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Intolerant gegenüber Intoleranz
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Gestern hatte ich eine Katastrophenausfahrt, zum Glück erklärt sich diese mit einem grippalen Infekt, der mich heute darnieder streckt.
Dennoch komme ich nicht herum um den Fakt, dass ich mit dem Reifen - G-One Ultrabite in 40mm auf 19mm Felge, tubeless - auch Schwierigkeiten hatte.
Normalerweise fahre ich einen Baby Limus, gestern waren aber eine heftige Runde Matsch (eine Woche Regen in eh sumpfigem Gebiet) und ein kurzer Abstecher zum Strand für Sandfahren geplant. Der Rest der Gruppe besteht aus zwei kürzlich zurückgetretenen CX-Profis sowie einem Semi-Profi auf der Straße mit guten CX-Kentnissen. Kurz gesagt, bessere Beine und bessere Technik als ich. Da ist mir dann eigentlich nur daran gelegen nicht so viel langsamer zu sein, dass es die anderen aufhält. Ab und an mag ich die Herausforderung aber, wenn auch schon von vorne heraus klar ist, dass ich dann am Anschlag fahren werde. Nun, ich dachte ich verschaffe mir einen kleinen Vorteil mit breiteren Reifen um bei der Technik ein wenig auszugleichen. Im Sand hat das auch ganz gut funktioniert.
Die Idee: die g-one ub haben mehr Fläche und Grip, bei nur gering höherem Rollwiderstand als meine Baby Limus, scharfe Kurven auf Asphalt sind nicht Teil der Runde, sodass ich die Nachteile wenig haben sollte. Da ist dann auch egal, dass ich die Rennen so natürlich nicht antreten darf, soll nur den einen Tag erleichtern. Ich glaube, eigentlich wusste ich schon, dass ich einen schlechten Tag haben werde, daher überhaupt der Wunsch was zu ändern.
Schon bei der Hinfahrt zum Treffpunkt, ein fester, feiner Schotterweg, kam ich aber überhaupt nicht in Schwung. Lag auch an mir, ich war wirklich schlecht drauf und keine Leistung da. Gleichzeitig habe ich durchaus in die Pedalen gedrückt und keinen Schwung bekommen, die 30 kph waren auf der Ebene wirklich schwer zu bekommen. Der Hinterreifen war bei 1.8bar, da dachte ich erst, dass ich doch zu wenig drauf hatte. Aber auch bei 2.5 bar, ich habe nachgepumpt und zuhause nachgemessen, war es nicht besser.
Fahre ich da so falschen Druck? (Systemgewicht 80kg gestern). Oder ist der Reifen einfach doch so langsam? Eigentlich sollte er sich ja nicht um mehr als 5W unterscheiden. Was ist da los?
Warum kam ich nicht vom Fleck? Da war der gefühlte Aufwand - leider habe ich am CX kein Powermeter, da ich es sonst nicht brauche - auf der Ebene größer als beim 29er.
Dennoch komme ich nicht herum um den Fakt, dass ich mit dem Reifen - G-One Ultrabite in 40mm auf 19mm Felge, tubeless - auch Schwierigkeiten hatte.
Normalerweise fahre ich einen Baby Limus, gestern waren aber eine heftige Runde Matsch (eine Woche Regen in eh sumpfigem Gebiet) und ein kurzer Abstecher zum Strand für Sandfahren geplant. Der Rest der Gruppe besteht aus zwei kürzlich zurückgetretenen CX-Profis sowie einem Semi-Profi auf der Straße mit guten CX-Kentnissen. Kurz gesagt, bessere Beine und bessere Technik als ich. Da ist mir dann eigentlich nur daran gelegen nicht so viel langsamer zu sein, dass es die anderen aufhält. Ab und an mag ich die Herausforderung aber, wenn auch schon von vorne heraus klar ist, dass ich dann am Anschlag fahren werde. Nun, ich dachte ich verschaffe mir einen kleinen Vorteil mit breiteren Reifen um bei der Technik ein wenig auszugleichen. Im Sand hat das auch ganz gut funktioniert.
Die Idee: die g-one ub haben mehr Fläche und Grip, bei nur gering höherem Rollwiderstand als meine Baby Limus, scharfe Kurven auf Asphalt sind nicht Teil der Runde, sodass ich die Nachteile wenig haben sollte. Da ist dann auch egal, dass ich die Rennen so natürlich nicht antreten darf, soll nur den einen Tag erleichtern. Ich glaube, eigentlich wusste ich schon, dass ich einen schlechten Tag haben werde, daher überhaupt der Wunsch was zu ändern.
Schon bei der Hinfahrt zum Treffpunkt, ein fester, feiner Schotterweg, kam ich aber überhaupt nicht in Schwung. Lag auch an mir, ich war wirklich schlecht drauf und keine Leistung da. Gleichzeitig habe ich durchaus in die Pedalen gedrückt und keinen Schwung bekommen, die 30 kph waren auf der Ebene wirklich schwer zu bekommen. Der Hinterreifen war bei 1.8bar, da dachte ich erst, dass ich doch zu wenig drauf hatte. Aber auch bei 2.5 bar, ich habe nachgepumpt und zuhause nachgemessen, war es nicht besser.
Fahre ich da so falschen Druck? (Systemgewicht 80kg gestern). Oder ist der Reifen einfach doch so langsam? Eigentlich sollte er sich ja nicht um mehr als 5W unterscheiden. Was ist da los?
Warum kam ich nicht vom Fleck? Da war der gefühlte Aufwand - leider habe ich am CX kein Powermeter, da ich es sonst nicht brauche - auf der Ebene größer als beim 29er.