• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie verhalten, wenn man Euch trifft?

marcel77

Rückkehrer
Hallo zusammen,

ich war gestern (mit meinem MTB) unterwegs. Sollte irgendwas zwischen GA1 und GA2 werden (fahre ja nur zum Spass/zur allgemeinen Fitnessverbesserung). Als ich rechts abbog hatte ich eine Gruppe von 3 RR´s vor mir.

Jetzt hab ich ja hier den Beitrag zu den Hinterradlutschern gelesen.

Wie darf ich mich denn jetzt verhalten? Wenn ich dahinter bleibe, muss ich mich zurückfallen lassen, damit ich nicht hinterher fahre? Wenn ich überhole, muss ich je richtig Gas geben, damit die nicht in Ihrem 3er Gespan (oder wann anders ein einzelner) direkt wieder vorbei ziehen? Manch einer lacht sich doch sicherlich kaputt, wenn ich überhole, und er sofort (oder kurz danach) wieder vorbei zieht?

Ich bin dann vorbei gefahren. Konnte mich am Anfang auch absetzen. Nach ein paar hunder Metern hatten Sie mich dann wieder. Als der erste mich überholte, bin ich dann demotiviert eingeknickt. Welche Schande...

Er hat noch irgendwas gesagt, was ich aber nicht verstanden habe. Als ich hätte antworten können, war er schon zu weit weg und zum schreien fehlt mir die puste.

Dann kamen auch Nummer 2 und 3 vorbei.

So, überholen war nicht drin, langsamer war ich (ggf wegen Windschatten) aber auch nicht. Bin dann ne Zeit hinter 3 gefahren. Hab 3 überholt, wollte wieder an 2 dran, habe aber dann bei Puls 97% Tempo rausgenommen. Musste/wollte dann eh abbiegen, aber wäre gerne noch ein Stückchen mit gefahren (wir waren fast oben am Hügel).

Ich weiß natürlich nicht, wieviel die schon auf der Uhr hatten, und was Sie trainiert haben. (Wenn Ihr 3 jetzt mitlest: GA1 glaube ich Euch nicht)

Aber was kann man, was macht man? Einfach freundlich fragen, ob man ein Stück mit darf? Und wenn er ne sagt, vollbremsung?

AW: Wie verhalten, wenn man Euch trifft?

Er hat noch irgendwas gesagt, was ich aber nicht verstanden habe. Als ich hätte antworten können, war er schon zu weit weg und zum schreien fehlt mir die puste.

Also, damit mußt du rechnen, daß es Rennradfahrer nicht gern haben, wenn da irgendwelche MTB Fahrer im Windschatten sind oder MTB Fahrer versuchen zu überholen.

Ich verstehe dich aber nicht: wenn du schon außer Puste bist, warum gehst du nicht vom Tempo zurück und läßt dich zurückfallen und die 3 ihres Weges gehen?

Nur mal aus Interesse: was spricht dagegen, wenn du dir auch ein Rennrad zulegst?

Bei mir ist es aber so: höre ich einen MTB Fahrer im Windschatten, dann trete ich aufs Gas. Würden die mich aber ansprechen oder Hallo sagen, dann würde ich eine Zeitlang mit denen Fahren und vom Tempo heruntergehen.

