• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie weiter trainieren nach Marathon

guese

Mitglied
Hallo,

wurde gerne wissen wie ihr nach einem anstrengenden Wettkampf weiter trainiert.Speziell in der ersten Woche danach.Nächster Mara folgt in 3 Wochen,es folgen dann noch 6-7.

Vielen Dank fur eure Antworten

gruß guese

AW: wie weiter trainieren nach Marathon

Nach nem richtig anstrengenden Wettkampf oder ner anstrengenden Tour ist ersmal Rekon angesagt. Manchmal steige ich dann ne Woche gar nicht aufs rad, manchmal eiere ich gaaaanz langsam durch die Gegend, auch mal nur mit der StDTSCHLAMPE:

geht da nicht zu viel von meinen Grundlagen sprich der Ausdauer flöten wen ich eine Woche regenaration betreibe?

Nein. Eigentlich gar nicht. Habe eher das Gefühl, dass ich danach noch stärker bin.
Passt zu dem Spruch:
Schneller wird man in den Pausen.

Und gerade bei deinen enggesteckten Marathonprogramm ist wahrscheinlich weniger mehr.

geht da nicht zu viel von meinen Grundlagen sprich der Ausdauer flöten wen ich eine Woche regenaration betreibe?

IoI,
sorry das kann nicht ernst gemeinst sein oder?

Wenn du Grundlage/Form hast und keine REKOM einlegst geht dir was verloren. Spätestens nach deinem zweiten oder dritten Wettkampf verlangt der Körper i.d.R. seine Pause!

Wegen ner Woche musste dir keine Sorgen machen, außer du bist so ein Tier das du in jedem Rennen mit um den Sieg fährst und immer nur knapp gewinnst....
Heist du vieleicht Basso oder so? :)

3 wochen (21 Tage) sind aber definitiv zu kurz um runter zu fahren...
am tag nach dem wettkampf würde ich nichts machen.
dann noch 2 weitere tage rekom. ab tag 4 würde ich wieder einsteigen mit dem ersten 3er block.
wenn du nach dem wettkampf ab tag 4 wieder aufbaust und 4 tage tapering vor dem nächsten wettkampf einplanst bleiben 13 tage für das aufbautraining also 3 3er blöcke mit rekomtagen.

ich würde mir da aber auch nicht zu viele gedanken machen. lizenzfahrer kommen auf eine ungleich höhere anzahl von renneinsätzen. manchmal 2 an einem wochenende....

also hatte am Sonntag Wettkampf ,MO bin ich dann mit dem Renner 1 std.KB, DI.2std.GA1,MI und heute habe ich viel gegessen und viel geschlafen da die stutzen auch noch schön zu sind.Ab Fr.wollte ich dann wieder voll loslegen,vielleicht warte ich dann noch bischen ist sehr schwer einzuschätzen jeder Tag an dem ich nicht Fahre habe ich schon ein schlechtes gewissen.Aber du hast naturlich Recht mit regenaration,ist fur mich nur sehr schwer das in den Kopf zu bekommen.

der tag nach dem wettkampf mach ich ruhe oder eher 2 stunden rekom gondeln.
dann gehts ganz normal mit dem training weiter, bzw. mit der formerhaltung

LG

Auch ein bissel ne Altersfrage! Bis 3 Tage Rekom ist bestimmt nicht falsch. Ganz raus kannst du nicht, dafür ist die Zeit zu knapp.

Dann kommen noch 6-7 Marathon's? Als Hobbysportler dürfte es schwer sein über zig Wochen den Spanungsbogen zu halten...

Gruß Burli

Zurück