• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft habt ihr euer Multitool wirklich gebraucht?

G

Gelöschtes Mitglied 110789

Mahlzeit zusammen,

ich habe gerade überlegt, mir ein neuen kleines Multitool zu kaufen.
Dabei habe ich überlegt, wie oft ich bisher ein Multitool überhaupt gebraucht habe. Meine letzten sind eigentlich unbenutzt vergammelt.
Ok... bei einem neuen Rad, dabei ist jetzt egal ob Rennrad, Trekking, Lastenrad oder sonst was ist brauche ich bei den ersten Fahrten Innensechskant um die Satteleinstellung vielleicht etwas anzupassen.
Aber ansonten?
Was ich immer bei jedem Rad dabei habe sind Reifenheber, passender Ersatzschlauch, selbstklebende Flicken und ne Luftpumpe. MEhr habe ich unterwegs eigentlich nie gebraucht.
Einmal hat sich eine Hinterradache bei einem Marathon verabschiedet, aber da hätte auch kein Multitool geholfen und einmal habe ich mir das ganze Schaltwerk abgerissen weil sich was verklemmt hat, aber auch da wäre mehr als ein Multitool von Nöten gewesen.

Daher mal so meine Frage aus Interesse, habt ihr ein Multitool dabei? Und wenn ja, wie oft habt ihr es gebraucht?
Und wenn Ihr es mal gebraucht habt, liegt es eher daran, dass bei euren Rädern so ein Wartungsstau war oder waren es eher unerwartete Pannen?

Gruß Mario
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Daher mal so meine Frage aus Interesse, habt ihr ein Multitool dabei? Und wenn ja, wie oft habt ihr es gebraucht?
Immer. Wer ein Rad mit Steckachsen fährt muss die auch heraus drehen bei Plattfuß. Manchmal haben sie einen aufgesteckten Hebel, der einen Inbus mitbringt...nicht immer.

Wie immer gilt: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
 
Vielleicht 1-2x im Jahr, wenn ich die Steckachse ausbauen muss oder der Sattel verrutscht ist. Aber dabei ist es trotzdem immer, so wie die Luftpumpe (obwohl ich mir da schon den Umstieg auf CO2-Kapseln überlegt hab, weil ich sie so selten brauche).
 
Wartungsstau ist mir ein Fremdwort. Ein (und dasselbe Topeak seit Jahren) Multitool habe ich dennoch immer dabei. Vor allem im Winter nützlich, wenn sich Schrauben der Schutzblech-Befestigung lose drehen und es anfängt zu schleifen. Ansonsten kann ich von keiner Situation berichten, in der mir die Mitnahme dessen irgendwie Störlich gewesen wäre. Mitfahrende und gestrandete hat es auch schon aus der Patsche geholfen.
 
Ich habe immer eins dabei. Brauchen tu ich es selten, aber ab und zu schon Mal . Oft muss ich auch für andere aushelfen die keins dabei haben.
Flaschenhalterschrauben haben sich Mal gelöst.
Schaltzug gerissen, dann kann man die Begrenzungsschrauben bisl reindrehen um einen leichteren Gang zu haben.
Nach Sturz Mal Lenker wieder gerade gemacht.
Ich hab ein besseres Gefühl wenn ich das Multitool dabei habe, auch wenn ich es zig tausend Kilometer nicht brauche . Aber ich würde mich diesbezüglich auch eher zur Angsthasenfraktion zählen.
 
TOPEAK Hummer 2 aber den Vorgänger seit fast 20 Jahren in der Satteltasche vom Rennrad und MTB.
Immer dabei-ab und zu im Einsatz. Auch der Kettennieter taugt.
 
Multitool ist zu schwer. Ich habe also gar keines. Ich packe nur die Inbusschlüssel ein, die für mein Fahrrad passen. Daher das hier für 10 Euro bestellt und die einzelnen Inbus in die Satteltasche gesteckt.



1674906666232.png
 
Zurück
Oben Unten