Hi,
also freundlich fragen hilft meist würde ich mal sagen und außerdem "gehört" Dir die Strasse ja genauso wie den anderen. Warum solltest Du nur desswegen das Tempo rausnehmen müssen? Was ich vielleicht verstehen könnte, dass es nicht gern gesehen wird, wenn sich ein Fremder einfach in einer Gruppe die sich untereinander kennen bzw. losgefahren sind, einfach einreiht.....das fänd ich auch nicht so klasse. Meist kennt man sich ganz gut und weiß wie der andere fährt und reagiert.
Trotzdem ists schon komisch als RR- Steuerer von einem MTB- Fahrer überholt zu werden...das weckt dann schon mal den Ehrgeiz und man denk sich:" das kann nicht sein, den hol ich mir zurück!" Als ich richtig anfing mit dem Rennradfahren ist mir das auch öfter mal passiert...jetzt doch seltener.....man ist halt eitel :-)....was aber nicht heißen soll, dass es gar nicht mehr vorkommt. Da gibts auch welche die dermaßen in die Pedale treten können, dass einen schwindelig wird.
Bin vor kurzen eine RTF gefahren, war mit einer echt guten Gruppe (zumindes für meine Verhältnisse) unterwegs, hatten nachher einen Schnitt von gute 33 km/h über 110 km....und über die ganze Zeit war auch einer mit nem MTB dabei. Ich war nachher doch ziemlich platt und der sah aus als ob der jetzt noch ne 100er Rund fahren könnt.....

Gruss Bernd

Ist doch schietegal, was man fährt. Fahr Dein Tempo und gut ist. Die wissen nicht was Du trainierst und Du weißt nicht was die trainieren. Türlich sind RR-Fahrer angepißt, wenn nen MTB-Fahrer überholt. Ist sowas ähnliches wie wenn ne Frau überholt. Das kann einfach nicht sein ;)

Wir haben neulich einen Trekkingradfahrer überholt, der hat sich in unseren Windschatten gehängt, gefragt, wo wir hinfahren und dann sind wir die restlichen 40 km zusammen gefahren. Nur vorne fahren wollte er nicht, was aber auch egal war. Er war glücklich so schnell in zu hause zu sein und wir hatten nette Unterhaltung.

.. du verhällst dich einfach so, als ob du auf eine Gruppe MTBer triffst.
1.) "guten Tag" oder "Hallo" sagen.
2.) evtl. einen kleinen Plausch beginnen ...
3.) dich zum nächsten Treff mit denen verabreden - die meisten RR haben auch ein MTB zuhause stehen...

Grüßle,

ich lass jeden hinter mir fahren, nur wer im wind fährt trainiert ;)

Also, damit mußt du rechnen, daß es Rennradfahrer nicht gern haben, wenn da irgendwelche MTB Fahrer im Windschatten sind oder MTB Fahrer versuchen zu überholen.

Ich verstehe dich aber nicht: wenn du schon außer Puste bist, warum gehst du nicht vom Tempo zurück und läßt dich zurückfallen und die 3 ihres Weges gehen?

Nur mal aus Interesse: was spricht dagegen, wenn du dir auch ein Rennrad zulegst?

Bei mir ist es aber so: höre ich einen MTB Fahrer im Windschatten, dann trete ich aufs Gas. Würden die mich aber ansprechen oder Hallo sagen, dann würde ich eine Zeitlang mit denen Fahren und vom Tempo heruntergehen.

Solche Sprüche lassen mich immer wieder fassungslos werden:wut:

@marcel77
Mach dir keine Gedanken, fahr einfach wie du denkst und wenn du mit dem Klapprad einen RR Fahrer überholen willst mach das. Er wird´s schon überleben...

Na das klingt mir doch schon nach ein wenig Überheblichkeit, von wegen "Was denkt sich son MTB'ler eigentlich an meinem schönen Renn-Hinterrad zu fahren."

Wenn ich trainiere, dann trainiere ich und das in dem Bereich den ich mir überlegt habe. Ist dann jemand an meinem Hinterrad, dann soll er es doch machen, damit hab ich kein Problem. Das ist vor allem unabängig ob's ein Rennrad,MTB oder von mir aus auch Einrad ist (wenn es so schnelle Einräder geben sollte, dann eher Respekt :) ) Ein gut getretenes MTB macht zwar ob der Stollenreifen gehörig krach, aber ich hab auch dort eher Respekt wenn es jemand an meinem Hinterrad mit einem MTB durchhält.

