Interessanter Artikel zum Thema
Im aktuellen Focus äußert sich der Journalist Pierre Ballester zu den Doping-Spekulationen. Ballester schrieb zusammen mit David Walsh das Buch
"L.A. Confidential-die Geheimnisse des Lance Armstrong"
Ich zitiere den Artikel an dieser Stelle für alle die nicht die Möglichkeit haben, den Focus lesen zu können.
Zitat:
"
Focus: Was werfen Sie L.A. vor?
Ballester: Egal, wo man bei seiner Karriere ansetzt, irgendwann steht man immer vor dem Dopingproblem. Ist es möglich, dass ein Fahrer, der vor seiner Krebserkrankung bei drei von vier Tourstarts aufgeben muss, danach Klassen besser fährt? Wir habeetliche Krebsspezialisten befragt. Alle waren perplex.
Focus:Was macht Armstrong so verdächtig?
Ballester: Er hatte nach der Krebserkrankung legalen Zugang zu verbotenen Mitteln. Das Blutdopingmittel EPO gehörte dabei zu seiner Behandlung. Viele Fahrer spekulieren seitdem, Armstrong habe während der Krebstherapie Immunität gegen EPO erworben, zumindest für den Nachweis in Dopingtests. Und wenn er trotzdem positiv getestet wird, kann er "Therapeutische Gründe" vorweisen. Wir hatten diesen Fall bei der Tour '99, als er positiv getestet wurde und dann ein rückdatiertes Rezept vorlegte. Das bestätigte uns Emma O'Reilly, Armstrongs persönliche Masseurin von 98 bis 2000.
Focus: Weitere Indizien?
Ballester: Wir fanden ein Dokument, das seinen Anteil roter Blutkörperchen zeigt(MaxWert 50). Wir sahen Schwankungen um 5.5 Prozent in zehn Wochen. Das zeigten wir fünf Experten. Sie sagen alle, das sei ohne Doping physiologisch unmöglich."
Ich bin da ganz einer Meinung mit einem meiner Vorredner.
Momentan wird ein neuer Held gefeiert, der sich in die ewigen Listen der Tourgeschichte einschreiben wird. Dies ist natürlich Werbung, in der Öffentlichkeit ausserhalb der Radsportbegeisterten, für alle an der Tour beteiligten Sponsoren.
In einigen Jahren wird der "Fall Lance Armstrong" in der Medienwelt bis zum Erbrechen zerpflückt, aber bis dahin gibt es schon wieder andere Topfahrer.
( Und Ulle konnte dann vielleicht schon seinen 2. Toursieg feiern.

)