• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel bar verliert Ihr so?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
484
Reaktionspunkte
221
Servus,

bin am Wocheneden über einen ca. 2-3 cm großen Stein gefahren. Natürlich mit Vorderrad und Hinterrad. Habe also nen guten Schlag von unten bekommen. Auf der Rückrunde war ich dann deutlich langsamer. Das kann daran gelegen haben, das ich platt war oder auch daran, dass der Reifen weniger Luft drauf hatte.

Ich habe dann mal mit dem Rennkompressor zu Hause nachgepumpt und der hat erst ab ein paar Hüben 4 bar angezeigt. Kann es passieren dass Du die Fahrt über den Stein das Ventil schwach geworden ist und die Luft rausgelassen hat? Sollte ich das Rad auf sonstige Schäden checken? Ansonsten würde es bedeuten, dass ich in knapp 3 Monaten 4 bar verloren habe. Ist das normal? Schlauch sollte kein Latex sein. Ist ein Caad12 Ultegra mit Standardausstattung und einem 101kg Fahren drauf. ;)
 
...ist das wieder so eine Scherzfrage?

4bar in drei Monaten, Steine die Ventile schwächen...:idee:


Ich befürchte es ist ernst gemeint:eek:.

ja es ist normal dass die dünnen Schläuche über die Zeit einen Druckverlust haben. Auch bei normalen Schläuchen wie z.B. SV15 pumpe ich 1x die Woche nach. Bei den Leichtschläuchen (kein Latex) vor jeder Runde. Es ist nicht unüblich dass da bereits 1 bar Druckverlust aufgetreten ist.

Mmn ist bei 101kg Fahrergewicht die wöchentliche Pumpung Pflicht.;)
 
Aber bei der Fragestellung kann man zumindest sicher sein, dass nicht wieder der göttliche Tempofeste dahintersteckt.:D
Grüße
Pepe
 
viele meinen es ist wie beim auto, einmal im monat schauen das reicht :idee:

beim Rennrad ist kaum an Menge drinnen, deshalb vor jeder ausfahrt prüfen :crash:
 
Bei meinen Latex-Tubulars verliere ich die 4 bar schon in eineinhalb Tagen.:D
Aber auch die schweren Butylschläuche auf anderen LRs haben einen Verlust von um und bei 1 bar pro Woche. Da sind nur 4 bar in knapp 3 Monaten echt gut.
 
Auch wenn das ein drolliges Thema sein könnte doch zwei Aspekte neben Latexmaterial.
1. Bei Ventilverlängerungen habe ich manchmal doch Undichtigkeiten und nehme dann eine von den Ventilklappen wenn das kurzfristig nicht zu beheben ist.
2. Die Ursache von Schleichern sind manchmal nur schwer zu erkennen. Ich hatte letztens eine sehr kleinen Draht eingefahren, der mir dann mitten im Rennen einen Platten beschwert hat. Habe ich erst nach Demontage beim Abfühlen von innen bemerkt. Von Außen war da praktisch nichts zu erkennen.
Es lohnt sich dann den Reifen mal abzunehmen und alles genau anzuschauen.
 
Die Frage ist doch gut. So kann man sich austauschen und ggf. Schlussfolgerungen ziehen, zu Verschleiß und/oder Technik. Insbesondere im Rennen ist ein platter Reifen mehr als ärgerlich. Wenn bekannt, könnten Anzeichen dem vorbeugen.
Bei mir ist mit klassischer Technik (Drahtreifen, normaler Schlauch) nach einer Woche von 9 bar auf 6 bar. Wann der Schwund eintritt habe ich noch nicht beobachtet, aber ich fahre nur einmal am Wochenende und bemerke es am nächsten.
 
Bei mir ist mit klassischer Technik (Drahtreifen, normaler Schlauch) nach einer Woche von 9 bar auf 6 bar. Wann der Schwund eintritt habe ich noch nicht beobachtet, aber ich fahre nur einmal am Wochenende und bemerke es am nächsten.

Das ist vermutlich wie beim Kühlschrank-Licht, dass, obwohl es angeblich ausgehen soll, immer an ist, wenn ich nachschaue.

Da hilft nur eins: eine Woche Urlaub nehmen und schlaflos mit nem Manometer am Rad wache schieben. Aber auch nicht auf Klo gehen! Nicht dass die 3Bar just in dem Moment aus dem Reifen stiften gehen, wenn Du grad weg bist. Um Druck abzulassen.

:rolleyes:
 
Bei vier bar Verlust in drei Monaten kann man eine Beteiligung des Steinchens ausschließen. Der Rest des Threads ist dann einfach nur ein verklausulierter Wink mit dem Zaunpfahl, dass sich der Rennkompressor einsam fühlt wenn ihm so lange keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten