• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sieht ein Principia unterm Lack aus?

Lüdtje

Aktives Mitglied
Da bestimmt bald ein neues Principia im Stall steht, plane ich mein altes neu tünchen zu lassen. An den Principias sieht ja alles recht rundgelutscht aus. Wie haben die das gemacht? Ist das massives Alu oder haben die da mit Spachtel nachgeholfen (den ich dann beim strahlen wegpusten würde)? Es soll als Gebrauchsrad ein Pulverkleid erhalten...
Gruß
Matze

AW: Wie sieht ein Principia unterm Lack aus?

Bei Principia sind die Schweißnähte verschliffen und verspachtelt. Also nach dem Strahlen kann es sein das du die Nähte wieder verspachteln mußt

Gerüchteweise habe ich gehört, dass die Rahmen verspachtelt wurden, bei denen die Schweißnähte nicht so bilderbuchartig geschuppt waren, sollte technisch also kein Problem sein. Wenn Du ein Alltagsrad draus machen willst - Pulvern und gut. Mit dem Strahlen wäre ich vorsichtig.

Ohne vorheriges Strahlen (oder sonstiges blankmachen) ist Pulvern leider nicht möglich-auch der Spachtel müsste weg... wäre halt die schnellste und für mich billigste Möglichkeit... aber wenn es danach unförmig aussieht, lass ich es lieber wie es ist...

Mit vorsichtig meinte ich nicht unbedingt, dass Du gar nicht strahlen sollst, sondern nur beachten, dass Aluminium ein sensibles Material ist.. Und wie gesagt, unterm Spachtel sieht das P. wahrscheinlich aus wie ein eloxiertes.

Zurück