• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell fahrt Ihr mit Rad auf dem Dachträger?

olympus71

Neuer Benutzer
Würde mich mal interessieren wie schnell Ihr mit Rad auf einem klassischen Dachträger fahrt. Ich meine damit die Autobahnfahrt geradeaus. Bei mir fängt es ab 150 an sehr laut zu werden, deswegen fahr ich 140 und wundere mich mit was für einem Speed ich von anderen Fahrrädern (auf dem Dach) überholt werde. Sind die taub oder macht mein Teil besonders viel Krach?

Außerdem: Nehmen die Räder Schaden, wenn ich mit 140 durch strömenden Regen fahre? Das Wasser wird da ja mit sehr hohem Druck in jede kleine Ritze des Rades gepresst. Bei mir war alles ok danach. Die Teile waren sehr sauber. Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit Wasser und Dachträgern gemacht?

AW: Wie schnell fahrt Ihr mit Rad auf dem Dachträger?

Noch nie versucht Die Fläche ist zu klein:aetsch:

Ich traue dem ganzen nicht und habe mein Rad seit kurzem auf einer AHK stehen, was um einiges besser ist, zumal ich das Rad immer im Spiegel sehen kann

Ich traue dem ganzen nicht und habe mein Rad seit kurzem auf einer AHK stehen, was um einiges besser ist, zumal ich das Rad immer im Spiegel sehen kann

Iss nen Argument. Wenn die Dinger auf dem Dach sind, dann kann mann Sie echt nicht mehr sehen. Das macht Kontrollfanatikern wie mir etwas Angst. Ich löse das einfach mit tief Luft holen und der lauten Wiederholung des Satzes: "Die Dachträger sind von der gleichen Firma wie das Auto. Ich habe die Räder korrekt montiert. Es gibt keinen Grund warum es nicht halten sollte." ... So mach ich es vor dem Fliegen übrigends auch ...

1. Ich habe mein Rad nur im Kofferraum. Grund 1 Verbrauch (des Autos ;-)) , Grund 2 Sicherheit. Das mit dem Regen ist dabei uninteressant: Schließlich sind ja bei anständiger Wartung die Schlitze gefettet.

2. Was andere machen (z.B. die, die einen im wüschstesten Regen noch mit 220 überholen (auch ohen Räder auf dem Dach) ist kein Maßstab!

3. Deine Anfrage allein ist Grund genug, anzunehmen, dass Du mit der nötigen Verantwortung Auto fährst (mit oder ohen was auf dem Dach), also einfach: Weitermachen!

4. Es spielt glaube ich eine untergeordnete Rolle, ob ich zusehen kann, wie sich mein Fahrrad verabschiedet....

...weil ja - bei aller Liebe - auch Flieger ...neee, vergesst das. Das ist gemein!
Ich selbst habe immer mit dem Segelboot auf dem Dach gelitten, ob das gut geht. Aber: Seit 30 Jahren tut es das!

Lg Salino

Ich fahre meistens auch so um die 140 wenn die Räder auf dem Dach sind.
System von Thule (velovise, vorderrad wird ausgebaut und die Gabel wird eingeklemmt).
Geschwindigkeiten von 200 bin ich mal zur Probe gefahren und dabei wurden die Räder schön durchs Schiebedach beobachtet, Lautstärke fand ich erträglich aber ich vertraue dem System nicht obwohl ich die Räder immer zusätzlich mit 1cm breiten Kabelbindern sichere (jeweils 2 auf höhe der Flaschenhalter, 1 zum Velovise und 1 zur Dachreling, und 2 hinten durch die Streben und wieder 1 zum Velovise und 1 zur Reling). Mein Befürchtung ist dabei auch nicht daß die Räder bei hohen Geschwindigkeiten abfliegen, viel mehr fürchte ich eine Vollbremsung. Da habe ich echt Zweifel ob die Schraube welche die Metallplatte in der Nut hält, die dan Auftretenden Kräfte aushält.

Wenn mich allerdings Leute mit ihren 19,99 € Baumarkt Dachträgern überholen, auf denen dann oben die Fahrräder teilweise noch mit Körben und Luftpumpen stehen, wunder ich mich das mann nicht viel Öfter von fliegenden Rädern liest.

MfG
Rob

Moin!

Deutlich schneller als mit dem Dachträger auf dem Rad :jumping:
Pardon, isch haaabe gar keine Auto....
Christian

Wir durften nur 120km/h,mehr gibt Alfa Romeo mit Dachgepäckträger nicht frei.
Achim -Cesenatico keine Bewegung vom Rad ,Thule Velovise.

