• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie MTB Gabel/Vorbau auseinanderbauen ?

F

Flou

Hej,

kann mir jemand sagen ob, und wenn ja wie, man an den Steuersatz bei diesem MTB dran kommt. :o

Bzw. will ich eigentlich den "Vorbau" tiefer setzen. Ich dachte der ist mit einem Expander im Gabelschaft verankert, ist das so ?

Bin über jeden Tip natürlich söör dankbar :)

Gruß vom Flou

Anzeige

Re: Wie MTB Gabel/Vorbau auseinanderbauen ?
AW: Wie MTB Gabel/Vorbau auseinanderbauen ?

Schau mal von oben in das Loch des Vorbaus, da müste ne Schraube zu sehen sein. Wen dem so ist, diese lösen aber nicht ganz rausdrehen(nur ca 5mm). Dann mit einem (Gummi)hammer ein Schlag drauf so dass sie die 5 mm wieder nach unten geht. Dann sollte der Vorbau locker sein. Gewünschte Höhe einstellen und dann die Schraube wieder fest ziehen. Das Lager hättest du nicht aufschrauben müssen.

Dort ist leider keine Schraube zu sehen.

Ich habe die Schraube oben am Vorbau ja gelöst und herrausgezogen.
Die war etwas so lang wie der ganze Schaft udn wurde in dieser Verängung / Gewinder im Schaft verankert.

Ich verstehe das Prinzip von dieser Klemmung irgendwie noch nicht.
Es müssen doch 2 Teile sein. Das obere kann dann ja nur geschraubt sein oder mit einem Expander befestigt.

Oder irre ich mich da ?

Da gibt es keinen Expander sondern einen Gabelkonus.
Dieser drückt, wenn du die Vorbauschraube anziehst, den Vorbauschaft auseinander, bzw. verkeilt diesen.
Wenn du ihn jetzt wieder abmontieren möchtest, musst du die Schraube drin lassen, nur etwa 5 Umdrehungen lösen und dann draufschlagen, das sich der Konus lösen kann.

Expander ist was anderes und bei Ahead.

Ah alles klar.

Draufgeschlagen habe ich, und es hat sich auch nach unten bewegt.
Aber ich kann den Vorbau trotzdem nicht lösen.

Sorry für diese Fragen, ich habe aber noch nie so ein Teil auseinandergebaut :eek:

Öl und Gewalt sollte helfen.
Das Ding sieht so aus als wäre es schon länger nicht mehr auseinander gewesen.

also soll ich dann einfach AM Vorbau ziehen, also nach oben oder ?

EDIT: okay, jretzt müsste ich es gerafft haben. Dann hol ich mal den Vorschlaghammer raus :D

Wenn der Konus richtig gelöst ist, ja.
Mach die Schraube mal 3-4 Umdrehungen rein und klopf kräftig drauf.
Einen Tropfen Öl rein, drehen und mit Dregbewegungen ziehen.
Das müßte klappen.

Wenn der Konus richtig gelöst ist, ja.
Mach die Schraube mal 3-4 Umdrehungen rein und klopf kräftig drauf.
Einen Tropfen Öl rein, drehen und mit Dregbewegungen ziehen.
Das müßte klappen.

Irgendwie sitzt das Ding bombenfest ...
ich habe von uben und von unten versuch mit Hammerschlägen es herrauszubekommen, aber keine Chance.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rost diese Belastung aushalten kann.

:confused:

hmpf :mad:

Irgendwie sitzt das Ding bombenfest ...
ich habe von uben und von unten versuch mit Hammerschlägen es herrauszubekommen, aber keine Chance.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rost diese Belastung aushalten kann.

:confused:

hmpf :mad:

Hast du auf den Vorbau gehauhen(falsch) oder auf die Schraube(richtig) , welche lose wieder reingeschraubt werden sollte? Allerdings solltest du nicht mit nem Vorschlaghammer so fest zuhauen, dass die Schraube kaputt geht.

...und von unten draufhauen macht in etwa so viel Sinn, wie dran lecken.:rolleyes::wut:

Also nochmal zum mitlesen:

Die Schraube zieht den Konus (der heißt so weil er konisch ist, oben dünner als unten)gegen den Vorbauschaft und spreizt ihn (den Vorbauschaft) somit von innen gegen den Gabelschaft.

Wenn du da von unten draufhaust, wird es nur noch fester oder geht kaputt.

Die richtige Variante ist ,die Schraube etwa fünf Umdrehungen im Konusgewinde zu lassen und dann von oben draufzuhauen.
Jetzt ist der Vorbau gelöst.
Sollte er nicht rausgehen, liegt es an altem Fett oder Rost oder beidem.

WD-40 druff, drehen, ziehen........
Das wird schon.;)
Die Dinger sind manchmal zäh.

Die Schraube zieht den Konus (der heißt so weil er konisch ist, oben dünner als unten)gegen den Vorbauschaft und spreizt ihn (den Vorbauschaft) somit von innen gegen den Gabelschaft.

Hmm, also wenn ich von oben mit einer Lampe reinschaue, dann ist dort absolut nix konisches zu sehen.
Sieht aus als wäre dort eine Unterlegscheibe eingeschweißt, nur um das mal zu symbolisieren :)
Aus diesem Grund hatte ich vermutet, es handelt sich vielleicht um eine andere Klemmung.

Guckst du hier:

Anhänge

• ibis-ti-vorbau.jpg
    ibis-ti-vorbau.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 91

Geh ich mal von aus.
Aber wenn, wie du schreibst, sich schon was nach unten bewegt hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Geh ich mal von aus.
Aber wenn, wie du schreibst, sich schon was nach unten bewegt hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Ich hatte das Gefühl, aber momentan kann ich das noch nicht ganz glauben.
Kann der evtl. nach unten hin irgendwo aufliegen ?
Kann ja sein, das nur der Vobauschaft mir dem Gabelscaft verbunden ist ohne das der Konus da einwirkt.

Hitze wäre dann noch die letzte Instanz.
WD-40 und viel Zeit, nicht nach einer Nacht aufgeben, klappt wahrscheinlich.

Zurück