• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Radwege finden?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Hallo,
Ich plane für nächstes Wochenende eine Tour nach Dortmund.Da ich mich aber daunten kein stück auskenne,möchte ich das alles gerne vorher planen wo ich herfahre und sowas.Kennt ihr da vllt ein Paar seiten,wo man gescheite straßen bekommt,weil alle Routenplaner wollen mich über die autobahn schicken.

vielen dank

AW: Wie Radwege finden?

http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Ansonsten würde mir grade noch Google Earth einfallen, da kann man dann die genaue Strecke komplett abfahren und schauen wo Optimierung bedarf.

Gibt auch noch ein paar weiter Fahrradroutenplaner, bei denen ich aber grad nicht auf den Namen komm. Vielleicht mal bei Google eingeben.

Wie Radwege finden?
Meinst Du das ernst? Ich plane meine Radrouten immer so dass ich von Radwegen möglichst verschont bleibe.

Ja,was heißt Radwege,hab ich mich wahrscheinlich ein bisschen falsch ausgedruckt.
Ich meinte halt auch normale Straßen müssen ja nicht unbedingt radwege sein.

Hier im Umkreis ist diese Radwegweiserbeschilderung eigentlich sehr, sehr gut. Also diese rot-weissen Wegweiser. Da braucht man nicht unbedingt Planung. Bin damit bis Essen gekommen, ohne mich in Bochum und Essen auszukennen. Selbst Dortmund ist nicht unbedingt mein Revier.

Die führen auch immer um den gröbsten Verkehr drumrum. Man muss halt nur die Orte wissen, dann kann man sich an seiner Route so ganz gut entlang hangeln.

Man kann bei google maps übrigens auch "zu Fuß" anwählen. Dann meidet er auch Autobahn etc.

Hier bei uns ist die "Radwegweiserbeschilderung" übrigens grün-weiß. Ich bin denen gestern, als ich laufenderweise unterwegs war, mal gefolgt. Mannomann, da wurde man einen steilen, steinigen Anstieg hochgeschickt, der ist höchstens für geübte Mountainbiker zu schaffen - oder eben zu Fuß.:(
Wenn man mit dem Rennrad solchen Schildern folgt, kann also durchaus mal absteigen angesagt sein. Kaum zu glauben, was da Radfahrern manchmal zugemutet wird... Wahrscheinlich sind das Radwanderwege: manchmal radelt man, manchmal wandert man eben.:devil:

Mannomann, da wurde man einen steilen, steinigen Anstieg hochgeschickt, der ist höchstens für geübte Mountainbiker zu schaffen - oder eben zu Fuß.:(
Wenn man mit dem Rennrad solchen Schildern folgt, kann also durchaus mal absteigen angesagt sein. Kaum zu glauben, was da Radfahrern manchmal zugemutet wird... Wahrscheinlich sind das Radwanderwege: manchmal radelt man, manchmal wandert man eben.:devil:

Ist mir letzte Woche auch passiert. sah aus wie ein Freeride-Trail, scheint also üblich in Deutschland. Wer stellt die eigentlich auf, Ländersache?

Ist mir letzte Woche auch passiert. sah aus wie ein Freeride-Trail, scheint also üblich in Deutschland. Wer stellt die eigentlich auf, Ländersache?

Gemeinde- oder Kreis-Sache. Aber halt nur in wenigen Teilen für Rennradfahrer geeignet. Der geneigte Radwanderer hat ja kein Problem damit, nach 10 km "Sackgasse" auf einmal an einem steilen Schotterweg oder einem Kopfsteinpflaster zu stehen, der dem Wald von Arenberg in nichts nachsteht. Der steigt halt ab oder gibt sein Bestes. :p

Ich kenne für längere Strecken noch diese Site.

Die vermeiden Radwege und nutzen Straßen, die zum Radfahren gut geeignet sein sollen.
Bei den paar Versuchen, die ich hier in der Gegend gemacht habe, waren die Straßen auch weitgehend i.O, jedenfalls waren sie - bis auf kurze Verbindungsstücke - wenig befahren.

Der Haupttrick ist wohl Bundesstraßen zu meiden.

naja ich glaube ich fahre einfach mal drauf los,viel falschmachen kann ich ja nicht:)

was willste den in Dortmund?;D

Es gab mal ne Zeit lang im 1 Euro Shop (t€di) Rennradroutenplaner für 1 Euro:eek:;)
Damit bin ich immer gut zurechtgekommen,
da kann man so Sachen einstellen, ob man gerne Berge fahren will,
oder wie wichtig es einen ist, auf ´´Grünen Straßen´´ zu fahren.
Aber ob´s den noch gibt, und in dann auch noch in Sauerland weiß ich nich^^
(kannste ja kaufen, wenn du in Dortmund bist:eyes::blabla: )
LG Ghostrider

Naja immerhier durchs Sauerland fahren ist auch doof,sehe ich ja immer nur das Selbe:D..
Also bin ich auf die idee gekommen auch mal eine Größere Tour zu machen:)

Zurück