• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder Disc-Unfall?: Matteo Jorgenson postet tiefe Schnittwunde nach U23 Paris-Roubaix

Erneut berichtet ein Radprofi von einem Disc-Unfall bei Paris-Roubaix. Matteo Jorgenson von AG2R zog sich bei einem Sturz auf dem Kopfsteinpflaster bei Paris-Roubaix der Espoires eine tiefe Schnittwunde zu. Auf Twitter sagte er, "nichts anderes hätte so sauber schneiden können und 4 cm tief".


→ Den vollständigen Artikel „Wieder Disc-Unfall?: Matteo Jorgenson postet tiefe Schnittwunde nach U23 Paris-Roubaix“ ansehen


 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mal gegenrechnen wie viele Unfälle durch scheibenbremsen nicht passieren.

Welche Unfälle sollen die denn verhindert haben? Die „Rechnung“ möcht ich gern mal sehen.
Welche sind passietr weil das System versagte? Verzogene Scheiben, Fading bei Bremshitze, undichte Leitung, Luft im System, gebrochene Gabelscheiden. Ein Haufen Fehlerquellen die man nun zusätzlich hat.
 
When I got up I saw his rear rotor and my shoe completely soaked in my blood
Aus dem tweet. Noch weitere Fragen? Scheinbar war die Mehrzahl hier ja auch dabei und kann bestätigen, dass es die Disc nicht gewesen sein kann ?‍♀️
 
Wie man sich nur auf so unsichere Dinge wie Scheibenbremsen verlassen mag. Völlig leichtsinnig.

PS
Was habt ihr beim Auto nochmal für bremsen??
 
Der Autovergleich musst ja wieder kommen.
Da gehts um 1–2 Tonnen hier geht um 80 Kg.

Warum haben wir kein ABS? Gibts ja auch beim Auto.
Oder Scheibenbremsen auf beiden Seiten, gibts ja auch am Motorrad.
 
Abs gibt's doch schon beim Bike.
Und warum hat ein Auto 4 große gekühlte Scheiben und größere Beläge 8 Kolben?
Es ist einfach viel schwerer.

Funktioniert die Technik bei den schweren und großen Autos

Ja
 
ABS am Rennrad?
Viel Spaß mit Deinem SUV-Möchtegern-Rennrad. Ich nehm lieber einfache zuverlässige technik die auch leichte Sportgeräte ermöglicht.
Eine Minidisc mit 14er/16er Rotoren hat nicht viel mit Autotechnik zu tun. Scheibenbremsen gibts schon seit 100 Jahren, da ist nix neu dran.
 
Welche Unfälle sollen die denn verhindert haben? Die „Rechnung“ möcht ich gern mal sehen.
Welche sind passietr weil das System versagte? Verzogene Scheiben, Fading bei Bremshitze, undichte Leitung, Luft im System, gebrochene Gabelscheiden. Ein Haufen Fehlerquellen die man nun zusätzlich hat.
In 35 Jahren Radfahren ausfälle bei Scheibenbremsen 0 bei Felgenbremsen vermutlich 15.....

Verzogene Scheibe ? die bremst dann sogar sehr gut. Ich habe aber noch nie eine verzogene Scheibe gesehen. Verbogen durch Felskontakt - ja. aber nicht durch Wärme.
Fading... Man sollte halt die passende Bremse zu einem selber nehmen und nicht 200g sparen. Ich wiege 100kg, und am MTB habe ich kein Fading Problem. selbst nach 1500hm am Stück dauerbremsen. Am Gravel (force one) auch 0 Fading Probleme.
Im gegensatz dazu hatte ich bei Felgenbremsen schon oft geplatzte Schläuche weil die Felge zu heiß wurde.
undichte Leitung. Ja das war vor 20 Jahren ein Thema bei Magura HSxx. seitdem wirklich nicht mehr.
Luft im System = schlecht montiert. Für mich auf einem Level mit nicht richtig eingebauten Bremsbelägen an der Felgenbremse.
Gebrochene Gabel ? Wie ? Und warum sollte das eine Felgenbremse nicht auch treffen ?


Dafür ist die Schebenbremse wesentlich weniger Schmutz anfällig. bei Regen viel schneller trocken, deutlich zuverlässiger und langlebiger. stellt sich bei Verlagverschleiß selber nach usw usw.
Achja und die Felgen halten länger und können besser für ihre eigentliche Aufgabe gebaut werden.
Im Winter habe ich keine durch schnee blockierte Bremse. Und die Leitungen funktionieren wie im Sommer - nicht wie bei Zügen.