Darüber hinaus ist es ja nur so, dass derjenige der am Hinterrad hängt der einzige mit Vorteil ist. Der Vordermann hat es auch etwas einfacher als wenn er keinen hinten dran hat, der Mann am Hinterrad nimmt nämlich ein wenig von den Verwirbelungen hinter dem Rad weg.

Also mehr Gelassenheit und nehmt andere Räder als das was sie sind: Sportgeräte wie es das Rennrad auch eins ist.

arroganntes rr-fahrerpack eben ;)
ich grüße jeden radfahrer und wenn es ein penner mit ner flasche bier in der hand ist den grüß ich erst recht.
campadre muss ich da recht geben.nur wer im wind fährt bringt auch druck aufs pedal und wenn sich jemand reinhängt ist mir das eigentlich recht egal.

Na das klingt mir doch schon nach ein wenig Überheblichkeit, von wegen "Was denkt sich son MTB'ler eigentlich an meinem schönen Renn-Hinterrad zu fahren."

Wenn ich trainiere, dann trainiere ich und das in dem Bereich den ich mir überlegt habe. Ist dann jemand an meinem Hinterrad, dann soll er es doch machen, damit hab ich kein Problem. Das ist vor allem unabängig ob's ein Rennrad,MTB oder von mir aus auch Einrad ist (wenn es so schnelle Einräder geben sollte, dann eher Respekt :) ) Ein gut getretenes MTB macht zwar ob der Stollenreifen gehörig krach, aber ich hab auch dort eher Respekt wenn es jemand an meinem Hinterrad mit einem MTB durchhält.

Darüber hinaus ist es ja nur so, dass derjenige der am Hinterrad hängt der einzige mit Vorteil ist. Der Vordermann hat es auch etwas einfacher als wenn er keinen hinten dran hat, der Mann am Hinterrad nimmt nämlich ein wenig von den Verwirbelungen hinter dem Rad weg.

Also mehr Gelassenheit und nehmt andere Räder als das was sie sind: Sportgeräte wie es das Rennrad auch eins ist.

Mir ist es egal, ob ich gegrüßt werde. Ich mag es aber nicht, wenn sich an mir einer dranhängt, der nicht mal "Hallo" zu mir sagt. Dann drücke ich aufs Gas.

Ich mag es aber, wenn mich Leute ansprechen. Mir ist das dann egal ob es MTB-Fahrer, Rennradfahrer, oder Sonntagsfahrer sind. Darüber freue ich mich.

Solche Sprüche lassen mich immer wieder fassungslos werden:wut:

Das sind keine Sprüche, das ist die Realität. Aua, dein Kopf!

Junge beruhige dich mal wieder. Was würdest du denn machen, du wärst in meinem Windschatten und ich trete aufs Gas (sofern du nicht besser traniert bist als ich). Du fährst mir mit hochrotem Kopf nach um mich dann zur Rede zu stellen, warum ich dich nicht mitfahren lasse? Oder du packst deinen Pfefferspray aus?

Vor ein paar Wochen traf ich einen Rennradfahrer. Wir kamen gleich ins Gespräch. Es war eine sehr bergige Gegend. Er war halt nicht so gut trainiert wie ich. Ich habe halt immer wieder zwischenduch auf ihn gewartet. Ich habe ihm dann sogar einen Energieriegel angeboten. Dafür hat er mir von der Alm herunter eine Abfahrt gezeigt, die ich vorher noch nicht kannte. Hätte er kein Wort zu mir gesagt (okay, ich habe ihn zuerst angesprochen), dann hätte ich ihn stehen lassen.

Immer schön locker bleiben.

also grüßen gehört dazu. manche aber haben es wohl nicht nötig. wenn ich von jemanden überholt werde und merke dass ich im windschatten mitfahren kann. frag ich immer ob ich darf.
letztens bin ich furkajoch hoch und da bin ich ab damüls mit einem mitgefahren. der ist mir vielleicht 5 min hinterher, dann hab mich mit ihm etwas unterhalten. dann sind wir dann zusammen hoch. haben eine cola getrunken und sind 40 km zusammen gefahren. am berg war ich stärker in der ebene er. also haben wir uns dementsprechend abgewächselt.
da ich meistens alleine fahre freue ich mich über jegliche begleitung und manchmal auch über windschatten. :)

Ich mag es, wenn mir jemand sagt, wenn er dicht hinter mir fährt, Dann weiß ich, daß ich Zeichen geben muß. Und ich grüße und frage, ob ich mich einreihen darf. Bin bis jetzt gut damit gefahren....

Twobeers

Ist mir/uns neulich auch passiert (wir waren auch zu dritt!?). Wir haben einen Nichtradrennfahrer überholt und er ist dann eben drangeblieben, bis wir abbogen. Haben sein Stehvermögen bewundert. :p

Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand ranhängt. Wenn mal der Fall eintritt und ich beim fahren jemanden treffe der langsamer ist frage ich meißt wo es langgeht und ob, wenn es passt, er ein Stück mitfährt. Meinetwegen auch hinter mir. Wir haben doch eigentlich alle Spaß an unserem Hobby, egal ob es mit einem MTB, Fitnessbike oder Rennrad ausgeübt wird und deswegen muß ich da keinen Wettkampf draus machen, oder so. ;)

Ich habe ja nicht nur versucht. :D

Ne ne, als ich auf die Gruppe traf, waren die mir zu langsam. Bin dann vorbei. Habe grad im GPS Log nochmal nachgesehen: Ich war ca. 2,5 km vor den dreien. Die bin ich auch noch recht locker gefahren. Die nächsten Meter waren dann ein wenig anstrengend, als ich merkte, dass sie wieder näher kommen. Als dann der erste überholt hat, hat er irgendwas gesagt, da war mir nicht nach schreien. Aber insgesamt ging noch. Nachdem ich dann den dritten wieder überholt hatte, ging mein Puls etwas hoch.

Ganz einfach: Ich wollte mir im Mai ein neues Rad kaufen, da ich vorher nur ein MTB aus dem Baumarkt hatte. Limit 700 - 800 €. Entweder wollten Händler mir (ca 115KG) kein Rennrad verkaufen, oder nur eins, das wesentlich teurer (im Schnitt > 1200) ist. Das wollte ich dann aber nicht ausgeben. Bei einem Händler habe ich dann ein MTB gefunden, welches für meine Zwecke konfiguriert war, aber halt ein Mountainbike. Kostete 999€, und war ein Vorjahresmodell. Die hätte ich auch für ein Rennrad ausgegeben, aber hätte auch dafür wohl keins bekommen. Seither fahre ich mit meinem Mountainbike zu fast 100% Straße. Das Rad 2,1 Semislicks, hat vorne 44 Zähne und hinten 11 bis irgenwas. Das dürfte das Maximum sein, was man mit MTB Material rausholen kann. Da ich keine Rennen, oder sowas fahren möchte, war es mir auch egal, das ein MTB war. Inzwischen sind schon mal 10 KG runter. Tendenz fallend...

Was ich aber leider nicht bedacht habe, ist das MTB Fahrer nur durchs Gelände fahren, und da habe ich keinen Bock drauf. Deswegen bin ich dann von MTB-News irgendwann hier gelandet. Das es aber eine solche Rivalität RR<->MTB gibt war mir auch nicht bewusst. So finde ich dann keinen, mit dem ich zusammen fahren kann. Für die meisten von Euch dürfte mein Schnitt von 23 bis 26 wohl auch noch nicht reichen.

Nur jetzt schon wieder Geld für ein neues Rad ausgeben, möchte ich auch nicht. Wenn die Reifen mal blank sind, werde ich vielleicht auf schmälere umstellen. Nächstes Jahr wollte ich mich dann auch mit der Thematik auseinandersetzen, ob ich Kettenblätter, und Kasette vom RR drauf bekommen. Aber ein neues Rad wird dann wohl noch nicht drin sein.

Ach, wenn doch alle so wären.

@all
Ist ja auch noch selten, dass ich mithalten kann, oder vorbei komme. Aber ich möchte halt schon meinen "Tritt" fahren. Wenn dann jemand wieder von hinten kommt, den ich grade überholt habe, finde ich das halt nicht toll.
hört sich doch alles recht human an?

Ich hatte verschiedeneStatements aus dem Beitrag "Hinterradlutscher" als 'normal' hingenommen und freue mich, dass es scheins einige gibt, die nicht unbedingt "MTB-Hasser" sind.

Ich hatte verschiedeneStatements aus dem Beitrag "Hinterradlutscher" als 'normal' hingenommen und freue mich, dass es scheins einige gibt, die nicht unbedingt "MTB-Hasser" sind.

Bis vor 2 Jahren fuhr ich alles mit dem MTB. Bis es mir zu dumm war und ich mir ein Rennrad kaufte. Damals mit dem MTB versuchte ich halt auch immer wieder mit Rennradfahrer mitzuhalten oder die zu überholen.

Manchmal mache ich den MTB Fahrern sogar das Angebot sie in meinem Windschatten mitzunehmen. Die fahren dann halt ein paar Kilometer mit bis sie nicht mehr können.

Ich glaube nicht, daß Rennradfahrer MTB-Fahrer hassen. Aber wie schon ein anderer schrieb: "Sich von Frauen am Rennrad oder Männern am MTB überholen zu lassen, kommt nicht in die Tüte".

Gratulation, daß du schon 10 kg abgenommen hast. Bei 100 kg Körpergewicht solltest du wirklich anfangen mit dem Gedanken zu spielen ein Rennrad zu kaufen (mußt halt schauen, daß du ein Laufrad mit 32 oder 36 Lochspeichen bekommst).

Das Rad 2,1 Semislicks, hat vorne 44 Zähne und hinten 11 bis irgenwas. Das dürfte das Maximum sein, was man mit MTB Material rausholen kann.

Ich fahre auf dem MTB 25-559 (also 1.0; Continental) und ein 48er Kettenblatt und bin damit einer, der Oktober2004 vielleicht sogar Paroli bieten könnte:aetsch: .

Nee, Spaß beseite. Mit dem Rennrad fahre ich je nach Strecke (nur) 1-2 km/h schneller, was meiner Meinung nach der günstigeren Sitzhaltung geschuldet ist.

Was noch (unangenehm) auffällt: Mit dem MTB werden meine Grüße deutlich seltener erwidert, als wenn ich auf dem RR sitze.

Ich fahre auf dem MTB 25-559 (also 1.0; Continental) und ein 48er Kettenblatt und bin damit einer, der Oktober2004 vielleicht sogar Paroli bieten könnte:aetsch: .

Nee, Spaß beseite. Mit dem Rennrad fahre ich je nach Strecke (nur) 1-2 km/h schneller, was meiner Meinung nach der günstigeren Sitzhaltung geschuldet ist.

Was noch (unangenehm) auffällt: Mit dem MTB werden meine Grüße deutlich seltener erwidert, als wenn ich auf dem RR sitze.

Das mit dem Grüßen kenne ich auch, wobei ich aber auch das Gefühl habe, Richtung Eifel wir eher gegrüßt, und Richtung Euskirchen weniger. Richtung Zülpich grüßt gar keiner...

Ich grüße eigentlich immer...

mir ist aufgefallen umso älter die rrradler sind desto eher grüßt jemand zurück!"

Geht denn selbst sowas mitlerweile vor die hunde das man sich gegenseitig grüßt im grunde genommen machen mir doch alle das gleiche ob wir nun nen schnitt von 23 oder 35 fahren!"

Zurück