• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie verhalten, wenn man Euch trifft?

AW: Wie verhalten, wenn man Euch trifft?

Was ich aber leider nicht bedacht habe, ist das MTB Fahrer nur durchs Gelände fahren, und da habe ich keinen Bock drauf. Deswegen bin ich dann von MTB-News irgendwann hier gelandet. Das es aber eine solche Rivalität RR<->MTB gibt war mir auch nicht bewusst. So finde ich dann keinen, mit dem ich zusammen fahren kann. Für die meisten von Euch dürfte mein Schnitt von 23 bis 26 wohl auch noch nicht reichen.

Ich hatte verschiedeneStatements aus dem Beitrag "Hinterradlutscher" als 'normal' hingenommen und freue mich, dass es scheins einige gibt, die nicht unbedingt "MTB-Hasser" sind.

Wie sagt man so schön bei uns:
Et gibt sonne und sonne und von sonne sind sonne am schlimmsten :)

Wer sich anstellt wenn er nen MTBler hinten dran hat, der macht das halt. Da kannst Du auch nix dran ändern. :rolleyes:

Ich kenne genug, wie auch hier zu sehen, die das ganze als gemeinsames Hobby betrachten und auch gerne mal mit nem MTBler zusammen fahren. Manchmal ist man ja auch mit niedrigerem Schnitt unterwegs, oder möchte vielleicht auch mal nicht nur alleine durch die Gegend fahren.

Ansonsten muss MTB auch nicht immer mit niedrigerem Schnitt einhergehen. Ich war vor zwei Wochen bei der Rose-RTF in Bocholt, da war ne super Gruppe von Bocholter MTBlern dabei, die auf der 100er Runde ganz ordentlich Zug auf der Kette hatten, und zusätzlich noch mit nem enormen Spassfaktor unterwegs waren.

Jungs, immer schön locker bleiben.
Wir sind doch alle eine Zweiradfamilie.
Ist doch egal wer hinter einem den Windschatten sucht.Ob RR oder MTB`ler.
Die Hauptsache ist, dass er konzentriert bei der Sache ist und nicht hintendrauf fährt.
Es gibt schon genug Unstimmigkeiten mit den Autofahrern, da sollten doch zumindest wir uns untereinander verständigen können.
Und wie ein anderer Member bereits schrieb, die meisten haben doch noch ein MTB ím Keller stehen.:)

gruß Jörg

Einfach freundlich fragen, ob man ein Stück mit darf? Und wenn er ne sagt, vollbremsung?

Genau. Nein.

Also: Freundlich fragen ist ok (mach ich normal immer). Und wenns denen nicht passt,
dann fahr halt dein normales Tempo weiter (oder haeng dich einfach trotzdem dran, was
sollen sie denn machen :D).

Das mit dem Grüßen kenne ich auch, wobei ich aber auch das Gefühl habe, Richtung Eifel wir eher gegrüßt, und Richtung Euskirchen weniger. Richtung Zülpich grüßt gar keiner...

OT
Am meisten wird gen Mekka gegrüßt
OT

Zum Thema:
Wenn ich zügig unterwegs bin, und es hängt sich jemand hinten dran, motiviert mich das. Egal, um welchen Typ Fahrrad es sich handelt.

Mit etwas Erfahrung weiß man nach wenigen hundert Metern, ob der Andere gerade noch mithalten kann, oder früher oder später zum Gespräch heran fährt oder gar vorbei zieht. Ein Indiz sind z.B. häufige Schaltgeräusche von hinten ;)
Je nach Stimmung flüstert mir ein Engelchen :prost: ins Ohr, ich soll mich an meine Erziehung erinnern, und gehe vom Gas und spende großzügig Luftlöcher. Dann kommt's zur Unterhaltung.
Manchmal, wenn das Engelchen schläft, klopft mir aber auch das kleine Teufelchen :devil: auf die Schulter, und ich steigere das Tempo geringfügig, vor allem an den Stellen, wo's weh tut (z.B. schwache Steigungen). Das tut den meisten weh und ist eine gute Therapie für's eigene Ego :rolleyes:

Ich gebe aber auch zu, dass es meiner Seele weh tun würde, wenn ein MTB'ler an mir vorbei zieht (ist Gottseidank bisher nur im Umgekehrfall geschehen).

...Was ich vielleicht verstehen könnte, dass es nicht gern gesehen wird, wenn sich ein Fremder einfach in einer Gruppe die sich untereinander kennen bzw. losgefahren sind, einfach einreiht.....das fänd ich auch nicht so klasse. Meist kennt man sich ganz gut und weiß wie der andere fährt und reagiert.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich glaube, die meisten sind froh für etwas Abwechslung, solange der 'Unbekannte' sicher auf dem Rad ist und kein Chaos verursacht. Leuten, die für die Gruppe eine Gefahr darstellen, fährt man einfach weg...