Mir würde noch mehr einfallen.

Für mich ist ein Radel (egal ob mtb, oder Straße) nicht mehr ohne Scheibenbremse vorsellbar.


Auto Vergleich ist leider echt doof - die gibt es sogar mit trommelbremsen. und die will heute im Rad auch keiner mehr.
 
In 35 Jahren Radfahren ausfälle bei Scheibenbremsen 0 bei Felgenbremsen vermutlich 15.....

Verzogene Scheibe ? die bremst dann sogar sehr gut. Ich habe aber noch nie eine verzogene Scheibe gesehen. Verbogen durch Felskontakt - ja. aber nicht durch Wärme.
Fading... Man sollte halt die passende Bremse zu einem selber nehmen und nicht 200g sparen. Ich wiege 100kg, und am MTB habe ich kein Fading Problem. selbst nach 1500hm am Stück dauerbremsen. Am Gravel (force one) auch 0 Fading Probleme.
Im gegensatz dazu hatte ich bei Felgenbremsen schon oft geplatzte Schläuche weil die Felge zu heiß wurde.

ja vermutlich. Sie sehen diese 15 vermutlichen Ausfälle aus?
Also ich habe in meinem ganzen Radlerleben noch keinen geplatzen Schlauch und auch keinen Bremsdefekt an einer Felgenbresme zu Gesicht bekommen. Und ich fahr nun seit 1982 Rad.

Eine verzogene Scheibe kann zum blockeren des Rades führen. Ist in Tests auch schon aufgetreten. Und ja verzogen Disc bei RR gibts nicht so selten. Die Scheiben sind so mini dass man nicht lange braucht um die durch Bremshitze zum chippen zu bringen.

Wir reden hier vom Rennrad und nicht von MTB oder sonstwas. Klar ist eine Disc da sinnvoll, bestreitet niemand. Aber deren Bremsanlagen sind erheblich stärker dimensioniert, auch die Gabeln sind ein völlig anderes Kaliber.
 
Lustig, immer wieder die gleiche Diskussion und Argumentation. Ich denke, man wird es dieses Jahr bei der TdF sehen. Mein Tipp, die Sieger der Bergetappen werden mit Felgenbremsen unterwegs sein.
 
Funktioniert die Technik bei den schweren und großen Autos

Ja

ja bei schweren CO2 Schleudern funktioniert das. Aber bei kleineren und mittelgroßen Autos sind Scheibenbremsen an der Hinterachse ein einziges Ärgernis. Vor 15 Jahren hat man aus Marketinggesichtspunkten bis hin zum Kleinwagen überall Scheiben verbaut. Ich bin selber leidtragender davon das die Bremsen an unserem Auto alle 2 Jahre komplett gewechselt werden müssen (500 € der Spaß). Die Scheiben rosten und Kolben gammeln fest. Zu wenig Bremslast hinten, nach jedem Winter das selbe Elend. Davor hatten wir hinten Trommelbremse am Auto, da war 10 Jahre Ruhe im Karton.
 
Lustig, immer wieder die gleiche Diskussion und Argumentation. Ich denke, man wird es dieses Jahr bei der TdF sehen. Mein Tipp, die Sieger der Bergetappen werden mit Felgenbremsen unterwegs sein.
Den Giro hast Du wohl verpasst? Da gab es die optimalen Bedingungen die „Überlegenheit“ der Disc vorzuführen. Nasskalte hochalpine Passabfahrt mit FB und Disc-Rädern in Spitzengruppe. Der Discfahrer hatte Null Vorteile in der Abfahrt. Zeitgewinn = Null.
Und der Gesamtsieger fuhr durchgehend FB.

Der Tip dass die Felgenbremse tot ist gabs reihenweise schon vor 2 Jahren, eingetreten ist es aus bekannten Gründen nicht.
 
Den Giro hast Du wohl verpasst? Da gab es die optimalen Bedingungen die „Überlegenheit“ der Disc vorzuführen. Nasskalte hochalpine Passabfahrt mit FB und Disc-Rädern in Spitzengruppe. Der Discfahrer hatte Null Vorteile in der Abfahrt. Zeitgewinn = Null.
Und der Gesamtsieger fuhr durchgehend FB.

