er wissenschaftlich genau so mangelhaft ist.
 
Disc ... auch am RR, seit 2009 nur noch

Ach, tatsächlich? Schon seit 10 Jahren? Wie schnell doch die Zeit vergeht. Das dann aber Diskussionen zu diesem Thema immer noch nicht obsolet sind, insbesondere bei derart geringen Anzahl von Unfällen dieser Art in diesem Zeitraum, verwundert schon etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten