• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie sollte ich am besten trainieren

kay123

Neuer Benutzer
Also folgendes ich fahre schon seit einigen Jahren Rennrad ,aber jetzt möchte dies auch langsam mal mit etwas strukturierten Training machen .Denn vorher bin ich 1-2 die Woche gefahren ohne großartig auf dem Puls zu achten und möchte jetzt einfach versuchen durch vernünftiges Training schneller zu werden .

Das Problem was ich habe ist die Zeit ,ich spiele auch noch Fussball im Verein dh. 2mal die Woche Training und je nachdem wie ich WE arbeiten muss noch ein Spiel und zusätzlich gehe ich noch 1mal die Woche schwimmen.

Da bleibt nicht viel Zeit fürs Fahrrad fahren ,dazu muss ich sagen das ich nicht jedensmal zum Fussballtraining gehen kann ,da ich im Schichtbetrieb arbeite und dann an diesen Tagen ,wenn es geht Vormittags ne kleine Runde drehe.

Falls ich dann mal fahre sind dies je nach Runde zwischen 35 bis 80 km.Manchmal kombiniere ich meine Hobbies , wenn ich zb jetzt im Sommer schwimmen fahre ,mache ich dies öfters mit dem Rad ,das sind dann insgesamt an die 70 km .

Wie schon gesagt möchte eigentlich mal langsam etwas schneller werden ,da ich seit Jahren fast immer auf dem gleichen Level bin .Ich fahre so einen 30er Schnitt bei einen Durchschnittspuls von ca.145bei ca 50km,mal mehr mal weniger aber wird halt nicht mehr und wollte nun mal wissen ob man da durch strukturierten Training noch was machen kann .
Und wenn ja wie sollte ich trainieren ,also mehr GA1 oder Intervalltraining ?

Ich habe mal versucht GA1 zu trainieren ,ich hatte da auf der letzten 75km
Tour einen D-Puls von 136 ,meistens blieb der Puls zwischen 133-143 -ist das so ok oder muss ich da vom Puls her noch weiter runter gehen ,ach ja meine maximale Herzfrequenz ist so um die 190 .

So ich hoffe ihr könnt mir da jetzt etwas weiter helfen und mir den einen oder Tip geben wie ich eventuell etwas schneller werden kann

AW: wie sollte ich am besten trainieren

ein 30er Schnitt ist ja nicht schlecht, aber mit Deinem Zeitbudget wahrscheinlich auch ziemlich die Obergrenze von dem was möglich ist. Alles was darüber hinaus geht verlangt eine deutliche Erhöhung des Zeitbudgets zugunsten des Radfahrens. Unter 8h/Woche brauchst Du keinen Plan und ohne Plan wirst Du nicht viel schneller.

Wenn Du mehr als 8h/Woche investieren willst, dann fang im kommenden Herbst mit Grundlage an, die Du den ganzen Winter schwerpunktmäßig fährst. Zu Beginn der Saison baust Du dann zunehmend Kraftausdauereinheiten in Deinen Plan ein und kurz bevor es richtig losgeht würzt Du das ganze mit Einheiten im Entwicklungs- und Spitzenbereich.

Fußball, Freunde usw. haben sich bis dahin sowieso längst von Dir abgewendet :D

Willst Du das wirklich?

Wie racegirl schon schrieb, bei deinem Zeitplan geht wahrscheinlich nicht viel mehr.

Es stimmt schon, um richtig Form aufzubauen musst du viel Grundlage fahren, so um Puls 130 wird schon ok sein, an den (kurzen) Steigungen darfs bei mir zumindest auch mal 160 sein, ist aber individuell.
Das Problem an der Grundlage ist, dass sie einiges an Zeit braucht, damit es eben wirkt.
Ich nutze zum GA-Training vor allem den Weg zur Arbeit, der ist überwiegend flach, da fahr ich mit dem Eingangrad 42/17 und die kurzen Steigungen nutze ich als Intervall. Aber vor allem fahr ich dann fast täglich und das bringt dann schon was.

Aber wie heißts eben so schön, ohne Fleiß kein Preis.

Grüße, Michl

Mhh ... also war es das ,muss ich mich dann wohl mit abfinden das es nicht mehr viel schneller werden wird .

Aber jetzt haben wir zb bald Sommerpause beim Fussball und da werde ich bestimmt wieder mehr fahren als sonst ,aber in der kurzen Zeit (4-6 wochen) wird man wohl auch nicht viel anders machen können oder ?

Aber wenn ich weniger als die 8h in der woche fahre ,dann brauche ich ja auch nicht explizit GA1 trainieren sondern kann so fahren wie es mir am besten passt.

Mhh ... also war es das ,muss ich mich dann wohl mit abfinden das es nicht mehr viel schneller werden wird .

Aber jetzt haben wir zb bald Sommerpause beim Fussball und da werde ich bestimmt wieder mehr fahren als sonst ,aber in der kurzen Zeit (4-6 wochen) wird man wohl auch nicht viel anders machen können oder ?

Aber wenn ich weniger als die 8h in der woche fahre ,dann brauche ich ja auch nicht explizit GA1 trainieren sondern kann so fahren wie es mir am besten passt.

So sieht es aus. In den 4-6 Wochen ruhig mal die Umfänge erhöhen und was ganz wichtig ist wenn Du schneller werden willst auch mal so fahren, dass es richtig weh tut weil von nix kommt nix.

Zurück