Der Tip dass die Felgenbremse tot ist gabs reihenweise schon vor 2 Jahren, eingetreten ist es aus bekannten Gründen nicht.
Hast du meinen Beitrag genau gelesen? ;-)
 
Ja wenn du mit einem günstigen Auto mit wenig PS rumschleichst in der Stadt reichen die Trommeln schon. (Das Bike meiner 5 Jährigen hat auch nur Felgenbremsen)
Aber hast du auf einem einigermaßen Sportlichen Auto schon mal Trommeln gesehen?
Habe selbst auf dem Corsa Scheibenbremsen rundum. Und das ist auch gut so.
 
Ja wenn du mit einem günstigen Auto mit wenig PS rumschleichst in der Stadt reichen die Trommeln schon. (Das Bike meiner 5 Jährigen hat auch nur Felgenbremsen)
Aber hast du auf einem einigermaßen Sportlichen Auto schon mal Trommeln gesehen?
Habe selbst auf dem Corsa Scheibenbremsen rundum. Und das ist auch gut so.
Du bist der Typ Autofahrer den man auf dem Rennrad besser nicht begegnen will.
Im Straßenverkehr gehts nicht um schleichen, sondern um Gegenseitige Rücksichtnahme. Das schliesst die Notwendigkeit von von Sportbremsen schonmal kategorisch aus.

Und ja mit dem Auto bin ich gern unsportlich, dafür kann ich aber auch 2 Erwachsene + 2 Kinder und Gepäck und Fahrrad hinten dran mit 5l auf 100 km transportieren ohne andere zu nötigen.

Auf dem Rennrad bringt mir eine Scheibenbremsen Null Komma Null mehr Sportlichkeit. Im Gegenteil.
 
Ich Fahre Rennrad und Auto. Kenne beide Seiten und weiß mich auch entsprechend zu benehmen. (Abstand lassen beim Überholen z.B. oder auch mal zu warten). Vor mir brauchst da keine Angst haben. Warum sollte ich irgendwer Nötigen?

Auf dem Rennrad bringen MIR Scheibenbremsen die Sicherheit in einer Notsituation sicher Bremsen zu können. Und das auch bei Regen und Minusgraden wo die Felgenbremse eben nicht so gut ist. (Um bei der Frau und den 2 Kindern auch wieder heil anzukommen)
Noch dazu bin ich groß und damit auch schwerer und fahre meistens zum Pendeln noch mit Rucksack.
Rad fahre ich aus Spaß und nicht um die letzten millisekunden zu finden. Aber selbst dann ginge sicherheit vor Geschwindigkeit.
 
Irgendwie kann ich die Diskussion nicht verstehen. FB funktioniert tadellos, ebenso die DB, was soll der Vergleich mit dem Auto, so ein Schmarrn. Ich fahre beide Systeme, der eine bevorzugt dies, der andere das. Unfälle gibt es leider immer wieder, und wenn der Radler sagt es war eine Scheibe, dann glaube ich das.
 
halt mal einer bei 'ner grille nach zwei - drei bier 'ne noch zu grillende bratwurst an eine drehende scheibe :p

wenn das funktioniert mit dem schneiden, brauche ich keine kinderwürste für die bengels mehr kaufen ?
 
Auf dem Rennrad bringen MIR Scheibenbremsen die Sicherheit in einer Notsituation sicher Bremsen zu können.
Wie sieht das eigentlich aus wenn es trocken ist. Weiß jemand ob der Bremsweg unterschiedlich ist? Der limitierende Faktor ist doch eigentlich die Haftung der Reifen?
 
Dann ist ja gut. Bei mir bremst die FB auch im Winter genau so gut wie im Sommer. Bei Nässe sicher schlechter, aber da ist die Haftung der Bereifung in gleichem Maße schlechter. Eine Bremse die da genau so giftig zupackt ist eher ein Risiko sich abzuschiessen. Aber auch bei Nässe und Kälte bin ich schon Pässe sicher abgefahren ohne dass ich dachte „mann ich brauch ne bessere Bremse“.

In der Summe ist „Bremsen“ am Rennrad überhaupt nur wenigen Sekunden je Stunde relevant, das ist halt was völlig anderes als im Gelände.
 
Zurück
Oben Unten