• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Hey, was ist denn hier los?
Das mit dem Klebstoff habe ich nun begriffen. Das mit dem Klebeband leuchtet mir jedoch nicht richtig ein. Währe das denn nicht wirklich eine Alternative? Was spräche dagegen?!

Auf der Straße spricht nichts gegen das Tufo Extrem! Nur im Crosssport taugt es nichts, da dort mit sehr wenig Luftdruck gefahren wird und viel Feuchtigkeit im Spiel ist.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Wer einmal mit einem Schlauchreifen unterwegs stand, wird das zweite Mal einen Notfallplan haben.

Unterwegs den ganzen Mist wie Kleber und den Schlauchreifen selbst mitschleppen bringt garnichts.

Die Reifen müssen vorgedehnt werden. Und somit macht es sich bereits bemerkbar, wenn man ihn 24h unterm Sattel hängen hat. So betrachtet müsste man ihn jedesmal von neuem aufspannen (hinhängen ist ebenfalls Gift).

Es macht durchaus Sinn, aber nur im Wettkampf. Sie sind teuer, genauso pannenanfällig oder robust (hatte nicht mehr oder weniger auf 10.000km). Ich fand das Geklebe einfach eine riesige Sauerei, hatte sicher erste nach dem 5. Mal den Dreh raus, aber trotzdem, bei Feuchte in der Abfahrt verlässt man sich ungern drauf und prüft halt doch häufiger mal nach, ob es noch hält.

Ich hab mir einen Platten eingefahren mit einem großen Nagel. Anschließend hab ich den unter den Sattel geklemmten Schlauch nicht mehr raufbekommen. Obwohl ich ihn eine Woche zuvor noch vorgedehnt hatte, wie man merkt, bringt das nichts. Die Spannung lässt sofort nach, massives Werkzeug hat man auch nicht dabei uns im Endeffekt schleppt man soviel zeug rum. Mir half nur der Anruf meiner Frau.

Als Ersatzreifen nimmt man immer einen schon gefahrenen SR, 3 min und weiter gehts.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Es gibt oder besser gab zwei Überlegungen, die ich mir gemacht habe:

- Entweder ein Schlauchreifen ist deutlich pannenresistenter, dass man kein Flickzeug, Ersatzschlauchreifen braucht und dann braucht man sich auch weniger Gedanken darum zu machen

- oder er ist es nicht und bietet außer etwas geringerem (für den Hobbysportler vernachlässigbaren) Rollwiderstand keinen Vorteil, dann doch lieber einen normalen Leichtlaufreifen (Faltreifen), den man flicken kann bzw. den Schlauch wechseln kann.

Auf 10.000km ist meine Erfahrung sehr gut, aber ich hab auch mit anderen Reifen derartige Laufleistungen ohne Pannen.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Als Ersatzreifen nimmt man immer einen schon gefahrenen SR, 3 min und weiter gehts.

Der muss aber verdammt lange vorgedehnt sein, damit er sich nicht wieder "eindehnt", meiner verbrachte auf meinem Ersatzlaufrad eine gute Woche und nach wenigen Tagen war er wie Hund aufzuziehen.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Ich gehe jede Wette ein das ich meinen Schlauchreifen schneller wieder fahrbereit habe als nen Draht.
Leider brauchen Schlauchreifen meist über 8 bar um vernünftig zu rollen und da hängt dann die Zunge ganz schön am Boden beim Pumpen.

Cu Danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Ich gehe jede Wette ein das ich meinen Schlauchreifen schneller wieder fahrbereit habe als nen Draht.
Leider brauchen Schlauchreifen meist über 8 bar um vernünftig zu rollen und da hängt dann die Zunge ganz schön am Boden beim Pumpen.

