• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sind qualitativ die KMC Ketten ?

Rastanella

Neuer Benutzer
Bei dem längst fälligen Wechsel der Kette an meinem RR riet mir ein Freund, einmal die KMC Kette zu versuchen. Zuerst dachte ich an ein mehr oder weniger No-Name Produkt, wurde aber bei dem Preis, der locker fast das Doppelte einer Shimano Kette ausmacht, stutzig. Also suchte ich im Internet und fand heraus , das zum Beispiel die Firma KMC 78 Millionen Fahrradketten, unter anderem auch teilweise sogar für Shimano !!! , produziert. Es handelt sich um einen der grössten Kettenbauer der Welt, wenn man dazu noch die sonstigen Kettenproduktionen von Auto, Motorrad und Industrie, einbezieht.
Wer hat Erfahrung mit solchen Ketten. Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand.? was soll bis auf das Link-Glied das Besondere an der Kette sein? Ich fahre trecking mit einer 27 Gang XT Schaltung und das Rennrad mit einer 20 Gang Dura Ace

Vor Jahren meinte ein Radhändler zu mir, daß es unnötig sei immer diese teuren DA zu fahren. KMC tuts auch ! Das war damals noch 8fach. Also habe ich ne KMC für 12 DM oder so bei ihm gekauft. An das Ding konnte ich Literweise Öl dranschütten, die hat immer in den höchsten Tönen leise vor sich hin gequietscht. Das hat mich wahnsinnig gemacht. Sie war wohl etwas zu breit und hat sich deswegen immer mit den nächsten Zahnkranz gerieben. Dadurch drehte sich das System Kurbel-Kette-Ritzel auch nur ziemlich schwergängig.

Nun habe ich nach Jahren noch einmal den Fehler gemacht und noch einmal eine KMC auf eines meiner Räder gespannt. Die Schaltqualität war besser als bei allen anderen Ketten zuvor. Nur nach 500 km fing das Ding wieder an zu quietschen. Darüber hinaus machte sie unter Last so komische Grummelgeräusche, was sich sehr nach vorzeitigen Verschleiß anhörte. Das war eine Z9 200, so die Bezeichnung auf der Verpackung.
Wie die anderen KMC's sind, weiß ich nicht.

Will ich auch garnicht mehr wissen !:D

L.

Ich überlege mir auch die X10 zu kaufen.

Wenn meine Campa C10 hinüber ist, wäre das eine super alternative da sie
ein Kettenschloß hat.

Ich habe null Lust den Nietedrücker zu benutzen. Messen kann man die
doch bestimmt auch mit dem Rohloff Caliber oder?

@salzstange

Das ist schlau, die Connex Ketten kann man nämlich nicht mit dem Rohloff messen. Das ist ein riesen Nachteil wie ich finde. Will die nicht ausbauen und dann mit 10kg belasten und messen. Das ist nicht kundenfreundlich.

Werde mir mal für 22,50€ bei radsport-lenzen die x10 bestellen. Hoffe
das die genauso gut läuft wie meine Campa C10. Wobei die C10 eine Laufzeit von
ca. 5000-6000km hat. Das ist schon ziemlich gut.

npk schrieb:
@salzstange

Das ist schlau, die Connex Ketten kann man nämlich nicht mit dem Rohloff messen. Das ist ein riesen Nachteil wie ich finde. Will die nicht ausbauen und dann mit 10kg belasten und messen. Das ist nicht kundenfreundlich.

Werde mir mal für 22,50€ bei radsport-lenzen die x10 bestellen. Hoffe
das die genauso gut läuft wie meine Campa C10. Wobei die C10 eine Laufzeit von
ca. 5000-6000km hat. Das ist schon ziemlich gut.

Hi,

meine Campa C10 hat zum jetzigen Zeitpunkt 8500km runter und passt immer noch :D .
Im Frühjahr gibts aber trotzdem ne neue,welche weiss ich noch nicht :confused: ? Vielleicht probier ich auch mal ne Connex oder evtl ne DA-Kette,wovon mir allerdings abgeraten wurde,und ich lieber bei der Campa bleiben sollte.Mal schaun.............

Gruß, Bernd ;)

Ich finde die neuen Campa Ketten mit Ultra Narrow schlau.

Obwohl ich mit der aktuellen breite der Kette auch keine Probleme habe.

Die paar Gramm interessieren mich auch nicht, also bin ich frei von
jeder Last mich zu entschieden :)

KMC Ketten sind absolut empfehlenswert f. 9 und 10-fach.
Von der Haltbarkeit gleichauf mit SRAM, etwas über Shimano (obwohl Shimano dort fertigen läßt - offensichtlich eine andere Qualität), jedoch schlechter als Wippermann.

Ich fahr beim Bike auch problemlos KMC Ketten. Ich hab keinen grossen Unterschied zur XT Kette festgestellt, wie das für Rennradketten ist weiss ich nicht. Haben die überhaupt schon 10fach Ketten?

Von der Haltbarkeit gleichauf mit SRAM, etwas über Shimano (obwohl Shimano dort fertigen läßt - offensichtlich eine andere Qualität), jedoch schlechter als Wippermann.

Willst du damit sagen, dass SRAM Ketten besser sind als Shimano? Woher hast du die Information? Ich hab von einer guten Quelle aus dem Bike Rennzirkus gehört, dass viele SRAM Biker (inofiziell) mit Shimanoketten fahren, da SRAM zu viele Kettenrisse hatte.

Zurück