Iss nen Argument. Wenn die Dinger auf dem Dach sind, dann kann mann Sie echt nicht mehr sehen. Das macht Kontrollfanatikern wie mir etwas Angst. Ich löse das einfach mit tief Luft holen und der lauten Wiederholung des Satzes: "Die Dachträger sind von der gleichen Firma wie das Auto. Ich habe die Räder korrekt montiert. Es gibt keinen Grund warum es nicht halten sollte." ... So mach ich es vor dem Fliegen übrigends auch ...

Und zu deiner weiteren Beruhigung, Piloten nennen Landungen einen kontrollierten Absturz :D.

Mit dem Rad auf dem Auto fahren?! - Ist das denn erlaubt?

;)

Wir waren immer zu viert unterwegs, Vorderräder raus, Dachträger war einen Eigenkonstruktion. Und immer bis zum Anschlag = 250 Km/h mit dem BMW. Nie was passiert.

Mein derzeitiger Astra GSI Kombi schafft gerade 200 Km/h, hab aber einen "Baumarktträger" (Grundträger Opel-Zubehör) und fahre deshalb max. 100 Km/h mit Rädern auf dem Dach.
Fahr ich alleine oder holt mich meine Frau unterwegs ab, dann kommt das Rad in den Kofferraum.

Habe auch den klassischen Dachträger. Die Fahrradhalter sind von einer nicht ganz unbekannten Marke – Billigzeugs kommt bei sowas nicht in Frage. Fahre mit den Rädern auf dem Dach ca. 120 km/h. Schneller nur, wenn es nötig ist,
dann aber nur kurz und nicht mehr als ca. 140km/h. So halte ich das schon seit Jahren.
Naß wurden die Räder dabei auch schon des öfteren, Schaden hat bisher noch kein Rad genommen. Was lästig sein kann sind die Fliegen an Gabel, Lenker und Steuerrohr.
Damenradfahrer und Nasser-Sattel-Abwischer freuen sich, wenn sie die Räder ständig
durch ein evtl. vorhandenes Glas-Schiebedach kontrollieren können.:D

Früher, als die Räder AUF dem Auto mit mussten, wurde Anschlag gefahren (Peugeot 405 Kombi) = 180km/h, Benzinverbrauch ca.15-20 liter. Würde ich heute nicht mehr machen.
Jetzt sthen unsere 3 Räder und der Kinderanhänger auf dem Heckträger im Windschatten unseres Wohnmobil, damit werden ca. 130-140km/h gefahren.
Meine Erfahrung: Räder auf der AHK sind die beste Möglichkeit, Fahrräder ausserhalb des Autos zu transportieren (Fahrverhalten Auto bleibt nahezu gleich, Spritverbrauch steigt nur minimal).

Darf man mit Rad auf dem Dach eigentlich so schnell fahren wie man will?

Moin,
mit Dachträger nagel ich den Tacho bei Tempo 130 fest.

Ich würde entgegen meiner Vorredner die Fahrräder überall transportieren nur nicht hinter dem Auto! Wenn man im regen fährt, stehen dort die Räder in der Gischt des eigenen PKWs und das ist so ungefähr das Schlimmste, was man den Lagern antun kann. Da wird der dreckige Sprühnebel vom Unterdruck, den das Auto erzeugt, von der Straße auf die Räder gesogen.

Auf dem Autodach bekommen die Räder zwar auch Regen ab aber erstens ist der da noch nicht so schlammig wie der Sprühnebel, der von der Straße aufgewirbelt wird (warum sind Kombis nach einer Regenfahrt gerade am Heck wohl immer so dreckig? ;) ) und zweitens ist dort der Regen noch nicht so fein zerstäubt. Das Wasser kriecht also nicht so schnell in die Lager rein.

Ich würde entgegen meiner Vorredner die Fahrräder überall transportieren nur nicht hinter dem Auto! Wenn man im regen fährt, stehen dort die Räder in der Gischt des eigenen PKWs und das ist so ungefähr das Schlimmste, was man den Lagern antun kann. Da wird der dreckige Sprühnebel vom Unterdruck, den das Auto erzeugt, von der Straße auf die Räder gesogen.

Es gibt für diesen Zweck wasserdichte Hüllen, da bleiben die Räder fast trocken.
img.php

Zurück