Cu Danni

Kartusche.
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Nie im Leben. Brauche für einen Schlauchwechsel etwa 3-6 Minuten. Um einen Schlauchreifen zu tauschen, musst du ihn komplett runternehmen, einen normalen Reifen kannst du sogar nur dort raushebeln, wo die Panne ist, flicken, und wieder rein damit. Ich nehme meinen Schlauch nur raus, wenn ich die Ursache nicht finde oder den Übeltäter nicht rausziehen kann, da es meistens Dornen oder Nägel sind, kann ich sie rausziehen.

Edit: Gehts nur um die Pumpe? Naja, wenn man keine anständige Pumpe hat, dann kann das nichts werden. :eyes:
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

jeder der schon öfter Schlauchreifen gewechselt hat weiß das es schneller geht.

Ok, eine Einschränkung, ich falte den alten Reifen dann nicht mehr nach "Vorschrift" um ihn unter den Sattel zu binden.
Meist kommt der dann in die Trikottasche.

Pumpen tu ich da meist auch nur bis ca 4-5Bar und dann steuer ich ne Tankstelle an um auf Solldruck zu kommen.

Cu Danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Jeder, der mal versucht hat einen Pro2(3)Race auf eine Neutron oder Eurus Felge am Graben raufzubekommen, weiss wie man flucht.....und es dauert...am Ende sind die Finger wund :D
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Den Reifen dort raushebeln wo er kaputt ist und dort flicken?

Das lese ich jetzt erst. Hast du denn eigentlich ein Rennrad?

Sowas kann doch nicht ernst gemeint sein.

Cu Danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Genau, den meinte ich.
Der fährt sogar Nägel in Rennradreifen.

Mal ehrlich jetzt, das geht doch garnicht.

Cu danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Hier mal Butter bei die Fische.

Ein schöner älterer Corsa CX.

Rollt prima und ist auch schon einmal geflickt. (das macht Mühe)

CarolaBilder024.jpg



Cu Danni
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Den Reifen dort raushebeln wo er kaputt ist und dort flicken?

Das lese ich jetzt erst. Hast du denn eigentlich ein Rennrad?

Sowas kann doch nicht ernst gemeint sein.

Cu Danni

Meinst du die Frage ernst? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn du von außen schon siehst, dass da ein 1cm Nagel drinnen hängt, ziehst du ihn raus, hebelst den Reifen an genau dieser Stelle aus, flickst ihn, machst den Schlauch weider rein, den Reifen auf die Felge und fertig. Das ist Trick 17 seit 20 Jahren.

Angaben wie 3 Minuten und ich wechsel 2 Reifen sind Kindergarten, die Vulkanisierflüssigkeit zum einen muss erst einmal haften, zum anderen wechselt in dieser Zeit niemand einen Schlauch.

Wenn man den Schlauch nur an einer einzigen Stelle raushebelt könnte man mit 3 Minunten hinkommen, aber wen bitte juckt das, ich will nur keine 30 min damit verbringen, einen Reifen aufzuhebeln, ob es 5 oder 10 Minuten dauert, ich weiß - sind ja alles Profis hier, bei denen kommt es auf die Minute an, dabei frage ich mich, seit wann solche Profis wie ihr :lol: überhaupt flickt, ihr habt doch einen Materialwagen dabei :lol:
 
AW: Wie macht man das mit den Schlauchreifen?

Genau, den meinte ich.
Der fährt sogar Nägel in Rennradreifen.

Mal ehrlich jetzt, das geht doch garnicht.

Cu danni

wodurch fähr man sich denn sonst bitte schön Platten ein, wenn nicht durch Nägel oder Dornen. Wat bist du denn für einer? Weißt nicht, dass man einen Reifen nicht komplett raushebeln muss, um an eine bestimmte Stelle des Schlauches zu kommen, dann stellst du in Frage, dass man sich durch einen Nagel einen Platten einfahren kann. Was kommt als nächstes? "2 Räder an einem Fahrrad? Mal ehrlich jettz, das geht doch garnicht."

Troll dich :spinner:
 
Zurück
Oben Unten