Trau mich irgendwie nie zu grüßen....die schaun alle immer so konzentriert und angestrengt drein, dass ich mich garnicht traue in ihre Konzentration zu platzen...

Sehe ich das falsch?

Trau mich irgendwie nie zu grüßen....die schaun alle immer so konzentriert und angestrengt drein, dass ich mich garnicht traue in ihre Konzentration zu platzen...

Sehe ich das falsch?

Das geht nach dem Motto "wer sich zuerst bewegt verliert" :D

Sehe ich das falsch?

Ja!

Wenn ich überhole, grüße ich grundsätzlich. Dann schaue ich dem/den anderen in's Gesicht und weiß sofort, ob sie noch die Luft haben, sich zu unterhalten. Ob aber auch die Lust dazu da ist, muss man schon durch ein paar warme Worte heraus finden.

Ich kam vom Trekking über das Speedbike zum RR. Aktuell fahre ich ein RR, ein Speedbike und zwei Trekking. Auch wenn ich mir dem RR unterwegs bin finde ich es schade, dass viele Leute nur nach Etikette gehen.

Neulich hatte ich auf dem RR den Fall, dass ich mit ca. 40 km/h auf einen anderen RR-Fahrer (ca. 35km/h) auflief, danaben fuhr und freundlich meinte: "Schön, ein Canyon und auch komplett schwarz (wie meins)!" Der guckte nur böse bis verwundert und direkt wieder gradeaus. Ich trug nur Jeans und T-Shirt (wie immer), er Vollausstttung und sein Rad hatte einen Tria-Aufsatz. Wer nicht will, der hat schon, 53-16 drauf und mit 45-47 Km/h weg.

Wichtig ist, dass man etwas sagt. Ich spreche gerne Leute freundlich an, aber wenn man nicht dem Dresscode entspricht oder das falsche Rad hat, ist man fast immer durch. Dann müssen sie eben bluten... :dope:

Ich grüße normalerweise immer mit Handzeichen, wenn mir jemand begegnet.. im Windschatten habe ich normalerweise nie Leute hängen, vor mir auch net, die kommen mir immer nur alle entgegen.. :)

Also, ich überhole eigendlich alles was sich bewegt weil ich ergeizig bin, auch schon roller *hehe*, ich finde das ja mal cool wenn ein mtb fahrer mit mit fährt, also ich würde sowas eher positiv sehen.

Wenn sich einer aufm MTB an mich ranhängt und in meinem Windschatten fährt ist da für mich völlig ok. Diese komische Konkurrenz zwischen beiden Radtypen verstehe ich nicht. Ich fahre beides, je nach Lust und Laune.
Überholt er mich, weil er einfach stärker ist, dann gehe ich nicht bei und verhindere das - gelingt mir wahrscheinlich sowieso nicht.
Ein paar Worte zu wechseln wenn man zusammenfährt, halte ich für angebracht, sich einfach in den Windschatten zu hängen, ohne ein Wort zu sagen empfände ich als seltsam und ein bisschen gestört.
Wenn ich einen RR-Fahrer treffe, der schneller fährt als ich, ich in dessen Windschatten aber gut mitfahren kann, frage ich vorher, ob ihn das stört.
Leider hat mich bisher noch keine Frau auf dem RR überholt, deswegen weiß ich nicht genau, was ich in so einem Fall täte. Guten Tag sagen auf jeden Fall...
Apropos: bei uns trifft man sowieso fast nie Kolleginnen oder Kollegen auf dem RR - irgendwie sind die bei uns ganz dünn gesät....

Also bei mir darfste mitfahren. Wenn du nur so mitfährst ohne was zu sagen und ohne auch mal nach n paar Minuten vor zu gehen, denk ich mir "Kasper!", sag aber nix. Wenn du grüßt oder fragst, ob wir n Stückchen zusammen fahren, fahren wir n Stückchen zusammen und quatschen eventuell. Nach dem Gespräch wirst du dir wahrscheinlich ein Rennrad kaufen :D . Wenn du an mir vorbei fährst und ich bemerke, dass du gerade das Rennen deines Lebens fährst, nur um mal nen RRler zu überholen, denke ich mir "Kasper!" und sage nix. Wenn du vorbeifährst, weil du heizen willst und ich Grundlagen radle oder weil du einfach fitter bist, grüße ich und gut is'.

Das warn mal grob die Möglichkeiten, die mir grad einfallen.

Zurück